1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. W245 Handbremse - Zugang Mitte

W245 Handbremse - Zugang Mitte

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 11. November 2024 um 13:26

Tag zusammen,

wollte "schnell mal" das Handbremsseil/Backen (hinten) etc. an der B Klasse / W245 wechseln.

Der hintere Teil ist soweit kein Problem.

Allerdings finde ich den Zugang zum Hauptstrang des vorderen Teils nicht, nach entfernen der Verkleidung etc. läuft der zwischen Karosserie und Tank nach vorne. Soweit unzugänglich ohne alles zu entfernen, was ich mir schwer vorstellen kann.

Ist der Zugang evtl. durch den Innenraum möglich?

Habe schon gesucht unter Sitz und kann nichts sehen oder bin einfach zu blind.

Hat jemand Erfahrungen oder ein Tip für mich, wie man an den vorderen Teil des Seils kommt?

Danke und Gruß

Hannes

Ähnliche Themen
14 Antworten

Von Innenraum aus kann ich mir das nicht vorstellen, da der T245 einen Sandwichboden hat.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, geht es alles von unten. Ohne Hebebühne allerdings fast unmöglich.

Ich kann gerne mal heute Abend ins WIS schauen, was da so drinnen steht dazu.

geht alles von unten auf Rampen. Ein Seil von Handbremshebel (vom Innenraum) geht unterhalb mittig etwas versetzt zur Beifahrerseite entlang und verzweigt sich hinten mit der Einstellung auf beide Seiten.

Themenstarteram 11. November 2024 um 15:01

Danke für die Infos, habe sowas schon "be-gefürchtet".

Leider stehen mir z.Z keine Bühne oder Grube zur Verfügung :/

Mit meinen Rampen komme ich auch nicht darunter (zu flach oder ich zu dick :)).

Beim dem Auto sitzen die sowas von bescheiden... wird glaube auch mit Bühne/Grube eine fummelige Geschichte.

Bleibt aber nichts anderes übrig als eine Grube/Bühne zu organisieren.

Zumindest, weiß ich jetzt auch von wo man dran kommt.

Danke und Gruß

Hannes

hatte einen Fehler drin: ist zur Fahrerseite (links) von der Mitte versezt.

https://7zap.com/.../

die Pos. 140 findest du lurz vor dem linken Hinterrad.

Themenstarteram 11. November 2024 um 20:07

@rtur Das Bild macht mir gerade etwas Hoffnung.

Suche das andere ende des Kabels, das zum Handbremshebel hin.

Es geht vom Punkt 140 Richtung Fahrer/Beifahrer nach vorne zwischen Tank/Karosserie.

Ging davon aus das es ein Zwischenstück ist (Das Seil mit 100 gekennzeichnet), hier geht es direkt an den Handbremshebel.

Jetzt meine Frage etwas genauer :)

Ist die Unterseite des Handbremshebels (10) wo das Seil verbunden wird von unten (unter dem Auto) oder von oben über die Konsole zugänglich?

EDIT: Position 140 und die 2 Kabel Richtung (110 und 120) Kofferraum Rechts/links habe ich so hinbekommen mittels Wagenheber.

das kann ich dir nicht genau abeantworten, aber ich vermute, dass das neue Seil von von unten mit dem 8 mm Ende zum Hebel durchgesteckt und dort eingehängt wird. Die M6 Gewindestange ist das Verbindungstück zu den beiden hinteren Seilen. Hier rostet meist die Feder (weg), weshalb keine Rückstellung mehr erfolgt.

Handbremsseil
Themenstarteram 11. November 2024 um 21:02

Ok, dann läuft es wohl doch auf eine Bühne/Grube raus :/

Danke Jedenfalls

Themenstarteram 12. November 2024 um 7:46

@rtur

Danke

Themenstarteram 12. November 2024 um 13:22

So einfach wie im Video ist es bei mir leider nicht, scheinbar sitzen noch Schellen am Strang die so unerreichbar sind bis auf die erste.

Selbst mit Grube//Bühne, sieht es fast so aus als muss der Tank dafür raus, fühle das der Strang ca 15 cm hinterm Tank bombenfest ist.

DAs wird noch ein Projekt für sich :/

Hallo,

nur mal so ein Gedanke nur den Seilzug ohne Hülle austauschen, wenn der vordere Nippel

am Handbremshebel ab wäre ,Seil durchschieben und einen Nippel aufpressen

Themenstarteram 12. November 2024 um 17:26

Habe schon ein kompletten Zug da, leider ist ein Großteils des Schlauch (Biegung komplett in 2 Teile rohr drum weggerostet) und die Metallteile hinten durch.

Werde mich jetzt mal auf Youtube o.ä durchsuchen und hoffe auf ein Video die den Vorgang beschreibt.

Leider ist im Video nur der Moment davor und danach zu sehen, da fehlt der wichtige Teil.

Es wurde auch die Verkleidung unten entfernt, das ergibt nur Sinn wenn man dran muss (für hinten nicht nötig).

Eine Schelle hatte ich gefunden recht weit vorne, da sitzt sicher noch eine oder was ähnliches.

Hallo hannes.bbb, der Tank muss leider raus. Viel Erfolg.

Themenstarteram 13. November 2024 um 15:54

@fossil78

Stimmt, musste ich leider schon feststellen.

Nur ohne Grube / Bühne nicht so einfach möglich.

Aber irgendwie/wann schaffe ich das noch, der Ausbau selbst ist ja nicht so schwer.

Deine Antwort