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W245 B200 Turbo Error: P0793 (Bosch)

Mercedes B-Klasse T245

Hallo zusammen,

meine Frau kaufte sich kürzlich ein MB B200 2.0T (Automat/CVT).

Das Fahrzeug war anfangs OK. Sehr gepflegt und zeigte keine Auffälligkeiten.

Vor ca. 1 Monat merkten wir, dass bei Gaszunahme das Auto eierte. Bei ca. 80-100Km/h fühlte sich das Ganze an, wie wenn die Räder eierte und dies übertrug sich auf das gesamte Fahrzeug. Bei einer Fahrt zeigte das das Display Getriebe, Werkstatt aufsuchen.

Zuhause habe ich das Stg. mit dem Bosch Gerät ausgelesen. P0793 - Fühler für Geschwindigkeit der Zwischenwelle kein Signal.

Da ich anfangs dachte, dass dies mit dem Vibrieren der Räder zusammenhänge, habe ich die linke Antriebswelle ausgetauscht und der Fehler resettet. Das eiern ist jetzt weg. Die Meldung "Getriebe, Werkstatt aufsuchen" kommt aber immer wieder. Leider speichert die Meldung jetzt nichts mehr auf dem Steuergerät.

Dieser "Fühler für Geschwindigkeit der Zwischenwelle", ist das der Sensor, der im Getriebegehäuse innen sitzt? Sowas wie auf meinem Bild?

Wenn ja, wo finde ich den passenden?

Vielen Dank & Gruss

Fühler für Geschwindigkeit der Zwischenw
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7 Antworten

Hej, las mal mit SD auslesen! Das CVT Getriebe benötigt alle 60.000 km neues Öl und Filter! Wann war der Letzte Wechsel?

Wieviel Km ist das Auto gelaufen ?

Hy sixles67, das Auto hat jetzt 166tkm. Letzter CVT Service gemäss Service-Heft bei 98tkm.

Was ist SD? Service Diagnose?

Zitat:

@san3 schrieb am 10. Januar 2025 um 13:00:42 Uhr:

Hy sixles67, das Auto hat jetzt 166tkm. Letzter CVT Service gemäss Service-Heft bei 98tkm.

Was ist SD? Service Diagnose?

Hallo san3

SD = Star-Diagnose

(nur im Hause MB oder mit unseren Star-Diagnostikern möglich. Diese findest du im eingeloggten Zustand bei mir unten in der Signatur hinter "Klick hier")

Ich habe noch weitere Mitteilung für dich, die aber später erst erfolgt. Ich wollte nur erstmal deine Frage nach SD geklärt wissen.

Und "Willkommen bei MT" ;)

Hej, dann bist du schon 8000 Km drüber! Ich würde mal das Öl wechseln, denn das CVT ist da echt empfindlich!

Bei MB kostet es um 550 Euro oder du machst es selber!

Mahle Filter und Dichtung, 6 L Fuchs CVT und die Ablassschrauben. Alles zusammen ca. 90 Euro.

Gebraucht hab ich ca. 2 Stunden mit einer Grube!

1. Rad vorne rechts ab

2. Radhausschale ausbauen

3. 17 Imbussnuss, kurze Verlängerung und Ratsche auf Motor gesteckt zum Drehen für die Wandler Ablassschraube!

4. Rad wieder montiert, damit Auto Grade steht.

5. Abdeckungen unten demontiert

6. Wandlerablassschraube durch Drehen des Motors gesucht.

5. Absaugpumpe in Kontrollrohr gesteckt

und Öl abgesaugt, es kamen nur 1,5 Liter. Irgendwie bin ich nicht tiefer reingekommen

6. Ablassschraube an Ölwanne geöffnet

Öl abgelassen

7. Wandlerablassschraube geöffnet Öl abgelassen

8. Ölwanne demontiert

9. Filter abgezogen

10. Gut 30min abtropfen lassen (5,8 Liter bei mir)

11. Ölwanne und Magnete reinigen, neue Ablassschraube mit 22Nm anziehen

12. Neuen Filter montieren

13. Ölwanne und neue Dichtung montiert, Schrauben mit 8 Nm von innen nach außen über Kreuz anziehen

14. Neue Wandlerablassschraube mit 10 Nm angezogen

15. Ratsche vom Motor abgezogen

16. 5 L Öl nach gefüllt

17. Motor starten, kurz auf 2000 U/min

alle Fahrstufen mehrmals durch schalten!

18. 0,8 L Öl nach gefüllt

19. Radhausschale wieder montieren

20. Ölstand bei 80 Grad und laufenden Motor auf N oder P mit Messstab prüfen

 

Ich häng mal die Bilder vom Öl und den Magneten dran.

Das Öl war schwarz und an den Magneten war einiges an Abrieb!

Es war der der erste Ölwechsel bei genau 60.000 Km Baujahr 2011

Der Vorbesitzer war Rentner und ist nie über 100 Km/h gefahren.

So verschmutztes Öl und Abrieb kennen ich vom MB 5 Gang Automatik nicht.

Meines Erachtens ist der Intervall zu lange.

Werd nächstes Mal nach 40.000 Km wechseln.

IMG_20241029_133554.jpg
IMG_20241029_133541.jpg

Zitat:

Zitat:

@san3 schrieb am 10. Januar 2025 um 13:00:42 Uhr:

Hy sixles67, das Auto hat jetzt 166tkm. Letzter CVT Service gemäss Service-Heft bei 98tkm.

 

Was ist SD? Service Diagnose?

Hallo san3

 

SD = Star-Diagnose

(nur im Hause MB oder mit unseren Star-Diagnostikern möglich. Diese findest du im eingeloggten Zustand bei mir unten in der Signatur hinter "Klick hier")

 

Ich habe noch weitere Mitteilung für dich, die aber später erst erfolgt. Ich wollte nur erstmal deine Frage nach SD geklärt wissen.

 

Und "Willkommen bei MT" ;)

Hy ottocar2013, danke für das klären und natürlich für das Wellcome ;) ... Eigentlich hätte ich selber draufkommen sollen, dass das S für Star steht :)

 

Na dann bin ich gespannt auf deine Mitteilungen, die noch kommen sollen!

Zitat:

@sixles67 schrieb am 10. Januar 2025 um 15:25:12 Uhr:

Hej, dann bist du schon 8000 Km drüber! Ich würde mal das Öl wechseln, denn das CVT ist da echt empfindlich!

Bei MB kostet es um 550 Euro oder du machst es selber!

Mahle Filter und Dichtung, 6 L Fuchs CVT und die Ablassschrauben. Alles zusammen ca. 90 Euro.

Gebraucht hab ich ca. 2 Stunden mit einer Grube!

1. Rad vorne rechts ab

2. Radhausschale ausbauen

3. 17 Imbussnuss, kurze Verlängerung und Ratsche auf Motor gesteckt zum Drehen für die Wandler Ablassschraube!

4. Rad wieder montiert, damit Auto Grade steht.

5. Abdeckungen unten demontiert

6. Wandlerablassschraube durch Drehen des Motors gesucht.

5. Absaugpumpe in Kontrollrohr gesteckt

und Öl abgesaugt, es kamen nur 1,5 Liter. Irgendwie bin ich nicht tiefer reingekommen

6. Ablassschraube an Ölwanne geöffnet

Öl abgelassen

7. Wandlerablassschraube geöffnet Öl abgelassen

8. Ölwanne demontiert

9. Filter abgezogen

10. Gut 30min abtropfen lassen (5,8 Liter bei mir)

11. Ölwanne und Magnete reinigen, neue Ablassschraube mit 22Nm anziehen

12. Neuen Filter montieren

13. Ölwanne und neue Dichtung montiert, Schrauben mit 8 Nm von innen nach außen über Kreuz anziehen

14. Neue Wandlerablassschraube mit 10 Nm angezogen

15. Ratsche vom Motor abgezogen

16. 5 L Öl nach gefüllt

17. Motor starten, kurz auf 2000 U/min

alle Fahrstufen mehrmals durch schalten!

18. 0,8 L Öl nach gefüllt

19. Radhausschale wieder montieren

20. Ölstand bei 80 Grad und laufenden Motor auf N oder P mit Messstab prüfen

Ich häng mal die Bilder vom Öl und den Magneten dran.

Das Öl war schwarz und an den Magneten war einiges an Abrieb!

Es war der der erste Ölwechsel bei genau 60.000 Km Baujahr 2011

Der Vorbesitzer war Rentner und ist nie über 100 Km/h gefahren.

So verschmutztes Öl und Abrieb kennen ich vom MB 5 Gang Automatik nicht.

Meines Erachtens ist der Intervall zu lange.

Werd nächstes Mal nach 40.000 Km wechseln.

Hy sixles67, danke für die Anleitung.

Öl und Filter habe ich bereits bestellt und sind bei mir. Filter, Dichtungen usw. habe ich aber von Bosch. Sollte aber ebenfalls funktionieren.

Und ebenfalls danke für die Anleitung. Das Ganze wollte ich schon gemacht haben, aber es ist so ca. gefühlt -10° und meine Garage hat kein Tor... Das hole ich aber bestimmt in den nächsten Tage nach! Am Wochenende eventuell :).

Die Preise für ein Ölwechsel sind ind Deutschland viel besser als in der CH... Bei uns bezahlst du grad mal ca. 1000 für ein CVT-Ölwechsel. Mache ich selber... Sollte kein Problem sein!

Hej, hoffe du hast die richtige Dichtung bestellt? Es gibt 2 unterschiedliche! Bei Filter kaufe ich nur Mann, Mahle oder Hengst.

Dies sind alles Filter Hersteller die anderen kaufen irgendwo zu und schreiben ihren Namen drauf!

Mach bitte mal Fotos vom Öl und den Magneten!

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