w245, BJ.2007 Getriebe Defekt (wo machen lassen Hilfe!)
Gute Tag,
folgendes Problem
Fehlercode:
P2732 Vorwärtsgang CVT Getriebe Magnetventil (unzulässiges öffnen)
P0894 Schubgliederband (Riemen Rutscht)
Werkstatt sagt Austausch den Getriebes nötig. Machen sie selber aber nicht.
Hat jemand für mich eine Adresse? Am besten aus dem Raum Aachen?
Und gibt es große Unterschiede beim Preis? Die eine Werkstatt meinte es kann alles in allem 4 Wochen dauern. Das ist natürlich Hart.
Danke
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Scotty1710
Wäre dein B200 CDI Autotronic aus EZ 01/2007, erworben in 06/2023 mit 88 tkm denn noch fahrbereit ?
(wenn nicht mehr fahrbereit, oder Notprogramm, dann Übersendung der defekten Teile im Telefonat checken)
Wunderbare Angaben in deinem Profil, TOP sowas, möchte ich hier mal anmerken.
Schon einige User hier haben gute/sehr gute Erfahrungen mit folgendem Reparaturanbieter gemacht ...
https://www.abs-steuergeraete.de/.../
Dein Fehler P0894 findet sich dort in der Auflistung zwar nicht wieder, aber ich denke ein Telefonat sollte das klären können im Vorfeld. Dieser Fehler läuft wohl auf das Getriebesteuergerät hinaus (EHS=ElektroHydraulische Steuereinheit).
Und Fehler P2732 betrifft den Schieberkasten ... guggst du ...
https://www.abs-steuergeraete.de/mercedes-b-klasse-schieberkasten/
Wie oben schon angemerkt, telefonisch in Verbindung setzen und klären inwiefern in deinem Fall eine Lösung gefunden werden kann
Hi,
im Prinzip hat @ottocar2013 schon alles gesagt. Ich hatte vor ein paar Jahren auch ein Problem mit dem CVT-Getriebe meines B180. Da mir die Kollegen in Hannover zu weit waren, habe ich mein Glück bei GT AutoElektronik in Bietigheim versucht und wurde nicht enttäuscht. Evtl. findest du mit einer Google-Suche einen Betrieb in deiner Nähe.
Grüße
Robsen
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 8. Mai 2024 um 18:15:08 Uhr:
Hallo Scotty1710
Wäre dein B200 CDI Autotronic aus EZ 01/2007, erworben in 06/2023 mit 88 tkm denn noch fahrbereit ?
(wenn nicht mehr fahrbereit, oder Notprogramm, dann Übersendung der defekten Teile im Telefonat checken)
Wunderbare Angaben in deinem Profil, TOP sowas, möchte ich hier mal anmerken.
Schon einige User hier haben gute/sehr gute Erfahrungen mit folgendem Reparaturanbieter gemacht ...
https://www.abs-steuergeraete.de/.../
Dein Fehler P0894 findet sich dort in der Auflistung zwar nicht wieder, aber ich denke ein Telefonat sollte das klären können im Vorfeld. Dieser Fehler läuft wohl auf das Getriebesteuergerät hinaus (EHS=ElektroHydraulische Steuereinheit).
Und Fehler P2732 betrifft den Schieberkasten ... guggst du ...
https://www.abs-steuergeraete.de/mercedes-b-klasse-schieberkasten/
Wie oben schon angemerkt, telefonisch in Verbindung setzen und klären inwiefern in deinem Fall eine Lösung gefunden werden kann
Hey danke für die Infos.
Also er hat jetzt 105.000km runter und ist Fahrbereit.
Ich kann den wagen fahren. Es ist Kurios. Mit dem richtigen Gefühl am Gas Pedal ist es fast nicht bemerkbar. Aber so leicht ist es doch Komisch. Manchmal gibt es auch einen richtigen Ruck. Ich muss Gas geben und er nimmt es für einen Moment nicht an. Dann kommt er.
Wie gesagt er macht die Probleme nur bei Anfahren... aber auch irgendwie nicht immer. Bin eben noch ein paar runden gedreht. Bergauf, Bergrunter, immer bis auf 0kmh, kurz warten, anfahren. Habe auch das Gefühl in "R" ist es schlimmer.
Die in der Werkstaat meinten alle ganzes Getriebe muss getauscht werden weil man den Riemen so nicht tauschen können.(das besagt ja der Fehlercode) Deswegen ganzes Getriebe. Ob das so stimmt...
Zitat:
@Robsen245 schrieb am 8. Mai 2024 um 18:30:58 Uhr:
Hi,
im Prinzip hat @ottocar2013 schon alles gesagt. Ich hatte vor ein paar Jahren auch ein Problem mit dem CVT-Getriebe meines B180. Da mir die Kollegen in Hannover zu weit waren, habe ich mein Glück bei GT AutoElektronik in Bietigheim versucht und wurde nicht enttäuscht. Evtl. findest du mit einer Google-Suche einen Betrieb in deiner Nähe.
Grüße
Robsen
Hey @Robsen245
Bei deinem Bietigheim handelt es sich aber um Bietigheim-Bissingen bei Ludwigsburg, nicht um das Bietigheim bei Baden-Baden (so ergab meine Recherche).
Hat sich zwar durch deine Direktverlinkung von GT AutoElektronik (Gorski) eh erledigt die genaue Ortsangabe, aber beides ist von Aachen denke ich mal nahezu gleich weit entfernt (AC-Hannover. / AC-Bietigheim-Bissingen). Recherche ergab AC-H = 383 Km / AC-Bietigheim/Bissingen = 405 Km jeweils über AB)
Lag ich so schlecht nicht mit ... Entfernung nahezu gleich.
Habe nach Aufruf deines Link's aber gesehen dass ich den "Gorski" für unsere "Südländer" um PLZ Stuttgart (7) eh schon in mein Repertoire aufgenommen hatte als du es erwähntest damals.
Mglw. findet unser TE Scotty1710 ja über den "Großen Google" was in seiner Nähe.
Möglich wäre aber ... Hannover-Laatzen "ABS-Steuergeräte" macht eben halt auch mit Einsendung. Wäre eine kleine weitere günstige Nebentür als eben die MB-Apotheke, die sofort ausbauen und nur wechseln würde für teuerst Geld (das Wort mit U = Umsatz (forciert den Reingewinn).
Schauen wir mal wie TE Scotty1710 sich zeigt
Zitat:
@Robsen245 schrieb am 8. Mai 2024 um 18:30:58 Uhr:
Hi,
Grüße
Robsen
Hey danke.
Mir stellt sich halt die Frage ganzes Getriebe oder Elektronik. Wegen diesem 0894 "Riemen Rutscht" Fehler...
Bei dem anderen Code konnte ich auch schon Steuergerät ermitteln. Aber ob das wirklich hilft.
Macht sich defekte am CVT Getriebes selbst den anders Bemerkbar? Habe halt keine Erfahrungswerte finden können.
@Scotty1710
Du machst dich jetzt bitte mal nicht selbst wuschig !!!
Warum gibt es denn die Möglichkeit, Steuergeräte auslesen zu können ?
Damit sie NICHT stimmen ?
Eben natürlich um es ALLEN etwas leichter zu machen, dem Betroffenen, als auch der Werkstatt bei Fehlerfindung !
Du telefonierst jetzt erstmal mit ABS-Steuergeräte, und erkundigst dich.
Und bitte genau wie ich berichtet habe.
Mach dir einen Check-Zettel mit Fragen die du richten möchtest am Telefon, und dann läuft der Laden schon, glaub mir
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 8. Mai 2024 um 19:42:00 Uhr:
@Scotty1710
Eben natürlich um es ALLEN etwas leichter zu machen, dem Betroffenen, als auch der Werkstatt bei Fehlerfindung !
Mach dir einen Check-Zettel mit Fragen die du richten möchtest am Telefon, und dann läuft der Laden schon, glaub mir
so wird´s gemacht. Dankeschön. Bleibt Aktuell eh nichts anderes übrig
Werde morgen dort sofort anrufen und wie von dir beschrieben alles Abarbeiten.
Sehe ja auch gerade das es kostentechnisch viel Günstiger ist.... das wäre natürlich Top. Pendelt sich ja irgendwo bei 1/3 bzw. sogar 1/4 je nach Anbieter ein.... inkl. machen.
Das wäre schon ein enormer Unterschied. Dann schicke ich dir noch ne Kiste Bier wenn es das war
Zitat:
@Scotty1710
was natürlich blöd ist das die Teile laut Website Aktuell nicht auf Lager sind...
Zitat:
@Scotty1710 schrieb am 8. Mai 2024 um 19:57:49 Uhr:
Zitat:
@Scotty1710
was natürlich blöd ist das die Teile laut Website Aktuell nicht auf Lager sind...
Scotty1710
Bitte nicht immer nen Full-Quote erzeugen, sprich Zitat-Funktion.
Einfach neuen Text im neuen Kommentar eröffnen, dann läuft das schon.
Und mit MORGEN anrufen,
das wird wohl weniger was, denn so wie mir bekannt, ist "Himmelfahrt" ein bundesweiter Feiertag.
Aber das nur so am Rande
Alles klar. Werde ich in Zukunft drauf achten.
Das ist vollkommen richtig. Habe ich mich nach einem Jahr zurück in Deutschland noch immer nicht dran gewöhnt (Feiertage)
Grüße
Ich habe mich jetzt einmal mit dem Thema auseinandergesetzt. Mir auch ein paar Videos angeschaut.
Ich würde mir den Wechsel der beiden Teile zutrauen.
Das einzige was ich mich nur frage ist folgendes:
Muss ich bei dem neuen Schieberkasten welchen ich mit dem neuen Steuergerät Verbinde irgendwas beachten? Oder werden die beiden Komponenten einfach zusammen zurück gebaut, (Umgekehrt wie beim Ausbau) und dann wieder nach Vorgabe Getriebeöl rein? Thats it?
Gibt ja manchmal so kleine Dinge die beachtet werden müssen sonst ist nachher alles im A****
Danke
Moin Scotty1710
Irgendetwas scheinst du in der Begrifflichkeit EHS und Schieberkasten leider noch nicht erkannt zu haben.
Den von dir angestrebten Wechsel, einfach EHS und Schieberkasten wechseln, dann "boaßt des scho", dem ist leider nicht so.
Ich versuche es mal mit meinem Erkenntnisstand zu verdeutlichen ...
- der EHS sind ein wenig die "Synapsen" durcheinander gekommen, und diese brauchen nun einen erfahrenen Eingriff durch FACHLEUTE. That's all !
Ansonsten nochmal selbst nachlesen wie sich zu ABS-Steuergeräte geäußert wird von einem hier sehr umsichtigen User ... liest du ...
Kommentar vom 22.04.2017/22:53.25 -- vom User HHH1961 ... seine eigenen Erfahrungswerte ...
https://www.motor-talk.de/.../...werkstatt-aufsuchen-t6001669.html?...
Ich denke meine Message ist angekommen
Ich weiß das der Schieberkasten und das Steuergerät zwei einzelne Komponenten sind.
Jedoch steht auf der Seite von Abs Steuergeräte das mein eignes Steuergerät auch eingeschickt werden kann zwecks Reparatur.
Den Schieberkasten kann ich dort als ganzes Teil bestellen.
Darum meine frage ob man auch den Ein und Ausbau selber erledigen kann...
Meine Idee war folgende:
Ausbau beider Teile mache ich, einsenden und Ergebnis Abwarten. Danach entscheiden was gemacht werden muss.
Ich bin noch bis zum 01.08.2024 zu Hause... ich habe also Zeit. Ich komme auch "erstmal" ohne das Auto zurecht nach neustem Stand. Warum also nicht mir daran "Arbeiten". Es macht mir ja auch Spaß.
Das waren meine Gedanken
bin ich falsch informiert?
grüße
Zitat:
@Scotty1710 schrieb am 9. Mai 2024 um 23:00:14 Uhr:
...
Darum meine frage ob man auch den Ein und Ausbau selber erledigen kann...
Hallo Scotty,
willkommen zurück hier und in DE.
Hatte damals auch nach dem Erwerb das gleiche/ähnliche Problem: wirtschaftlicher Totalschaden bei MB und die Werkstätten hatten entweder keine Ahnung oder wollten mich abzocken. Habe es dann selbst auf zwei Rampen gemacht. Wichtig ist das Auto gegen Wegrollen zu sichern (habe zusätzlich die Vorderräder gesichert) und sehr sauber (keine Verschmutzungen) zu arbeiten, mit Drehmoment die Schrauben anzuziehen und den Füllstand (hatte zusätzlich die alte Ölmenge gewichtsmäßig erfasst und die gleiche Menge frisch aufgefüllt) gut einzustellen (Peilstab separat besorgen).
Bei mir war der Schieberkasten gebrochen (Unzulässig es Öffnen der Ventile) und zwei Drehzahlsensoren auf der EHS defekt. Ganz wichtig ist, den Hebel/Schalter des Ventilkastens beim Zusammenbau richtig zu platzieren, sonst kannst du nicht mehr Schalten!
Reparatur war nun vor 5-6 Jahren und über 80 tKm.
Wenn du Fragen hast, schreibe gerne.
VG und gutes Gelingen, Rodo