1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Unterschied Normale Bremse - AMG Bremse

W213 Unterschied Normale Bremse - AMG Bremse

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. April 2024 um 15:05

Bin auf der Suche nach einem W213 E200.

Hatte ja schon mal einen und ich glaube mein Passat muß weichen. ;-)

Bei den derzeitigen Angeboten tauchen viele AMG-Line auf.

Kann mir jemand sagen, welche Konsequenzen die AMG-Line Bremsen beim W213 haben?

Preise der Scheiben und Beläge?

Auswirkungen auf die Felgen- bzw. Reifengröße. Die Sättel sind ja deutlich größer oder?

Bin etwas skeptisch, ob das bei einem E200 Sinn macht. Auch hinsichtlich von Felgenpreisen.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das würde mich auch interessieren. Ich habe einen 220d AMG Line Innen und AUßen, und der Händler meinte, dass der vorherige Besitzer gegen Aufpreis vorn die gelochten Bremsscheiben bestellt hat.

Knan jemand was im Vergleich und zu den Preisen und was zu beachten ist sagen ?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@OnkelKarl schrieb am 5. April 2024 um 17:05:02 Uhr:

Kann mir jemand sagen, welche Konsequenzen die AMG-Line Bremsen beim W213 haben?

Preise der Scheiben und Beläge?

Auswirkungen auf die Felgen- bzw. Reifengröße. Die Sättel sind ja deutlich größer oder?

wenn das Fahrzeug die größeren Schreiben an der Vorderachse (Code U29) hat, dann ist die Mindestfelgengröße 18" (soweit MB-Felgen; bei Zubehör muss man schauen, ob sie vom Innenprofil her passen, da MB hier ein passendes Profil hat, was nicht alle Zubehörfelgen haben).

Die großen Scheiben sind m.W. etwas teurer als die "normalen" Scheiben, was auch für die Beläge zutrifft (genau kann ich aber nicht nachschauen, da mein 213er motorbedingt eh in Serie die großen Scheiben hat, und daher zu den Typ in der Liste keine Scheibenvarianten angezeigt werden).

Ob die größeren Scheiben am Ende einen Sinn haben, müsste bei einem Vergleichstest ansonsten identischer Fahrzeuge geprüft werden (hierzu habe ich aber nix gefunden). Rein theoretisch muss sie höhere Bremskräfte haben (größere Reibfläche und durch die breiteren Reifen auch bessere Übertragungsmöglichkeit; meiner hat mit den Bremsen beim TÜV pro Seite >400 daN auf dem Prüfstand geliefert, was auch den Prüfer verblüfft hat). Ich persönlich halte die Bremse aber für das wichtigste Bauteil am Fahrzeug (hierfür hängt das Leben im Erstfall für Dich und Andere ab), so dass ich da - wie auch beim Licht - die beste Variante haben will. Für mich war U29 daher eh bei der Pflichtausstattung, wenn's nich eh in Serie dabei gewesen wäre.

Viele Grüße

Peter

Bei der AMG Version sind ja auch Sattel und Bremsbelagfläche größer. Mit breiteren Rädern, die die AMG Fahrzeuge haben, dürfte das Fahrzeug schneller zum Stehen kommen, zumindest bei trockener Strasse.

Die Scheiben werden ja auch über den Zubehörhandel angeboten und sind, weil sie in großen Stückzahlen hergestellt werden, vergleichsweise günstig.

Bei den kleinen 4 Zylinder Benziner und Diesel ist bei der gelochten AMG Bremse nicht zwingend eine 18 Zoll Felge nötig. Diese Ansicht wird öfter so gesehen, aber hier gehen zumindest beim Vormopf als E200, E250, E220d und E200d 17 Zoll. Sollte jedoch das DBC Fahrwerk verbaut sein, dann kommen mindestens 18 Zoll Felgen in Frage. Wenn es um die Unterschiede geht, kann ich keine ausmachen. Wir haben 2 Modelle mit gleichem Motor und einer hat die "große" Bremse, der andere nicht. Ich habe vor Jahren mal beide Fahrzeuge gemessen, nach 5 Vollbremsungen stand der Wagen mit der gelochten Scheibe 10cm früher. Also da sollte man keine große Erwartungen haben, die Bremsen sind jedoch gut dosierbar und standfest

Die Bremsbelagsfläche ist, bezogen auf die reine Bremskraft, irrelevant (die Fläche geht nicht in die Rechung ein)! Die Kraft macht die größere Kolbenfläche (sind dann ja auch vier anstatt einem, wobei durch die schwimmende Lagerung man den einen "mal zwei" nehmen kann).

Wo größere Flächen von Scheiben und Belägen ihren Vorteil ausspielen, ist bei der Standfestigkeit bzw. bei der Aufnahme von Wärme.

Bedenken sollte man unbedingt dass sich die Löcher der Scheiben zusetzen. Mann muss das Auto schon ordentlich, regelmäßig ausfahren und ziemlich "assozial" bremsen damit die dauerhaft frei bleiben. Ich "darf" unsere bei jedem Räderwechsel ausbohren (ne Drecksarbeit von hinten!), ansonsten zieht die Scheibe viele "bläuliche" Streifen wenn man die Bremse dann mal ordentlich nutzt. Sprich, man muss den Zustand der Scheibe kennen und wenn die Möglichkeit besteht nicht drauf bleiben, sondern in Intervallen (aus sehr hohen Geschwindigkeiten) bremsen damit die Gase zwischen Belag und Scheibe entweichen können. Bei freien Löchern gehen sie da automatisch raus.

Bei MB kostet die VA aktuell ca. 1300€, die hintere 900, Material und Lohnkosten. Sollte man auch bedenken. Bis "eure" soweit sind, kann man rundum locker 2,5T€ rechen

Nur mal so, aus persönlicher Erfahrung (w213 350d - serienmäßig mit der großen Bremse).

Beim 213er gibt es sogar 3 verschiedene Scheibendurchmesser.

Bei meinem A238 E 200 mit 197+14 PS habe ich das AMG Paket mit gelochten 342 mm Scheiben…..die sind beim AMG Paket immer mit dabei……bei W und S 213 im AMG Exterieur Paket.

Standard für die kleineren Motoren sind wohl 300 mm. Und ja, je größer die Bremsanlage, desto teurer ist der Ersatz für Bremsen und Felgen……aber das ist ja wohl normal.

Bei meinem S 300 d mit Avantgard und Sportstyle 245 PS habe ich 330 mm Scheiben drauf, die es leider nicht gelocht gibt, auch nicht im Zubehör.

Wir reden hier ja nicht über die 4 Kolben AMG Bremse…..die ist auch noch mal größer vom Durchmesser.

Mein 220d W213 Ez.08/2016, bei mir seit 01.2017 hat vorne die gelochten Sportbremsen (342mm Durchmesser). Im Winter fahre ich 17" Mercedes Alufelgen mit 225/55R17. Bremsen gibt es, meiner Meinung nach, schon günstige Angebote bei den bekannten Autoteile Onlinehändlern. Empfehlen kann ich ATE und Brembo. keine Werbung, habe ich mir bestellt: https://www.atp-autoteile.de/.../...ben-bremsbelaege-warnkontakt-vorne

Wir haben die U29 verbaut. Letztes Jahr Wechsel ringsum mit original MB Teilen 850 Euro. Bei diesem Preis würde ich nix Anderes kaufen.

Zitat:

@lejockel schrieb am 7. April 2024 um 11:42:42 Uhr:

Wir haben die U29 verbaut. Letztes Jahr Wechsel ringsum mit original MB Teilen 850 Euro. Bei diesem Preis würde ich nix Anderes kaufen.

Nur Beläge?

Scheiben und Beläge rundum bei MB direkt wäre geschenkt. Das glaub ich ungesehen nicht. :D

Sorry waren doch 1064 Euro mit einmal Alles. Gerade Auszug gezogen. Beim alten 212 waren es aber echt immer um die 800 Euro.

Ich habe auch auf der VA die große Bremsanlage in Kombination mit 20" Reifen verbaut.

Bremst super. Löcher bleiben frei. Keine Verfärbungen. Kein Bremsfafiding...Aus meiner Sicht absolut zu empfehlen.

Gerade die Bremsverzögerung mit VA 245/35 R20 und HA 275/30 R20 ist sehr gut.

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 7. April 2024 um 21:42:32 Uhr:

Ich habe auch auf der VA die große Bremsanlage in Kombination mit 20" Reifen verbaut.

Bremst super. Löcher bleiben frei. Keine Verfärbungen. Kein Bremsfafiding...Aus meiner Sicht absolut zu empfehlen.

Gerade die Bremsverzögerung mit VA 245/35 R20 und HA 275/30 R20 ist sehr gut.

Perfekt hab ich auch nach paar Tagen Nutzung schon gemerkt , haben zwar nur ein 220d 4M aber meine Freundin fährt auch immer wenn’s geht solide 160-200 und bremse bisher macht sehr gute Arbeit .

Moin,

Ich habe einen T-Modells All-Terrain 213 220d aus BJ. 2019 und würde gerne auf die 342mm Sportbremse mit den 4 kolbensätteln umbauen, ist das Plug and Play möglich und wenn ja was brauche ich dafür teilenr. usw wäre super

LG

Jan

4-Kolben Festsattel

Li A 011 421 97 98

Re A 011 421 98 98

Scheiben

A 000 421 22 12

Beläge

A 008 420 18 20

2x Schraube Bremsscheibe an Radnabe (M8x12)

A 220 421 01 71

Verschleissensor

A 169 540 16 17

4x Schraube Bremssattel an Radträger (M14x1,5x45, neue Schrauben verbauen)

A 019 990 79 01

Variantencodierung im ESP unter 007 Bremse Scheiben die CP_VA auf 28 Nm/bar stellen

Habe meinen damalige 220er-Limo von den 305er-Tellerchen auch auf die 342er-U29 umgebaut, der Unterschied war enorm

Deine Antwort