W213 ABS regelt zu früh bzw. löst zu früh aus
Hallo,
hab folgendes Problem... bei relativ starker Verzögerung (keine plötzliche Gefahrenbremsung - eher so wenn man den Druck im Bremsprozess erhöht) regelt das ABS das vordere linke Rad zu früh. Habe das beim KD angesprochen und die haben es auf die schlechten Reifen geschoben. Das Problem tritt aber auch mit den Winterreifen auf. Und immer vorne links - egal wo man bremst. Ich bezweifle stark dass es an den Reifen liegt!!!
Jetzt warte ich noch die nagelneuen Sommerreifen ab und werde mich bei MB vorstellen. Das Auto ist von 2019 und hat noch bis 08/23 JS. Möchte das bis dahin abgehackt haben :-/
Die Winterreifen schmieren zu früh, dann regeln auch ander Räder und außerdem muss es trocken sein, was aktuell bei 4 Wochen Vorlaufzeit schwer vorhersagbar ist.
Gab es schon ähnlich Berichte/Erfahrungen zu meinem Problem? Was könnte es sein?
Ist vielleicht das Fahrzeug (350d om656 amg paket) an der Vorderachse in Fahrtrichtung links einfach nur etwas leichter?!?
Spur/Sturz wurden im Rahmen einer Neukalibrierung des Lenkgetriebes (hat beim Lenken geknarrt) geprüft/eingestellt. Am ABS-Problem änderte das nichts.
Anbei ein Video... die ersten tud-tud-tud kommen vom linken VR bzw. sind mein "Problem", danach regeln ander Räder nach (das höherfrequente ds-ds-ds-ds-ds XD).
Möchte da jetzt nichts selber "reparieren", aber zumindest ein Paar Ideen zum KD mitnehmen wenn sie mich versuchen abzuwimmeln dass das an den neuen Reifen liegt Bis die eingefahren sind bleibt mir nicht mehr viel Zeit für die JS und dann will dran bleiben bis es behoben ist!
Vielen Dank.
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12 Antworten
@senkaeugen
Ich kann kein ABS typisches Geräusch heraushören.
ABS Regelspiele spürt man eher, als dass man sie hört.
Ich würde mir auch nicht zutrauen, eine ABS Regelung radspezifisch zuzuordnen.
Welches Rad beim Bremsen zuerst in Schlupf läuft ist bei homogenen Reibwerten schwierig zu sagen.
Bei mü split Bremsungen schon eher.
Aus der Ferne fast nicht zu beurteilen.
Ich spüre das einsetzen des ABS im Pedal bzw. auch wenn der Reifen beginnt zu rutschen. Wenn alle Räder regeln, dann kann ich selbstverständlich auch nicht mehr viel unterscheiden. Aber speziell hier ist es sehr gut von vorne links wahrnehmbar.
Auf dem Video auch eigentlich gut zu hören bei voller lautstärke. Einzelnes Pulsieren bei dem einem Rad (zwischen 90->75km/h). Danach "kommen" die anderen Räder und das Regelgeräusch wird höherfrequenter.
Bei Geschwindigkeiten um die 100km/h bleibt die Karre auch gerade, was bei einer Gefahrenbremsung aus >200km/h passiert möchte ich auf öffentlichen Straßen nicht testen.
Ich höre da auch keine Regelung - klingt eher wie sich im Fzg. bewegende Teile an…!?
Eine zu früh auslösende Regelung kann nur an einem Steuergerätdefekt oder an einem Problem mit dem Drehzahlsignal (Sensor, Kabel, Stecker) liegen.
Um den Sensor auszuschließen kann man den mal von links nach rechts quer tauschen und prüfen, ob das Problem mitwandert.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 12. März 2023 um 15:22:53 Uhr:
Ich höre da auch keine Regelung - klingt eher wie sich im Fzg. bewegende Teile an…!?
Nein, es sind keine herumfliegenden Teile! Das sind die Geräusche vom ABS. Zunächst das eine Rad und dann ein oder die anderen.
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 12. März 2023 um 15:51:25 Uhr:
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 12. März 2023 um 15:22:53 Uhr:
Ich höre da auch keine Regelung - klingt eher wie sich im Fzg. bewegende Teile an…!?
Nein, es sind keine herumfliegenden Teile! Das sind die Geräusche vom ABS. Zunächst das eine Rad und dann ein oder die anderen.
Klingt bei mir (oder evtl. liegt‘s am Mikro?) anders…
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 12. März 2023 um 16:19:54 Uhr:
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 12. März 2023 um 15:51:25 Uhr:
Nein, es sind keine herumfliegenden Teile! Das sind die Geräusche vom ABS. Zunächst das eine Rad und dann ein oder die anderen.
Klingt bei mir (oder evtl. liegt‘s am Mikro?) anders…
Hast Du auch die große Bremse?
Am anderen 212er klingt das "manuelle" ABS relativ dumpf, in Verbindung mit dem Abstandstempomaten schaltet sich aber was dazu und dann klingt es auch höherfrequenter wie auf dem Video. Wie gasagt, das vordere linke Rad beginnt im Vergleich zu allen anderen deutlich früher an zu "regeln". Ist halt im Straßenverkehr so ne Sache mit solchen Test - der Freundliche hat ja auch keine Teststrecke hinterm Hof. Der macht zwei Bremsungen auf der Landstraße, das Auto bleibt grad, da hat er auch keinen Bock das länger zu reproduzieren usw.
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 12. März 2023 um 14:15:25 Uhr:
Ich spüre das einsetzen des ABS im Pedal bzw. auch wenn der Reifen beginnt zu rutschen. Wenn alle Räder regeln, dann kann ich selbstverständlich auch nicht mehr viel unterscheiden. Aber speziell hier ist es sehr gut von vorne links wahrnehmbar.
Auf dem Video auch eigentlich gut zu hören bei voller lautstärke. Einzelnes Pulsieren bei dem einem Rad (zwischen 90->75km/h). Danach "kommen" die anderen Räder und das Regelgeräusch wird höherfrequenter.
Bei Geschwindigkeiten um die 100km/h bleibt die Karre auch gerade, was bei einer Gefahrenbremsung aus >200km/h passiert möchte ich auf öffentlichen Straßen nicht testen.
Ohne jetzt das File angehört zu haben, weil ich im Netz nicht irgendwelche Links öffne:
Da die ABS Steuereinheit mithin auch ESP Hydraulik genannt , unterhalb des Bremskraftverstärkers sitzt ergo vorne links , ist es doch vollkommen logisch das du ggf, ein Geräusch von dort wahrnimmst. Das lässt aber keinen Schluss darauf zu welches Rad gerade aktiv geregelt wird.
Ich spür das ja im Pedal, deutlich vor allen anderen Rädern. Es ist nicht das Geräusch was mich beunruhigt, sondern das aktive eingreifen in ein Rad! Und ich meine es ziemlich gebau von vorne links wahrzunehmen.
Hallo ins Forum,
die Frage ist halt nur, welches Rad es ist. Wie der Kollege geschrieben hat, ist halt die Steuereinheit vorne links. Nur welches Rad die Regelung ausgelöst hat. Dies kann letztlich jedes der 4 Räder sein.
Viele Grüße
Peter
Probefahrt mit Live-Datenüberwachung der Raddrehzahlen könnte aufschlussreich sein…
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 12. März 2023 um 21:08:04 Uhr:
Probefahrt mit Live-Datenüberwachung der Raddrehzahlen könnte aufschlussreich sein…
m.E. die einzige Chance, am Besten noch mit Logging und Live-Anzeige des Zustands des ESP-Blocks.
Viele Grüße
Peter
Hatte ähnliche Probleme ausgelöst durch einen losen ABS Ring. Dieser war durch Rost gesprengt und war nun lose auf der Antriebslagerung