ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Vibrationen bei eingelegter Fahrstufe

W221 Vibrationen bei eingelegter Fahrstufe

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 21:03

Guten Abend. Ich habe bei meinem S500 4MATIC vibrationen abubzu beim starken beschleunigen aber auch wenn die Fahrstufe eingelegt ist und ich an einer Ampel stehe.

Getriebelager ist neu und die hintere Hardyscheibe ist auch neu. Habe die Motorlager getestet und die scheinen noch in Ordnung.Die wurden auch schonmal getauscht. Der Motor bewegt sich dabei nicht viel. Was könnte es sein?

 

Danke im Voraus

 

 

Steinmann

 

Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@Steinmann schrieb am 7. Januar 2023 um 22:03:11 Uhr:

Guten Abend. Ich habe bei meinem S500 4MATIC vibrationen abubzu beim starken beschleunigen aber auch wenn die Fahrstufe eingelegt ist und ich an einer Ampel stehe.

Getriebelager ist neu und die hintere Hardyscheibe ist auch neu. Habe die Motorlager getestet und die scheinen noch in Ordnung.Die wurden auch schonmal getauscht. Der Motor bewegt sich dabei nicht viel. Was könnte es sein?

Danke im Voraus

 

Steinmann

Mir fehlen zwar hellseherische Fähigkeiten, denn deine Beschreibung ist insgesamt sehr vage.

"Vibrationen" im Stand, wenn du an einer Ampel stehst, haben mit dem Fahrwerk nix zu tun und deuten auf Motoraussetzer hin ...

Gib mal Fahrzeugdaten und Fakten konkreter an, auch deine Eingriffe (wann und weshalb).

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 22:20

Ich spüre die Vibrationen im Lenkrad und etwas im Sitz.

Motorlager können dennoch verschlissen sein.

Hinzu kommt: Bei Wechsel der Motor und Getriebelager eventuell die beiden Auspuffrohre entspannen.

Im Laufe der Zeit hatte sich alles langsam abgesenkt und angepasst. Hebt man es nun mit neuen Lagern an, ist der Abgasstrang unter mechanischer Spannung und das leichte Vibrieren kann übertragen werden. Spürt man mit den Fingerspitzen am Lenrkadkranz im Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe. Machmal auch mit dem Fuß an der linken Fußstütze.

Natürlich vorausgesetzt der Motor läuft fehlerfrei rund.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 10:21

Ich lese mein Fahrzeug gleich mal aus um zu schauen ob Fehler vorhanden sind aber ich gehe davon aus nicht. Die Abgasanlage wurde hinter den beiden Kats vor dem MSD auseinander genommen und wieder zusammengesetzt.Gibt es vorne weiter noch eine Stelle zum auseinandernehmen? Wenn keine Fehler vorhanden wird dann anscheinend ja nichts anderes übrig bleiben als die Motorlager auf gut Glück zu tauschen. Ist beim 4Matic leider etwas fummelig.

 

Gruß

 

Steinmann

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 10:22

@Avon35 die Vibrationen fühlen sich m.E. nicht nach Zündaussetzern an. Aber das auslesen bringt gleich bestimmt Sicherheit

Meiner Erfahrung nach: Alles über ca. 80tkm sind die Motorlager nicht mehr so gut wie sie mal waren. Ich habe bei allen meinen S-Klassen die Motorlager von Motor und Getriebe zwischen 80 und 120tkm wechseln lassen. Immer mit spürbarer Verbesserung.

Nach der Montage dann eine Weile fahren und ggf. hinter den Kat nochmal die AGA lösen und neu befestigen wenn sich alles wieder mit den neuen Lagern gesetzt hat.

Dann ist bei fehlerfreiem Motor die Laufruhe perfekt.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 11:06

Alles klar vielen Dank werde ich so machen.

Hatte dasselbe Problem. Speziell Vibrationen links vorne.

Nachdem die Antriebswelle (links vorne) riss, und nach der Reparatur war eine wesentliche Verbesserung zu bemerken.

Lt. MB-Meister kündigt sich die Antriebswelle aber nicht an?!

Zitat:

@heinzno schrieb am 8. Januar 2023 um 12:54:21 Uhr:

Hatte dasselbe Problem. Speziell Vibrationen links vorne.

Nachdem die Antriebswelle (links vorne) riss, und nach der Reparatur war eine wesentliche Verbesserung zu bemerken.

Lt. MB-Meister kündigt sich die Antriebswelle aber nicht an?!

Antriebswelle und defektes Gleichlaufgelenk merkt man aber nicht im Stand.

Andere Geschichte

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 16:43

Habe das Fahrzeug soeben ausgelesen es sind keine Fehler in der ME oder im Getriebe vorhanden

Ich habe bei meinem S500 4matic das selbe. Da sind Motor und Getriebelager neu. Es gab kürzlich einen ähnlichen Thread, da wurde ein verschlissener Wandler als Ursache genannt. Mir erschließt sich hier in diesem Thread nur nicht genau, wie eine Verspannung des Auspuffes dazu führen soll. Könnte das mal jemand genauer erläutern? Seit ich auf sichtbare Endrohre umgebaut habe (ab MSD war die Anlage getrennt) kann ich sehen wie sich die Abagsanlage bei längerem Motorlauf hitzeabhängig ausdehnt. Die 4m Abgasrohr sind dann bestimmt 2cm länger. Da müsste sich ja dann theoretisch alles verspannen.

Bei mir verschwinden die Vibrationen sobald ich losfahre oder auf N schalte. Vllt testet das der TE auch einmal.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 20:01

Sobald ich losfahre werden die Vibrationen zumindest bei mir weniger.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 20:01

Evtl sind sie dann auch ganz weg und man spürt nur die " Fahrbahn"

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 10:15

Habe beim Wechsel des Getriebelagers gesehen das hinten am Getriebe bei der Hardyscheibe im Getriebegehäuse vier Schraublöcher sind wo nichts eingeschraubt ist. Das kam mir komisch vor und ich habe angefangen zu recherchieren. Hat jeder W221 4 Matic hinten noch diesen Halter wie auf dem Bild zu sehen? Teile Nummer ist wohl A2112420340

Der fehlt mir zumindest.

Screenshot_20230111-111302_Samsung Internet.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W221 Vibrationen bei eingelegter Fahrstufe