ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Service Termin beim MB überziehen?

W213 Service Termin beim MB überziehen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. März 2024 um 10:19

Hallo!

Bei meinem E Klasse W213 ,2019 BJ muss der A5 Service nach 2000 Km durchgeführt werden.

Nun wollte ich gern wissen ob mann den Service Termin beim MB für ein oder zwei Monate (1000 km) überziehen kann ?

BG!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Soweit ich weiß, kann man 90 Tage oder 3000 km überziehen.

https://www.leseberg.de/.../MB-100-JSG_201911.pdf

Maximal 1000 Kilometer oder 1 Monat.

Zitat:

https://www.leseberg.de/.../MB-100-JSG_201911.pdf

Maximal 1000 Kilometer oder 1 Monat.

Das waren die Bedingungen, die Stand 11/2019 (gem. Fußnote) gültig waren !

Hier die Bedingungen von 01/2023 (über Stern-Auto) https://sternauto.de/daten/MB-100-Garantie-Paket_ab_01012023.pdf

Dort heißt es in § 4 nur noch "... eine Überschreitung des Zeit-/Laufleistungs- Intervalls (je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt) innerhalb der Toleranzen des Herstellers ist unschädlich...."

Meines Wissens zieht Mercedes diese Grenzen großzügiger - was aber offen bleibt: gelten diese Bedingungen auch rückwirkend, wenn bei Abschluss der jeweils gerade leufenden MB 100 andere Bedingungen gültig waren ?

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 28. März 2024 um 14:01:05 Uhr:

Zitat:

https://www.leseberg.de/.../MB-100-JSG_201911.pdf

Maximal 1000 Kilometer oder 1 Monat.

Das waren die Bedingungen, die Stand 11/2019 (gem. Fußnote) gültig waren !

Hier die Bedingungen von 01/2023 (über Stern-Auto) https://sternauto.de/daten/MB-100-Garantie-Paket_ab_01012023.pdf

Dort heißt es in § 4 nur noch "... eine Überschreitung des Zeit-/Laufleistungs- Intervalls (je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt) innerhalb der Toleranzen des Herstellers ist unschädlich...."

Meines Wissens zieht Mercedes diese Grenzen großzügiger - was aber offen bleibt: gelten diese Bedingungen auch rückwirkend, wenn bei Abschluss der jeweils gerade leufenden MB 100 andere Bedingungen gültig waren ?

Da die MB 100 eine Versicherung ist, ist meiner Meinung nach der jeweilige Vertrag mit seinen Bedingungen zum Zeitpunkt des Abschluss gültig. Bisher hat glaube ich niemand eine Änderung seines abgeschlossenen Vertrages erhalten. Oder?

Bis zur Verlängerung bleiben die jeweiligen Bestimmungen des vorherigen Vertrags gültig. Beim Verlängern wurden mir die damals gültigen dann ausgehändigt.

Info laut Mercedes-Benz Serviceberater: 3.000 Km oder 90 Tage, je nachdem was früher zutrifft.

Es empiehlt sich ca. 4 bis 5 Wochen vor Ablauf der 90 Tages Frist einen Termin für den Kundendienst zu vereinbaren.

Sollte in dieserm Zeitraum Urlaub geplant sein, dann vor dem Urlaub einen Termin vereinbaren.

Grüße,

Wolfgang

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 28. März 2024 um 14:01:05 Uhr:

was aber offen bleibt: gelten diese Bedingungen auch rückwirkend, wenn bei Abschluss der jeweils gerade leufenden MB 100 andere Bedingungen gültig waren ?

es bleibt bei den kurzen Fristen, wenn diese bei Abschluss gegolten haben. Meine MB100 wurde ja beim Neukauf direkt im Anschluss für 3 Jahre abgeschlossen (war eine Sonderaktion). Damals galten noch die kurzen Fristen, beim ersten Tag der Gültigkeit (nach Ablauf der Werksgarantie) waren die Bedingungen geändert. Hilft mir aber nix, was MB auch ausdrücklich auf Nachfrage bestätigt hat (ich hatte wegen der Besonderheit des verschobenen Beginns nachgefragt, auch wenn ich die Antwort schon vermutet hatte).

Daher rückt der 213er aktuell immer noch mit maximal 30 Tagen ein. Wenn die aktuelle MB100 ausläuft und ich verlängere (muss mir dann überlegen), wird der 213er - wie der Elchi - mit maximal 90 Tagen einrücken.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

ich bin jetzt doch verunsichert.

Mein Mercedes X213 wird in wenigen Tagen ein Jahr alt (1. "Geb.tag"; Akt. Km-Stand: 8.510).

Sowohl ein Serviceberater der Ausburger MB Niederlassung als auch ein Serviceberater des Mercedes-Benz Händlers, bei dem ich den All-Terrain 220d gekauft habe, haben mir gesagt, dass man Termin für den Kundendienst A um 90 Tage bzw. 3.000 km überziehen dürfe, ohne dass das Nachteile bzw. der Mobilitätsgarantie haben würde. Ich beabsichtige Ende Mai einen Termin vereinbaren.

Zur Info:

(Die Preise für den ersten Sevice sind sehr unterschiedlich, von ca. 380 bis 580 (MB Niederlassung), inkl. Öl und inkl. der MwSt. )

Ich wünsche frohe Osterfeiertage!

Wolfgang

Zur Info:

Durchschnittverbrauch bei 8.421 Km: 5,8 l/100 Km.

Auf langen Strecken habe ich schon 4,3 l/100 km erreicht.

Zitat:

@Klajdi schrieb am 28. März 2024 um 11:19:48 Uhr:

Bei meinem E Klasse W213 ,2019 BJ muss der A5 Service nach 2000 Km durchgeführt werden.

Nun wollte ich gern wissen ob mann den Service Termin beim MB für ein oder zwei Monate (1000 km) überziehen kann ?

Generell sei gesagt, du musst gar nichts! Es ist dein Auto und wie und wann du es zum Service bringst, ist dir überlassen.

Worüber sich hier aber die Köpfe heiß geredet werden, sind die möglichen verschiedenen Garantien, die um sie aufrecht zu erhalten, schon entsprechender Service nach Herstellervorgabe gemacht werden muss. Ob du da noch eine hast, musst du selber wissen. Nehmen wir sie auseinader:

Werksgarantie (2 Jahre): Die hast du wohl nicht mehr, da gelten die 3 Monate bzw. 3000km. Gleiches gilt für die Mobilitätsgarantie, die sich immer verlängert, wenn man einen Service bei Mercedes machen lässt (das hast du vielleicht durchaus noch).

JS-Garantie bzw. Anschlussgarantie: Da galt lange 1 Monat bzw. 1000km und das stand so auch in den Garantiebedingungen drin. Das was im eigenen Vertrag steht, das zählt, rückwirkend wurde da nichts geändert. Recht neue Verträge haben 3 Monate bzw. 3000km drin stehen.

Hats du dich nicht unter die Geißel der Garantie begeben, musst du gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Service Termin beim MB überziehen?