ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Kauf ja oder nein

W212 Kauf ja oder nein

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. November 2020 um 16:33

Liebe Mercedesgemeinde.

Ich möchte hier mal eine grundsätzliche Diskussion zur Entscheidungshilfe anstoßen. Es geht um den Kauf eines W oder S 212.

Ersteinmal der Hintergrund: ich bin im „Außendienst“ und fahre dafür seit Jahren mit meinem Privatwagen ca. 20-25TKm im Jahr (je nachdem, ob gerade mal wieder Lockdown ist oder nicht).

Dafür bekomme ich die berühmten 30cent/km.

Zusätzlich fähre ich ca. 15TKm privat. Hauptfamilienfahrzeug ist ein Seat Alhambra TDI (ich brauche Platz), jetzt 8 Jahre alt mit inzwischen 175Tkm auf der Uhr. Zum Glück habe ich vor 4 Jahren einen MB C200 aus der Verwandtschaft kostenlos übernommen (damals 14 Jahre alt mit 50Tkm auf der Uhr, jetzt 18 Jahre alt mit 150TKm – fast nur dienstlich also 100TKm in 4 Jahren)

Dieser ist jetzt so hin, dass ich ihn schweren Herzens ins Ausland abgeben musste. Keine Reparaturen gehabt, der lief und lief und lief. Und es war natürlich ein sehr entspanntes, gemütliches Fahren, welches ich eigentlich nicht mehr missen möchte. Es war kein Vergleich zu einem Traktor Alhambra.

Nun meine Überlegungen und Möglichkeiten:

1. Bei zwei Autos bleiben (meine Frau fährt weiterhin ihren Seat Leon) und ich habe den Alhambra. Dieser hat ja jetzt schon 175TKm und wäre mit 40Tkm/Jahr sehr schnell platt.

(entweder in einem, in zwei, in drei, spätestens in 4 Jahren, steht ja in den Sternen)

Eigentlich hätte ich gern den Platz noch eine Weile…und vlt. noch von VW ein paar Ocken „Dieselentschädigung“. Ein Nachfolgekauf kommt hier übrigens nicht mehr in Betracht, es gibt da keine Diesel mehr, gebraucht ist der Ali überteuert und auf Dauer irgendwann auch mal zu groß…

2. Wieder einen dritten preiswerten MB C-Klasse mit wenig km suchen und wieder platt fahren, wie den o.g. Aber nochmal mit so einer ganz alten Kiste rumjuckeln, ganz zu schweigen, ob man sowas günstig bekommt…

3. Die eigentliche Wunschvariante: ein zuverlässiges, bequemes und entspanntes Fahren wie im C200! Und da kommt jetzt der W/S212 ins Spiel. Der gefällt mir sehr gut, soll sehr zuverlässig und mit einem entsprechenden Alter auch bezahlbar sein.

Deshalb meine Fragen in die Runde?

Stand schon mal jemand vor der Entscheidung und hat es sich vlt. mal durchgerechnet: ein Auto im Familienbesitz, damit alles abfahren und in kürzester Zeit platt machen oder lieber die vielen Kilometer auf zwei Autos verteilen und von beiden Autos länger etwas haben?

Kann man mit einem W212 (Diesel mit max. 204PS – soviel weiß ich schon) einigermaßen preiswert 25Tkm im Jahr wegschruppen? Ich habe mir so einen ca. 10 Jahre alten Benz vorgestellt mit max.120/150Tkm zu kaufen. Gibts ja schon für 10-12T€

Es muss natürlich nicht 1-1 aufgehen mit den Kosten, sicher wird es mit den zwei Autos etwas teurer als mit nur einem. Oder? Haftpflicht für den Benz würde aber z.B. mit SF 28 nur gut 200€ kosten,

das bezahle ich bestimmt auch Aufpreis für die zusätzlich km mit dem Ali.

Ich würde mich gern mit erfahrenen MB-Fahrern dazu austauschen und hoffe sehr, dass die Eröffnung nicht zu lang geraten ist. Danke schon mal für eure Beiträge!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Was machst du mit den Autos, wenn z.B. ein C200 nach nur 150tkm platt ist?

Dein Fahrprofil klingt jetzt nicht unbedingt nach nur Stadtverkehr. 300tkm sollten da eigentlich mit nahezu jedem Auto machbar sein.

Aber ein 212 ist auf jeden Fall nicht die schlechteste Idee :-)

C200,18 Jahre alt - Rostfraß ?

Themenstarteram 26. November 2020 um 17:02

JA. Viel Rost ringsrum. Autos stehen bei uns draussen. Außerdem zwei gebrochene Federn, Bremsscheiben hinten und irgendwas an der Handbremse.

Ich fahre fast nur Langstrecke mit Landstrasse und Autobahn (max 130/140 km/h)

300tkm wäre schon schön, klappt aber nicht immer. Das wären NUR mit dem Ali in drei Jahren soweit, mit Ali und Benz erst in 6-7 Jahren.

Die W203 Vormopf hatten echt fiese Probleme mit Rost an der Karosserie. Schade eigentlich, denn die C32 AMG machen schon Spaß! Die C55 aber auch!

Du bräuchtest mein Auto.

Top ausgestatteter E250CDI aus 2014. Schiebedach, Distronic, Schallgedämpftes Glas; Luftfederung, fahrdynamische Massagesitze und viele mehr. Einer der letzten ohne Adblue, damit nur EU-5. Ja, damit darf man in manche Städte nicht mehr rein.

Hab ich gekauft als 1/2 Jahreswagen von Werk, statt 800000€ mit 7500km für 48000€.

Hat inzwischen 115000km. Der fährt nicht viel. Dient nur dazu für mich und meine Frau zur Arbeit zu kommen. Einfach Strecke 48km, ca 6 mal im Monat.

Aber, den verkaufe ich nicht.

Der fährt so genial und entspannt. Man kann sich auch bei 180km/h mit seinem Beifahrer ganz normal unterhalten. Ausserdem ist die beste Musikanlage drin ich überhaupt besitze, Harman Karton mit DAB.

Von daher weiss ich ganz was du beschreibst.

 

Meiner braucht ca 6Liter Diesel/100km mit 120-140km/h auf der BAB. Wenns im dichten Verkehr nur mal mit 80-90 geht auch nur 5,3Liter. So günstig fährt kein Elektroauto.

Such dir so ne Kiste.

Für den Familientransport und das grobe haben wir noch nen Viano V6 aus 2011, inzwischen 205000km

Viel erfolg dabei.

P.S. Neulich war ich bei Mercedes als er bei der Inspektion war und hab die neue angeguckt. E300de, hey mit der Stufe im Kofferraum, was ein Sche...

Themenstarteram 26. November 2020 um 19:34

Dein Auto ist ein Träumchen! Ist es ein W oder S?

S wäre für mich praktischer, habe jedoch etwas Angst wegen der Luftfederung und der Lautstärke.

Ich nehme an, Reparaturen hattest du noch nicht? Auf welche Reparaturen bereitest du dich denn jetzt vor ab km 115 000?

Wenn ich jetzt deine Austattung so lese...die macht wirklich Appetit, aber mit 10-12T€ werde ich da wohl nicht hinkommen. Aber vielleicht kommen ja auch noch Tipps zu empfohlenem Alter und Laufleistung.

Ohne Frage werden die meisten hier den 212er gut finden, sonst hätten sie keinen gekauft.

 

Ich finde ihn auch gut fahre aber beruflich mit einem Citroen jumpy Kastenwagen, und was soll ich sagen, fährt und bremst auch, Heizung funktioniert, ist auch sparsam usw.

 

Fahr einige 212er Probe und nimm einen Motor der dir zusagt:4 zylinder zum sparen, 6 oder mehr zylinder zum Spaß haben.

 

Es gibt bezüglich Multimedia sicher modernere Autos, und vielleicht auch sparsamere, wobei die 4 zylinder diese schon recht sparsam sind.

 

Ein Auto muss man nicht nur nach den technischen Werten und Preisleistung kaufen, es muss einem gefallen.

 

Sonst hätte ja die ganze Welt einen Mercedes ;-)

 

Zitat:

@A3Magdeburg schrieb am 26. November 2020 um 20:34:19 Uhr:

Dein Auto ist ein Träumchen! Ist es ein W oder S?

S wäre für mich praktischer, habe jedoch etwas Angst wegen der Luftfederung und der Lautstärke.

Ich nehme an, Reparaturen hattest du noch nicht? Auf welche Reparaturen bereitest du dich denn jetzt vor ab km 115 000?

Wenn ich jetzt deine Austattung so lese...die macht wirklich Appetit, aber mit 10-12T€ werde ich da wohl nicht hinkommen. Aber vielleicht kommen ja auch noch Tipps zu empfohlenem Alter und Laufleistung.

Ein W.

Backup Batterie musste mal neu und Fahrersitz war der Bezug eingerissen. Sonst war nix.

Reparaturen erwarte ich keine.

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen