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W220 Scheibenwaschanlage befüllt-sofort wieder leer
Hallo,
Habe gestern nachdem der Boardcomputer sagte "Wischwasser Niveau prüfen" den Scheibenwaschanlagenbehälter mit 6 Liter befüllt. War auch fast vollständig voll (gehen ja 6,7 Liter rein).
Nachdem ich 1 km gefahren bin kam erneut die Meldung im Boardcomputer. Bin dann angehalten und habe in den Behälter geschaut - komplett leer .
Woran könnte das denn schon wieder liegen? Evtl. könnte der Tank ein Loch haben was jedoch logischerweise unwahrscheinlich ist denn warum sollte so ein Plastiktank ein Loch bekommen?
Wie sieht es mit einem defekten Schlauch aus, oder kommt die Pumpe direkt an den Tank? dann kann es ja nur der Tank selber sein?!
Die Scheibenwaschanlage wurde immer mit Frostschutzmittel befüllt.
P.S.: Hab binnen 1 km 20 € Frostschutzmittel durchgebracht, das ist schon ein guter Schnitt
Gruß aus OB
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Nun wenn es in den Motorraum tropft, dann sind es schonmal nicht die Schläuche der Scheinwerferreinigungsanlage - da wird nämlich gerne was undicht.
Dann könnte es die Dichtung bei der Pumpe sein...
Kann aber auch sein, dass der Behälter einen Riss bekommen hat, ode eben ein Schlauch in der Nähe des Behälters lose ist.
Stimmt schon - ohne genaues Nachschauen findet man das nicht so leicht, aber es wird Dir nichts anderes übrigbleiben - versuch doch einfach mal den vollzufüllen und dann greif mal mit der Hand an den Behälter (ich meine so weit unten wie möglich) ist es dann dort schon nass ? Gleiches kannst Du in der Nähe der Pumpe machen.
So sollte sich sie undichte Stelle einkreisen lassen können...
Gruß
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36 Antworten
Auffüllen und schauen wo es wieder raustropft. Dürfte doch nicht so schwer sein, oder ?
Ist sicher ein Schlauch los oder die Dichtung an der Pumpe defekt.
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Auffüllen und schauen wo es wieder raustropft. Dürfte doch nicht so schwer sein, oder ?
Ist sicher ein Schlauch los oder die Dichtung an der Pumpe defekt.
So schlau war ich auch schon, jedoch tropft es unten irgendwo raus. Habe ja auch gestern schon das blaue Frostschutzmittel im Motorraum gesehen.
Tropft irgendwo unten raus und da man von unten mal gar nichts sehen kann, gilt meine Frage als berechtigt und spricht die an, die evtl. schonmal dieses Problem hatten und es lösen konnten.
Hallo,
Nun wenn es in den Motorraum tropft, dann sind es schonmal nicht die Schläuche der Scheinwerferreinigungsanlage - da wird nämlich gerne was undicht.
Dann könnte es die Dichtung bei der Pumpe sein...
Kann aber auch sein, dass der Behälter einen Riss bekommen hat, ode eben ein Schlauch in der Nähe des Behälters lose ist.
Stimmt schon - ohne genaues Nachschauen findet man das nicht so leicht, aber es wird Dir nichts anderes übrigbleiben - versuch doch einfach mal den vollzufüllen und dann greif mal mit der Hand an den Behälter (ich meine so weit unten wie möglich) ist es dann dort schon nass ? Gleiches kannst Du in der Nähe der Pumpe machen.
So sollte sich sie undichte Stelle einkreisen lassen können...
Gruß
Der Behälter hat sicher auch "Reservestopfen" wo zB die Pumpe für eine Scheinwerfer-Wischwasch eingesetzt wird - die verabschieden sich auch ganz gerne - vielleicht brauchste den nur wieder richtig reindrücken.
Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Der Behälter hat sicher auch "Reservestopfen" wo zB die Pumpe für eine Scheinwerfer-Wischwasch eingesetzt wird - die verabschieden sich auch ganz gerne - vielleicht brauchste den nur wieder richtig reindrücken.
Vielen Dank, das klingt doch schonmal nach etwas sehr hilfreichem was du und Carobsi geschrieben habt.
Werde die Tage mal genauer nachschauen und hoffentlich das "Leck" beheben.
Melde mich dann wieder mit detaillierten Informationen.
Gruß
Habe heute nachgeschaut und es liegt definitiv an der Scheinwerferreinigungsanlage, denn das Wasser tropfte direkt unten aus der Frontstoßstange.
Habe die Abdeckung der Rechten Düse hochgehalten und musste feststellen das der komplette Sprüharm bzw. die eigentliche Düse rechts einfach fehlt. Dort befindet sich jetzt ein Loch (da die Hochdruckdüse ja fehlt) und aus dem fließt das Wasser, direkt nach dem befüllen des Tanks, hinaus.
Rüdiger V8 hat dazu eine ausserordentliche TOP Anleitung im FAQ Bereich (Hubdüse Scheinwerferreinigunsanlage) geschrieben und nach der bin ich einfach mal vorgegangen.
Jetzt ist die Frage muss ich den kompletten Hubzylinder wechseln oder nur die Hochdruckdüse?
Kann man diese evtl. von oben reinschieben? Wie wird die Düse an dem Zylinder befestigt?
Vielen Dank ans Forum, der Suche und vorallem an Rüdiger V8!
Gruß
Gibt es einzelnd,Teile Nr.:A2208601647 Kostet ca.15€.
Dies ist aber nur die Rechte Düse,die Linke hat eine andere Teile Nr.!
Im Anhang mal ein Bild davon.
Ich vermute als Ursache einfach mal den vergangenen Frost von um die -10c.
Hatte das gleiche Erlebnis letzten Winter.
Ich dachte, ich sprühe mal los und es kam nur auf einem SCheinwerfer etwas rausgenebelt. Die andere Seite blieb trocken.
Ruck zuck kam die Meldung, Wasserstand. Was war passiert? Der Sprüharm hat sich durch Vereisung im Sprühkopf einfach selbst weggeschossen.
Das Ersatzteil ließ sich mit etwas Kraft einfach aufdrücken bis es spürbar einrastete. Sieht so ein wenig aus, wie ein Bajonetverschluss. Rutsche aber bei mir durch ziemlich festes drücken einfach rein.
Zum besseren Verständnis ziehst du am besten die komplette Seite einfach mal vorsichtig mit einer Rohrzange raus und schaust dir das Gebilde mal an, dann wirds plausibler.
Ab jetzt gibt es ab Oktober immer reichlich frostsicheres Reinigungsmittel, was auf jeden Fall erst einmal an die Düsen hingelangen muss. Sonst sitzt vorne noch das Sommerspüli drin und geht fest, obwohl oben im Wassertank frostsicheres Zeugs drinne ist.
Habe vor dem Winter die Reinigungsanlage so lange betätigt, bis ich gerochen habe, dass vorne Winterwasser raus kam.
Keine Probleme selbst bei -10c.
Gruß
Fellfigur
Vielen Dank,
Bin ich also nicht der einzige mit dem Problem.
Werde sobald die Niederlassungen wieder geöffnet haben, direkt die Düse bestellen und montieren.
Hoffe nur das es mit dem einfachen reinstecken funktioniert. Kann mir nämlich gerad noch nicht so ganz vorstellen wie das funktionieren soll und dann auch Wasserdicht sein soll. Man würde ja normalerweise denken dass die Düse irgendwie an der Hubdüse richtig befestigt werden muss.
Trotzdem vielen Dank, werde natürlich Bericht erstatten.
Gruß
Hallo,
ich habe mit meiner S-Klasse genau einen Tag später die gleiche Erfahrung gemacht. Nach ca. 1 1/2 Std. Autobahnfahrt meldete sich die Wischanlage im Bordcomputer. Nach vollständigem befüllen hatte ich die gleiche Meldung ca. 10 Minuten später schon wieder im Display. Ich habe heute mal den Behälter ausgebaut und nachgeschaut, der Wischwasserbehälter ist in Ordnung. Allerdings habe ich mit der rechten Scheinwerferwaschanlage genau das gleiche Problem, wie hier schon beschrieben. Beim Betätigen öffnet die Anlage nicht und jede Menge Wischwasser tropft unterhalb heraus.
Gruß Oerscher
Zitat:
Original geschrieben von Oerscher
Hallo,
ich habe mit meiner S-Klasse genau einen Tag später die gleiche Erfahrung gemacht. Nach ca. 1 1/2 Std. Autobahnfahrt meldete sich die Wischanlage im Bordcomputer. Nach vollständigem befüllen hatte ich die gleiche Meldung ca. 10 Minuten später schon wieder im Display. Ich habe heute mal den Behälter ausgebaut und nachgeschaut, der Wischwasserbehälter ist in Ordnung. Allerdings habe ich mit der rechten Scheinwerferwaschanlage genau das gleiche Problem, wie hier schon beschrieben. Beim Betätigen öffnet die Anlage nicht und jede Menge Wischwasser tropft unterhalb heraus.
Gruß Oerscher
Hallo Oerscher,
Zufälle gibt es . Wirklich eigenartig das so eine Hochdruckdüse einfach so auf der Autobahn sich verabschiedet.
Ich werde bei Mercedes die Rechte Düse ordern und dann berichten ob es funktioniert.
Solltest du sie schon eher bekommen dann berichte doch bitte ob es einfach so funktioniert wenn man die Klappe der Scheinwerferreingungsanlage mit dem Fingernagel aufhebelt und dann die besagte Hochdruckdüse einfach reinsteckt und bis zum Druckpunkt bzw. einrasten reindrückt.
Vielen Dank
Adios
Dieser Vorgang sollte doch in der einschägigen WIS-CD beschrieben sein - vielleicht kann das jemand nachsehen.
Hallo zusammen,
so - ich bin der Dritte im Bunde! Ebenfalls Düse rechts ausgerastet und dadurch kompletter Inhalt unten rausgelaufen.
Heute Morgen das erste Mal seit dem 23. den Wagen bewegt - Meldung im KI "Wischwasser Niveau prüfen" - dachte mir kann unmöglich leer sein, erst vor ein paar Tagen mit Frostschutz randvoll gefüllt.
Ich habe diesen Thread die letzten Tage verfolgt und gleich mal die Scheinwerferreinigung gedrückt - links ok - rechts kam nichts.
Bei mir war die Klappe ca. 2 mm geöffnet, sodass sich diese leicht hochheben ließ und dann konnte ich diese ca. 10 cm lange Düse einfach rausnehmen. Ich hatte bisher noch nie die SRA benutzt, war also ganz klar noch das "Sommerwasser" ohne Frostschutz in den Leitungen, deshalb ist die Düse wohl beim Frost der letzten Tage "rausgedrückt" worden - sieht ja unten aus wie ein Bajonettverschluss und diese Riffelung sorgt wohl für die Fixierung in der Halterung.
Fahre morgen mal zum Freundlichen und lass mir die Düse wenn möglich wieder reindrücken - ich lass da mal schön die Finger weg - kenn mich ja - wenn ich da selbst rumbastel mach ich eh wieder nur was kaputt.
Melde mich morgen und kann bei Interesse gern mal ein Bild von dem Teil hochladen.
Viele Grüße
Joachim
Zitat:
Solltest du sie schon eher bekommen dann berichte doch bitte ob es einfach so funktioniert wenn man die Klappe der Scheinwerferreingungsanlage mit dem Fingernagel aufhebelt und dann die besagte Hochdruckdüse einfach reinsteckt und bis zum Druckpunkt bzw. einrasten reindrückt.
Auf Grund diese Post habe ich bei meinem nachgeschaut und siehe, das ist wahrscheinlich eine Epidemie, nach dem schweren Frost. Bei meinem hat es eine der 3 Düsen an der linken Seite "abgesprengt" und dort kommt beim Betätigen der SRA jede Menge von dem Waschmittel raus.
und ja es geht so einfach: Klappe auf, mittels Flachzange den Klapperatismus rausziehen. Ich habe dann mit einem "Wise-Grip" die ganze Sache heruasgezogen fixiert. Dann kann man die Klemmung des Düsenkopfes aufhebeln und denselben rausziehen und mit den neuen eindrücken. Dabei läuft allerdings das Waschmittel raus, deshalb draussen machen und alles in Reichweite haben.