ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Radio tauschen - CANBUS Fehler

W220 Radio tauschen - CANBUS Fehler

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 1:14

Moin liebe Community,

 

ich habe seit ein paar Tagen mein Audio 30 Radio von Becker gegen ein Comand 2.0 ausgetauscht.

Mir war von Anfang an klar, dass es einige Umbau. bzw. Verpolungsarbeiten geben wird.

Ich habe mir von beiden Radios die Pinbelegungen geholt und festgestellt, dass sich die beiden Radios nur in den CANBUS Steckern unterscheiden.

Lange Rede, kurzer Sinn - Ich habe die Stecker umgepint und angeschlossen.

Soweit funktioniert das Radio auch, bis auf folgende Probleme bezüglich des Canbus-Systems :

 

- Lenkradferndienung funktioniert nicht mehr

- Anzeige im Kombiinstrument nicht mehr verfügbar

- Radio erkennt Zündung nicht und schaltet sich nach ca 30min. alleine aus

- Radio muss deswegen auch per Knopfdruck gestartet werden

- Radiotasten leuchten nicht bei Lichtbetrieb

 

Beim Auslesen mit Carsoft 7.4 kam keine Fehlerdiagnose raus. Ich konnte sogar auf das Comand 2.0 zugreifen, jedoch nichts verändern, da kein TV, Navi oder CD Wechsler angeschlossen sind

Habt ihr vielleicht Vorschläge, was ich noch machen kann ?

Gruß

BalticBenz

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dem System muss bekannt gegbeben werden, dass jetzt ein COMAND vorhanden ist. Das nennt sich Codierung und wird vermutlich mehr als CARSOFT benötigen.

Mein Tipp ist noch was anderes. Ich vermute mal der Wagen ist 1998-2001, also VorMopf. Der CAN Bus im VorMopf und der im Mopf (wozu das Comand 2.0 passt) sind unterschiedlich und man benötigt irgendeinen CAN-Signal-Umsetzer und zusätzlich ein Speedsignal was der VorMopf nicht im Kabelbaum hat. Würde mein Comsnd 2.5 auch gerne auf 2.0 umbauen, bin aber bisher daran gescheitert, weil unklar ist was man tatsächlich braucht und eine Beschreibung für das Umpinnen der Stecker nicht im Netz auffindbar ist.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 1:07

Erstmal viele Dank für die schnellen Antworten.

Hat einer denn Vorschläge, was für Software ich benötige, um zu codieren ?

Mit Codierungen hatte ich bis jetzt nie Probleme, bin aber vorher auch nur Audi gefahren. Mit der Materie von Mercedes bin ich noch nicht ganz vertraut.

Und der Wagen ist übrigens auch vor VorMopf.

Gruß

BalticBenz

Wenn es um das Codieren ginge, dann nur mit der originalen Mercedes Star-Diagnose. Aber wie gesagt, ich glaube das ist noch nicht alles was man braucht, um das Comand 2.0 im VorMopf laufen zu lassen.

am 10. Januar 2016 um 11:23

Hatte auch mal was von einem can bus adapter gelesen. Der damalige Thread war wenn ich mich recht ensinne von schulleS500.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 1:50

Ok, das klingt ja schon mal interessant.

Wie wäre es, wenn ich mir das Comand 2.5 einbauen würde ?

Läuft dieses auf gleicher Canbus-Basis, oder könnte ich da auch Probleme bekommen ?

Mir geht es zur Zeit nämlich richtig auf die Nerven, dass mein Radio nicht das tut, was es soll.

Gruß

BalticBenz

Im VorMopf passt Audio30 und Comand 2.5 zusammen. Beim Comand 2.0 gibt es ein paar Signale und steckerbelegungen die nicht ohne zusätzliche Hardware kompatibel werden

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 1:26

So, da nun alles aus dem Ruder gelaufen ist, habe ich mir ein Doppeldin Radio zugelegt.

Dazu natürlich auch noch die passende Blende und die Radiohalter inkl. Adapter.

Kann mir zufällig jemand sagen, wie ich die Halterungen befestigen soll bzw. wo diese anzuschrauben sind ?

Ich habe den heutigen Nachmittag damit verbracht, wie ein Schwein ins Uhrwerk zu gucken.

Ich saß im Auto und habe alle Möglichkeiten durchgespielt, wie ich das Radio befestige.

Wäre richtig erfreut, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Bilder vom Einbauset vorhanden.

Gruß

BalticBenz

Ohne das genau zu wissen, würde ich davon ausgehen, dass die Bleche unten in den Schacht gehören, als "Schiene" zur Führung des Gerätes. Vielleicht kannst du vorhandene Schraubstellen verwenden. Wenn nicht, dann musst du was basteln. Unabhängig davon weiß ich nicht wie das Gerät im W220 ohne CAN Bus und D2B Lichtwellenleitersystem funktionieren wird???

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 1:33

Geschafft ! Totaler Müll ! Die Blenden passen .... Vorrausgesetzt man hat das Comand 2.5 verbaut.

Ich hatte das Becker Audio 30. Und damit das wohl schlechteste Radio des W220.

Naja, bisschen Blech gebogen, 1 Stunde rumgebastelt und fertig.

Achso. Und die Plastikblende bzw. die Radioblende ist nicht sehr passgenau. Ich musste noch die Aussschnitte für das Radio bearbeiten, da diese viel zu klein waren. D.h. die Internetangaben waren falsch. Es war knapp 1mm zu klein an den gegenüberliegenden Seiten.

Naja nun ist es jedenfalls fertig.

Gruß

BalticBenz

am 8. Februar 2016 um 13:03

Und was ist nun mit dem can bus und den D2B lichtwellenleiter? Würdest du dazu auch noch etwas sagen?

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 8:59

Klar,

also Lichtwellenleiter ist mit diesem Radio nutzlos und ohne Funktion.

CAN BUS funktioniert, das Radio hat eine universelle Lenkradfernbedienung. Somit klappt alles.

Mehr gibts nicht zu sagen :-)

Gruß

BalticBenz

Mach mal ein Bild, wie diese "universelle Fernbedienung" aussieht?

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 11:21

Diese Fernbedienung besteht letztlich nur aus 2 Kabeln, die an das Radio gehen. Diese beiden Kabel verbindet man mit den Can High und Can Low Leitungen vom Wagen und lernt das Radio an übers Menü..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Radio tauschen - CANBUS Fehler