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W245 Getriebesteuerung

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 16:22

Guten Tag!

mein, an sich treuer B200 CDI, Automatik, BJ 2008, Laufleistung 165 Tsd Km, bringt innerhalb der ersten 3 bis 7 Km die Fehlermeldung "Getriebe - Werkstatt aufsuchen".

Mit der Meldung beginnt eine höhere Drehzahl (so um 2000 bis 2300) und der Verbrauch steigt entsprechenbd.

Wenn man trotzdem weiterfährt (eben ca 7 Km), anhält, Motor einige Sekunden ausmacht und wieder anmacht ist er wieder der braver Dieseltrucker mit gewöhnlichen Verbrauch zwischen 5,3 und 5,6 L/Km.

Weiss jemand im Forum, was auf uns zukommt?

Wäre für jeden Hinweis dankbar

LG

Nemes

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8 Antworten

Hej, wann wurde das letzte Mal ein Ölwechsel des ATF gemacht bzw. Ölstand kontrolliert?

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 16:32

In meiner Zeit (fahre ihn seit 2018) noch nicht. Davor weiß ich nicht.

Kontrolliert? weiß ich auch nicht. Mache spätestens jedes Jahr Inspektion... bin davon ausgegangen, daß soetwas dazugehört aber sicher bin ich mir nicht.

übrigens: Danke für deine Zeit!

Intervall wäre alle 60.000 Km! Wenn das beim Service mit gemacht wird kostet der Service ca. 400€ mehr! Das CVT Getriebe ist sehr empfindlich was das Öl angeht!

Auslesen der Fehlercodes sonst war auch der Wechsel umsonst....

Bei mir ging mit dieser Meldung der sog. "Notlauf" einher: Antrieb riegelte automatisch bei ca. 80km/h ab.

Steuergerät/Schieberkasten prüfen (lassen). Meinen musste ich wegschicken und überholen lassen. 1200€ brutto. Trat bei ca. 230t km auf. Habe Ruhe seit weiteren 80t km.

Konnte das wie du mit Motor aus/an temporär beheben. Endlösung war jedoch die Reparatur.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 18:32

Liebe "Mitfühlende" (sixles67, rtur, Dreckschleuder..) vielen Dank für euere Zeit und -für uns- sehr wertvolle Hinweise und Ratschläge! Noch mehr für euere Zeit.

Ihr habt sicher schon gemerkt, dass ich als Bürosesselabnutzder, gelinde gesagt, wenig Ahnung von Autotechnik habe. Deshalb bin um so dankbarer für eueren Hinweise, denn mit über Mitte-70 spielt das eine große Rolle bzgl. "Investitionen" und anderen Überlegungen.

Euch allen einen schönen Rest-Wochende.

LG

Nemes2

Gerne. Ich habe in diesem Forum schon lesend allein viele Stunden verbracht, um bei einigen Themen die Puzzleteile ohne oder zumindest noch vor Werkstattbesuche(n) zu einem Bild zusammen zu setzen. Erst seit Kurzem gebe ich, da mit der Kiste nun schon ein paar Jahre Erfahrung gesammelt, diese hier auch weiter.

Bin gespannt, wie es bei deinem Thema weiter geht.

Zitat:

... innerhalb der ersten 3 bis 7 Km die Fehlermeldung "Getriebe - Werkstatt aufsuchen".

Mit der Meldung beginnt eine höhere Drehzahl (so um 2000 bis 2300) und der Verbrauch steigt entsprechenbd.

Wenn man trotzdem weiterfährt (eben ca 7 Km), anhält, Motor einige Sekunden ausmacht und wieder anmacht ist er wieder der braver Dieseltrucker mit gewöhnlichen Verbrauch zwischen 5,3 und 5,6 L/Km.

Kaltes Öl bedingt ein geringeres Volumen, daher könnte es sein, dass dieser beschriebene Notlauf von einen zu niedrigen Ölstand kommt.

Ebenso treten oft Fehler an der Sensorik (altersbedingte Defekte an den Drenzahlsensoren) auf die manchmal bei warmen Getriebe dann noch eine gewisse Zeit funktionieren.

Wenn du an der Spritzwand so auf Höhe des Lenkrads ein Metallrohr mit einen schwarzen Stopfen findest: darin ist eine Verriegelung - ist diese rot oder schwarz? (Bei letzterem hätte dein Wagen noch das allerste Getriebeöl. Ansonsten steht auf den Filter das Herstellungsdatum, dann weißt du wann der letzte Ölwechsel war.)

Aber wie oben beschrieben würde ich zunächst die Fehler auslesen, denn wenn an der EHS was elektrisch defekt ist, nützt auch kein neues Öl.

Hier als grobe Orientierung bei möglichen Fehlern:

https://www.abs-steuergeraete.de/.../

Getriebeölverschluss mit rotem Sicherung
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