ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S600 fahrdynamische Sitze/Massage funktionieren nie?

W221 S600 fahrdynamische Sitze/Massage funktionieren nie?

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 20:12

Nabend,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem w221 600er und habe mir bislang drei angeschaut. Alle waren recht in Ordnung vom Zustand, auch was die Probefahrt anging. Jedoch funktionierte bei keinem einzigen das Aufblasen der Sitze, auch auf keinem Platz :eek: Das kann doch kein Zufall sein? Das sind ja insgesamt 12 Sitze, an denen keinerlei Funktion des Aufblasens funktioniert. Die elektrische Sitzverstellung sowie das Herablassen der hinteren Kopfstützen gingen problemlos bei bei allen drei Autos. Es scheint ja auch nicht an Undichtigkeit zu liegen, da keiner der Sitze auch nur versucht hat, sich aufzupumpen.

Gibt es da eine klassische Schwachstelle? Es können ja nicht alle Pumpen defekt sein.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wieso alle Pumpen?

Und mir Xentry, hättest du den Fehler schnell gefunden.

Der Kompressor wir abgeschaltet haben und du musst ihn nach der Reparatur wieder aktivieren.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 9:05

Zitat:

@maxtester schrieb am 1. Juli 2024 um 08:57:10 Uhr:

Wieso alle Pumpen?

Und mir Xentry, hättest du den Fehler schnell gefunden.

Der Kompressor wir abgeschaltet haben und du musst ihn nach der Reparatur wieder aktivieren.

Hatte ich leider nicht zur Verfügung. Um welchen Kompressor handelt es sich da, beziehungsweise wo sitzt der denn?

hinten lins im Kofferraum

Es ist leider nicht ungewöhnlich, dass die Luftkissen ein Loch haben bzw. die Schläuche defekt sind.

Zur defekten Massagefunktion: Vmtl. Kabelbruch, leider auch nicht ungewöhnlich (auch an anderen Stellen nicht ungewöhnlich, z.B. Spiegel, Türgriffe, Sitzverstellung, …)

Die Sitze haben je nach Funktionsumfang ja viele Luftkissen. Mehrrere für die Lordose, dann die 4 Kissen Seitenwangen Lehne und 4 Kissen (2x2) Seitenwangen Sitz, dann allein sieben für die Massage. Fahrdynamik nutzt nur die Kissen Seitenwangen Lehne, hat keine eigenen. Wenn gar kein Kissen irgendwie aufblasbar ist, würde ich sagen Kompressor im Kofferraum links defekt, Sicherung draussen, irgendwas. Ich glaube nicht dass alle Kissen an allen Fahrzeugen defekt sind. Aber es kann sein, dass ein Drittel der Kissen defekt ist der Kunststoff ist alt und wird spröde. Teuer ist die Reparatur auch wenn Du die tauschen willst, gibt nicht alles einzeln Massage zb ist Teil der Sitzlehne.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 5:42

Zitat:

@alxs schrieb am 8. Juli 2024 um 20:28:47 Uhr:

Die Sitze haben je nach Funktionsumfang ja viele Luftkissen. Mehrrere für die Lordose, dann die 4 Kissen Seitenwangen Lehne und 4 Kissen (2x2) Seitenwangen Sitz, dann allein sieben für die Massage. Fahrdynamik nutzt nur die Kissen Seitenwangen Lehne, hat keine eigenen. Wenn gar kein Kissen irgendwie aufblasbar ist, würde ich sagen Kompressor im Kofferraum links defekt, Sicherung draussen, irgendwas. Ich glaube nicht dass alle Kissen an allen Fahrzeugen defekt sind. Aber es kann sein, dass ein Drittel der Kissen defekt ist der Kunststoff ist alt und wird spröde. Teuer ist die Reparatur auch wenn Du die tauschen willst, gibt nicht alles einzeln Massage zb ist Teil der Sitzlehne.

Moin, das würde ich auch erwarten. Deshalb war ich ja so stutzig, dass sich wirklich gar nichts bewegt. Auch bei allen Autos. Dann werde ich mir diese Dinge mal genauer anschauen! Danke

Diese Autos werden dann noch ganz andere Defekte haben die Du nicht so einfach entdeckst, weil der Vorbesitzer hat nicht mal die Sitze repariert bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 S600 fahrdynamische Sitze/Massage funktionieren nie?