ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Bordelektronik stürzt ab / HILFE

W221 S500 Bordelektronik stürzt ab / HILFE

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 1:24

Hallo zusammen,

Vielleicht finde ich hierüber jemanden, der mir helfen kann.

Mein W221 S500L aus 2006 macht seit kurzer Zeit Probleme.

Sobald der Motor ausgestellt wird, fällt die Bordspannung nach paar Sekunden auf 8 -9 Volt.

Tacho, Display, Zenrralverrieglung alles fällt aus. Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr schließen, öffnen noch bedienen. Einschalten vom Motor funktioniert aber.

Die vordere Batterie ist letztes Jahr neu gekommen und ist voll.

Die hintere habe ich jetzt 2x getauscht. Es ist eine komplett neue Varta Batterie verbaut die auch voll geladen ist.

Wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist, bekomme ich es nur auf, wenn ich den Kofferraum manuell öffne und der Alarm angeht und auf einmal hat das Fahrzeug kurzzeitig Strom um es zu öffnen.

Fahrzeug wurde ausgelesen, jedoch sind jedes mal unzählige Fehler drinnen, da ja alles abstürzt und einen Fehler produziert.

Aschenbecher Beleuchtung vorne ist defekt, Sicherung und Glühbrine wurde aber mittlerweile raus genommen.

Das Licht vom Handbremsschalter hat auch oft geflackert während der Motor an war. Sicherung ist mittlerweile draußen und Stecker ab da er trotzdem Funktioniert hat.

Ich war mit dem Fahrzeug bei Motorenzimmer und die meinten nur kauf eine neue Batterie. Man kann den Fehler nicht finden weil es beim auslesen jedes mal zu viele Fehler gibt.

Hat einer einen Tipp oder Idee ?

Anbei alle Fehler vom auslesen.

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

1. Wichtig ist die richtige Versorgungsbatterie (Batterie im Kofferraum). Es muss eine AGM mit min. 60 Ah sein, je nach Ausstattung auch 70 Ah oder 95 Ah (bei Standheizung)

2. Lädt der Generator ausreichend, wurde das geprüft?

 

3. Im Fehlerspeicher sind vor allem Bordnetzsteuergerät, Motorsteuergerät (Generator ist über einen LIN-Bus verbunden), beide SAM sowie Systemdiagnose (Masseprobleme) von besonderer Bedeutung in einem solchen Fall

4. Im Motorraum in Nähe der Starterbatterie ist ein Sicherungskasten, dort sind u.a. Kabel zur Versorgung der Versorgungsbatterie im Kofferraum angeschlossen. Hier mal prüfen, ob sie noch fest verschraubt sind

5. Bei laufendem Motor mal die Spannung messen, die an der Versorgungsbatterie ankommt

6. Ggf. ein Update vom Bordnetzsteuergerät durchführen lassen

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 1:57

Danke PS84,

Batterie ist eine Varta AGM 12 V95 Ah, davor 2 Originale Mercedes Batterien. Die Batterien werden bei laufendem Motor auch ausreichend geladen.

Wenn der Motor an ist, tauchen keine Fehler. Sobald alles abstürzt, sind die meisten Fehler wegen zu geringer Spannung oder Ausfälle von Lichtern usw zu sehen und Steuergerät vom Getriebe.

Alles funktioniert jedoch außer das Licht der Handbremse und das vom Aschenbecher.

Die Kabel werde ich gleich mal kontrollieren, danke dafür.

Das Update vom Bordnetzsteuergerät werde ich bei Mercedes ansprechen, ich habe alles probiert und versucht, ich komme nicht weiter. Ein Termin beim freundlichen ist wohl nicht vermeidbar.

90D0 ist die Handbremsenbeleuchtung
Fehler
Fehler
+1

wo ist der Bericht von Motorenzimmer?

Und warum willst du ihm nicht glauben?

Denkst du wirklich, das Autocom dir den richtigen Fehler sagt?

Du sagst anderen, dass Sie es von Motorenzimmer, machen lassen sollen.

Aber selber machst du es nicht was er sagt.

Die Beleuchtung der Handbremstaste und des Aschenbechers werden gemeinsam abgesichert. Wenn die Lampe des Aschenbechers ausfällt, blinkt die LED der Handbremstaste mehrmals am Anfang und wird dann für die Dauer der Fahrt abgeschaltet.

Du solltest deine Batterien mit einem professionellen Batterietester gründlich prüfen. Meine letzte Varta (95Ah AGM) war ab Werk defekt.

Welche Spannung und welchen Ladestrom zeigt das KI-Geheimmenü während der Fahrt an?

Hast du sämtliche Massekabel und Verbindungen am Vorsicherungskasten an der Starterbatterie kontrolliert?

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 12:27

Zitat:

@maxtester schrieb am 25. Februar 2024 um 11:27:24 Uhr:

wo ist der Bericht von Motorenzimmer?

Und warum willst du ihm nicht glauben?

Denkst du wirklich, das Autocom dir den richtigen Fehler sagt?

Du sagst anderen, dass Sie es von Motorenzimmer, machen lassen sollen.

Aber selber machst du es nicht was er sagt.

Wieso sollte ich Ihm nicht glauben ?

Ich habe wegen Ihm ja nochmal eine neue Batterie gekauft und der Fehler ist immer noch da. Einen Bericht gibt es nicht. Hinten ist es ja mittlerweile die 3te.

Ich habe die hintere Batterie auch abgeklemmt damit das Fahrzeug nur auf der vorderen Batterie läuft und umgekehrt. Hat nichts geholfen.

 

 

Einige haben ein Umschalteinhet verbaut, wen die vordere Batterie defekt ist, startet er über die hintere.

Das alles rauszubekommen, ist hier im Forum nicht möglich, also such dir einen mit SD und EPC.

Zitat:

@alberto_s schrieb am 25. Februar 2024 um 12:10:35 Uhr:

 

Welche Spannung und welchen Ladestrom zeigt das KI-Geheimmenü während der Fahrt an?

Wie kommt man da hin um das anzeigen zu lassen?

Danke und Grüße

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 16:33

Zitat:

@diesel-tanker schrieb am 25. Februar 2024 um 17:08:56 Uhr:

Zitat:

@alberto_s schrieb am 25. Februar 2024 um 12:10:35 Uhr:

 

Welche Spannung und welchen Ladestrom zeigt das KI-Geheimmenü während der Fahrt an?

Wie kommt man da hin um das anzeigen zu lassen?

Danke und Grüße

Im Tacho auf die Anzeige "Reise" drauf gehen und auf dem Lenkrad die "Anruf" Taste und links die "OK" Taste auf dem Lenkrad zusammen gedrückt halten.

Zitat:

@W221S500 schrieb am 25. Februar 2024 um 17:33:33 Uhr:

Zitat:

@diesel-tanker schrieb am 25. Februar 2024 um 17:08:56 Uhr:

 

Wie kommt man da hin um das anzeigen zu lassen?

Danke und Grüße

Im Tacho auf die Anzeige "Reise" drauf gehen und auf dem Lenkrad die "Anruf" Taste und links die "OK" Taste auf dem Lenkrad zusammen gedrückt halten.

Kann es sein das dies nur bei einem MoPf geht oder zu mindest einem Fahrzeug mit diesem Batteriesensor an der Batterie?

Themenstarteram 2. März 2024 um 20:01

Nein es geht bei allen Modellen. Reiserechner muss aufgerufen sein, dort wo z.b die Tageskilometer stehen. Anruftaste drücken und gleichzeitig auf ok.

Zitat:

@W221S500 schrieb am 2. März 2024 um 21:01:58 Uhr:

Nein es geht bei allen Modellen. Reiserechner muss aufgerufen sein, dort wo z.b die Tageskilometer stehen. Anruftaste drücken und gleichzeitig auf ok.

Was zeigt dein Auto im Stand und bei laufendem Motor an?

Zitat:

@W221S500 schrieb am 2. März 2024 um 21:01:58 Uhr:

Nein es geht bei allen Modellen. Reiserechner muss aufgerufen sein, dort wo z.b die Tageskilometer stehen. Anruftaste drücken und gleichzeitig auf ok.

Hmm. Muss ich demnächst nochmal probieren.

Er hat bei mir gar nichts gemacht. Ich hab rechte Seite Anruf annehmen und gleichzeitig linke Seite die OK Taste mittig gedrückt und gehalten. Unten war Reise/km Zähler ausgewählt. Mehrfach probiert...nichts. Meiner hat den Batteriesensor nicht deshalb dachte ich das die Messung evtl. darüber erfolgt und es bei meinem daher nicht geht.

@diesel-tanker Zündung muss dafür auch an sein. Spannung wird vom Bordnetzsteuergerät ermittelt

Zitat:

@PS84 schrieb am 7. März 2024 um 08:45:43 Uhr:

Spannung wird vom Batteriesteuergerät ermittelt

Wo ist den das Steuergerät?

Und bist du dir sicher das er eins hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S500 Bordelektronik stürzt ab / HILFE