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W245 Anlasser evtl. defekt Auto springt nicht an

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 14. September 2021 um 17:04

Hallo, bei meiner

B Klasse W245 B200 Autotronic 135K km

tritt folgendes Problem auf.

Nach überwiegend Kurzstreckenfahrten springt das Auto nicht an. Batterie ist neu.

Nach einer Fahrt dreht der Anlasser nicht mal, wenn man etwas wartet springt das auto sofort normal an.

In allen Fällen wurde Klima eingeschaltet bevor das Auto abgestellt wurde.

Es sind keine Ruheverbraucher bekannt und Batterie ist nicht leer.

Ich vermute dass der Anlasser defekt st .

Wie kann ich das am besten prüfen?

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15 Antworten

Wenn das sporadisch passiert, ist die Wahrscheinlichkeit groß das es ein Relais ist. Hab bei meiner B Klasse letztes Jahr erst gemacht. Das Teil kostet 7€ bei mb. Was es für ein Relais genau war muss ich erst mal suchen.

Lies mal das Forum hier durch, könnte vielleicht hilfreich sein.

 

https://www.db-forum.de/.../

@autoconnect Deine Diagnose ist korrekt. Die Kontakte des Magnetschalters sind belegt und im warmen Zustand geht der Wagen nicht an (Anlasser dreht nicht, Klick ist hörbar). Das Relais hatte ich auch Mal getauscht, aber wenn das Klicken des Anlassers im Motorraum zu hören ist, liegt es nicht an dem Relais. Ebenso ist das Relais nicht temperaturabhängig.

Hatte das bei unserem Wagen schon zwei Mal: Pass bitte auf, dass der Wagen noch anspringt, wenn er es dann plötzlich überhaupt nicht mehr macht, wird es mit Abschleppen (nicht mit Automatik möglich) wesentlich komplizierter.

Den Anlasserwechsel habe ich durch Lösen der Motorlager und Absenken des Motors von unten gemacht.

Der Austausch Bosch-Starter hielt nur 75 tKm (keine Autotronic), habe nun einen originalen vom Schrottplatz drin und dieser hält immernoch. Den Magnetschalter gibt es übrigens auch als Ersatzteil für ein paar Euronen, würde dann aber auch die Kohlen tauschen, da diese ebenso verschleißen.

Themenstarteram 14. September 2021 um 18:46

@rtur, Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde erstmal Diagnose laufen lassen um andere Fehlerquellen auszuschliessen.

Das Problem tritt in der Tat sporadisch auf und nur im warmen Zustand.

Klackgeräusche sind in der Tat zu hören. Meinte meine Frau zumindestens. Werde morgen den Wagen selbst fahren und schauen wie es sich verhält.

Habe gelesen dass der Tausch des Anlassers auch von oben möglich sein sollte. Habe keine Hebebühne zur Hand.

Ich Berichte über das Ergebnis dann.

VG

Anlasser musste ich da noch nicht tauschen, kann dir dabei nicht helfen. Was das Relais angeht, ist es 30 Minuten Arbeit und knapp 10 € wenn man es selber macht.

Wenn die Diagnose zeigt das es der Anlasser ist kann man die 10 Euronen sparen, aber schadet auch nicht das Teil zu wechseln

Ja gerne. Die ungünstige Einbauposition lässt den Anlasser Recht warm werden, weshalb dieser dann seinen Dienst verweigert und der Magnetschalter zwar schaltet, aber der über die Kontakte fließende Strom zu gering ist, den Motor drehen zu können (obwohl dieser warm ist).

Theoretisch müsstest du das auch durch einen Spannungsabfall an der Batterie messen können (Zangen-Amperemeter wäre auch möglich) und damit auch die korrekte Funktion des Relais ausschließen können.

Egal ob von unten oder von oben bitte Batterie abklemmen!!!

Theoretisch würde es reichen den Magnetschalter abzubauen und die Kontakte zu reinigen. Der originale Schalter ist jedoch leider verplombt/vernietet... Neu kostet der nicht die Welt.

Zitat:

@autoconnect schrieb am 14. September 2021 um 20:46:46 Uhr:

@rtur, Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde erstmal Diagnose laufen lassen um andere Fehlerquellen auszuschliessen.

Das Problem tritt in der Tat sporadisch auf und nur im warmen Zustand.

Klackgeräusche sind in der Tat zu hören.

Hallo autoconnect

Wenn es nur im warmen Zustand auftritt,

dann geht der Hinweis von rtur schon in die richtige Richtung.

Welle Starterritzel kann durch Wärmeausdehnung nicht ausspuren, und somit kein Start des Motors möglich.

Kenne das von einem Bekannten der das selbst nach Strecken um nur 10 Km hatte.

Nach rund 1 Std. wieder ausreichend abgekühlt, Starterritzel spurt aus, und Wagen startet als wäre nie etwas gewesen.

Aber lies gern den Fehlerspeicher aus ... und arbeite ab.

Anbei nochmal das Schnittbild vom Motor, somit sollte Einschätzung für Ausbau des Starters möglich sein ...

Rückmeldung erwünscht ... :)

Themenstarteram 15. September 2021 um 16:38

kurzer Zwischenstand:

morgen früh keine Probleme wie erwartet.

Nach ca. 15 km Fahrt nach dem Abstellen des Mootors springt das Auto nicht an. Deutliches Klackgeräusch aus dem Motorraum.

Auf dem Weg zurück das Gleiche Starten im Klatzustand geht ohne Probleme nach 15 km Fahrt und Abstellen des Motors nicht mehr.

Werde mich erstmal nach den Ersatzteilen erkundigen.

Habe ein Preis für Anlassertausch von 200 EUR in der Werkstatt um die Ecke bekommen.

Werde überlegen ob ich das evtl. selbst erledigen kann ohne den Motor absenken zu müssen.

Das wird sehr schwierig ohne, aber 8 cm absenken ist doch kein Problem, so kommt man besser dran....

Vielleicht geht es auch von oben mit Absenken besser?

Definitiv, habe schon zwei mal geschafft

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 19:15

Hallo zusammen,

hatte heute den Anlasser getauscht ohne den Motor absenken zu müssen.

Hatte zwar Hebebühne zur Hand bin aber von oben rangegangen: alles abgebaut was stört wie in diesem video beschrieben https://youtu.be/qcCdrk0hk8o

Hat ziemlich alles gepasst. Nicht mal die Kühlflüssigkeit abgelassen.

Dauer von 08:00 - 17:00 allerdings ohne Hektik und mit Pausen.

Für mich ist das die bessere Methode da man als hobby man kein Risiko angeht falls beim Motor absenken was schiefläuft.

Morgen sind die hintere Federn dran.

VG

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Herzlichen Glückwunsch!

War bei meinem (besser bei dem meiner Frau) auch schon so tief im Motor, da ich die Zündspulen getauscht habe.

Der Anlasser war da mir nicht aufgefallen, allerdings hatte ich auch nicht explizit geschaut, ob man da dran kommt. Hast du zufällig davon noch ein Photo?

Von oben ist definitiv eine Option, irgendwann wird es mich auch wieder ereilen...

Darf ich fragen was für ein Anlasser du verbaut hast?

Konntest du die konkrete Ursache finden?

Bei meinem ersten, originalen war es der Magnetschalter, beim zweiten Austausch-BOSCH waren dann nach sehr kurzer Zeit die Kohlen abgenutzt/verschlissen, weshalb er quasi (ohne diene oben beschriebenen Symptome im warmen Zustand) von eben auf jetzt nicht mehr ansprang.

VG Rodo

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 17:38

Hallo @rtur,

fotos habe ich im oberen Beitrag hochgeladen.

Den Anlaasser hatte ich von kfzteile genommen von Valeo.

Der defekte ANlasser war ebenfallls von Valeo.

455949 (VALEO) die gibts nämlich in unterschiedlichen Leistungsabgaben, Ich habe 1.3 KW genommen.

Da ich den neuen Anlasser bereits hatte habe ich nicht weiter gefohrscht, vermute mal Magnetschalter.

Bei der beschriebenen Methode ist sehr wichtig Ihnen / Aussen torx kasten zu haben mit guter Ratsch und verlängerungen. die meisten schrauben sind torx T30, T40, ..

Mit dem neuen Anlasser ist das Problem was ich anfangs beschrieben habe gelöst.

Egal kalt oder warm, das auto springt sofort an.

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