ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Sitzverstellung im Arsch

W212 Sitzverstellung im Arsch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 13:23

Hallo Leute

Habe Malheur mit meinem Fahrersitz. Er funktioniert nicht. Selbst die Beleuchtung der Massage Einheit leuchtet nicht.

Sicherungen sind alle in Takt. Strom kommt am Stecker an. Habe einen Motor so mit 12v überbrückt und er hat sich bewegt. Kann das sein das dass Steuergerät unterm Sitz einen weg hat? Das einzige was geht ist Sitzheizung und Lüftung. Selbst die Lenkrad Lenkradverstellung geht nicht.

Habt Ihr einen Rat?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Mit Stardiagnose auslesen

Beifahrersitz funktioniert?

 

Am besten auslesen lassen kann am Steuergerät liegen

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 15:16

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:54:19 Uhr:

Beifahrersitz funktioniert?

Am besten auslesen lassen kann am Steuergerät liegen

Beifahrer ist alles top.

...soll ich ehrlich sein, das würden wir "kaum" mitbekommen, wenn zb die Sitzverstellung nicht funzt.

Die Sitze werden anfangs eingestellt und dann passiert eigentlich jahrelang nichts...wir sind fast gleich groß und jedmand fremdes fährt nicht mit unseren Autos.

Eigentlich könnten wir beim Autokauf auf diese Ausstattung verzichten, weil sie nicht genutzt wird.

Gut, wenn beim S212 die Verstellung nicht klappt, würde man es beim umlegen der Rücksitzbank merken, weil sich da der Vordersitz/Lehne nicht steiler stellt...aber wenn wird die Rücksitzbank mal umgelegt...

Zu deinem Problem kann ich nicht viel beitragen...weil ich beim 212er noch keinen Sitz ausbauen musste.

Beim E61 mit elektrischen Sitzen gibt's unter dem Sitz eine Steckerleiste, wenn man da "unsachgemäß" sperrige Sachen verstaut und beim ausladen nicht Obacht gibt und zerrt wie ein Verrückter, kann man unter Umständen eventuell den einen oder anderen Stecker unter dem Sitz "gewaltsam" lösen.

Ist nur eine Idee...

Gruß

.. na ja, mit meinem fahre zu 99% nur ich, jedoch die Sitzverstellung nutze ich trotzdem laufend.

Ich sitze auch nicht immer gleich, besonders bei längeren AB Fahrten sitze ich schon etwas bequemer.

Wenn ich im Auto warte, dann stelle ich die Lehne auch weiter nach hinten.

Im Zweifel rufe ich dann die gespeicherte Einstellung ab, die ist eben der Standard.

Missen möchte ich diese Komfortsachen nicht mehr.

Ich will Memory nicht missen. Meine Frau und ich haben komplett unterschiedliche Sitzeinstellungen.

Ich fahre meinen Dicken nur alleine - Frauchen hat keinen Führerschein.

Habe kein Memory und den Sitz einmalig auf meine „Position“ eingestellt - was aber ein „gefühltes“ 1/4 Jahr gedauert hat ...:(

Das schlimmste für mich ist,wenn das Auto in der Werkstatt war und die haben an meinem Sitz „herumgespielt“ :rolleyes:

Da brauche ich dann wieder eine Weile bis ich die richtige Position gefunden habe :mad:

Da würde ich mir natürlich ein Memoryfunktion wünschen...:)

Habe ich halt nicht - „p.P.“ - (persönliches Pech !) :D

Zum Thema.

Ich würde dem TE auch empfehlen ein paar Euros (ca.60) zu investieren und bei MB auslesen lassen.

Alles andere ist „Glaskugel“....:o

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 16:34

Hey Leute

Habe heute meinen Dicken mit Stardiagnose auslesen lassen. Im Speicher sind keine Fehler bezüglich der Sitzverstellung eingespeichert. Der Kollege war ziemlich ratlos. Der Schalter an der Tür ist kontrolliert und gibt die Signale weiter. Am Steuergerät kommt Strom an wird aber nicht an die Motoren weiter gegeben.

Sitzheizung, Lüftung und Massage funktionieren.

Nur die komplette Sitzverstellung und Lenkradverstellung nicht.

Stecker hab ich geprüft und mit Kontaktspray eingespielt

Kann das am Steuergerät unterm Sitz liegen?

Habt ihr versucht den Sitz anzusteuern? Jede einzelne Funktion kann man mit der Stardiagnose ansteuern. z.B Lehne hin und her bewegen. Wenn das auch nicht funktioniert, kann es am Steuergerät liegen.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 17:26

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 3. Januar 2021 um 18:21:06 Uhr:

Habt ihr versucht den Sitz anzusteuern? Jede einzelne Funktion kann man mit der Stardiagnose ansteuern. z.B Lehne hin und her bewegen. Wenn das auch nicht funktioniert, kann es am Steuergerät liegen.

Ja genau. Ansteuern funktionierte nicht. Wenn ich aber 12V direkt auf die Motoren des Sitzes gebe dann funzt es.

Dann wirds wohl am Steuergerät liegen. Schau doch mal auf ebay nach einem neuen mit der gleichen Teilenummer

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 17:57

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 3. Januar 2021 um 18:54:04 Uhr:

Dann wirds wohl am Steuergerät liegen. Schau doch mal auf ebay nach einem neuen mit der gleichen Teilenummer

Leider nur 2 Gebrauchte in der Bucht. A2129000220

Werde wohl ein neues bei Mercedes kaufen müssen. Weißt du zufällig was da auf mich zu kommt? Weil die gebrauchten sind schon bei ca. + - 100Euronen

Das würde ich mir nochmal überlegen :D

 

Sowas würde ich maximal bei MBGTC kaufen oder halt bei Ebay

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 18:09

Ach du scheiße.

20201231
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Sitzverstellung im Arsch