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W245 vs. W246
Moin,
ich habe zufällig mal zwei Datenblätter verglichen, eines findet sich hier:
http://www.mercedes-benz.de/.../models.html
Das ist also der W 246.
Den W 245 findet ihr im Dateianhang.
Könnte es sein, daß der Neue sogar MEHR Kofferraumvolumen hat als der alte??
486-1545 gegen früher 458-1530?
Wie kann´s, wo der Neue doch kürzer und niedriger ist? Sooooo viel breiter??
Andere Meßmethode? Mit Cargostellung/Sitzverschiebung?
Es rätselt
Bernd
PS: Echter Grund zur Freude sind aber der Wendekreis und vor allem die Drehmomente des B200 gegen den alten B170....
Beste Antwort im Thema
Drehmoment und Leistung hängen aber schon irgendwie miteinander zusammen.
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14 Antworten
Falsche Angabe...
im W245 sind es 540 L
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Latza
Wie kann´s, wo der Neue doch kürzer und niedriger ist? Sooooo viel breiter??
Andere Meßmethode? Mit Cargostellung/Sitzverschiebung?
Hey Bernd,
der Neue ist länger.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas c180be
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Latza
Wie kann´s, wo der Neue doch kürzer und niedriger ist? Sooooo viel breiter??
Andere Meßmethode? Mit Cargostellung/Sitzverschiebung?
Hey Bernd,
der Neue ist länger.
Aber nicht im Kofferraum......
Der neue ist länger, die Rückbank kann man ja umlegen.
Find den B von der Raumaufteilung her Klasse, der ideale Singlewagen. Entweder viel Gepäck (mit Easy Vario Plus) oder Platz für Beifahrer. Und wenns eng wird läßt sich noch ein Anhänger dranhängen und eine Dachbox obendrauf.
Dabei ist der B nicht so lang wie der Zafira oder der Passat den ich grad habe, was bei kurzem Parkplätzen manchmal problematisch sein kann.
Drehmomente sind mir recht egal, wichtig ist ja die Leistung. Und mit dem DSG darf sich dann der Bordcomputer über die Schaltstrategie Gedanken machen.
Zitat:
Original geschrieben von Incoming
Drehmomente sind mir recht egal, wichtig ist ja die Leistung.
Echt?
Drehmoment und Leistung hängen aber schon irgendwie miteinander zusammen.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas c180be
Drehmoment und Leistung hängen aber schon irgendwie miteinander zusammen.
Pssst...nicht verraten
Leistung ist ja bekanntlich das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, von daher ist die Aussage, dass Drehmoment egal ist, reiner Quark.
Entscheidend ist die Drehmomentkurve über die Drehzahl und die Übersetzung (Getriebe + Achse). (edit): und die Fahrwiderstände.
Zitat:
Original geschrieben von 0spr3y
Leistung ist ja bekanntlich das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, von daher ist die Aussage, dass Drehmoment egal ist, reiner Quark.
Falsch, da die Drehzahl variabel ist.
Für den Enduser ist es erstmal völlig egal ob ein Motor mit hohem Drehmoment langsam vor sich hinwerkelt oder ein Motor mit niedrigem Drehmoment ganz schön ins rotieren kommt. Das sind technische Details.
Insofern ist alleine deine Aussage Quark ;-).
Gibt aber immer wieder Leute wie dich die Drehmoment über alles loben ohne die Zusammenhänge verstanden zu haben und zu verstehen worum es sich dabei handelt.
Sag ich doch
Ich hab doch gesagt, dass Drehmomentverlauf über Drehzahl sowie Übersetzung entscheidend sind.
Einfach mal noch den letzten Satz lesen
Zitat:
Original geschrieben von 0spr3y
Einfach mal noch den letzten Satz lesen
Das war deine Aussage:
Zitat:
Original geschrieben von 0spr3y
von daher ist die Aussage, dass Drehmoment egal ist, reiner Quark.
Und wie ich schon am Anfang schrieb ist das Drehmoment eben doch relativ egal, insbesondere wenn sich die Automatik um die Motorfrequenz bzw. die Übersetzung kümmert. Am Ende ist interessant wieviel Leistung der Motor in den üblichen Fahrsituationen leisten kann.
Ich glaube wir meinen das Gleiche, reden aber aneinander vorbei.
Ich drück es mal so aus: Das Drehmoment ist ein Baustein, Drehzahl und Übersetzung sind zwei andere. Es gibt noch ein paar Mehr aber all diese Bausteine zusammen ergeben am Ende Beschleunigungsvermögen und Höchstgeschwindigkeit. Dabei ist aber keiner der Bausteine 'egal', sondern jeder notwendig und von daher auch wichtig.
Klar, sowohl 1000Nm und 2000U/min als auch 500Nm und 4000U/min ergeben, alle anderen Bausteine seien konstant, die gleiche Leistung. Aber die Nm braucht man eben trotzdem
Sind wir uns da einig?
Zitat:
Original geschrieben von 0spr3y
Klar, sowohl 1000Nm und 2000U/min als auch 500Nm und 4000U/min ergeben, alle anderen Bausteine seien konstant, die gleiche Leistung.
Das sind jetzt objektive Messwerte ... wie sieht es aber mit dem subjektiven Lehnenanpressdruck aus?
Ich bilde mir ein, ein Motor mit fett Drehmoment drückt mich mehr in den Sitz als ein Drehzahlmonster mit wenig Nm! Ich kann mich natürlich auch täuschen ...
Demnach drückt ein LKW mehr in den Sitz als ein PKW?
So einfach ist es (leider) nicht, das kann man nicht nur am Drehmoment und seinem Verlauf sowie der Motordrehzahl festmachen. Denn zwischen Motor und Rad gibt es ja noch das Getriebe und die Achsübersetzung, die entscheiden, wie viel Moment am Rad ankommt, und das entscheidet wiederum darüber, wie gut der Wagen beschleunigt und wie fest es Dich in den Sitz drückt. Sogar die Radgröße hat da noch einen Einfluss drauf.
Die Radzugkraft ist hier das entscheidende. Wie viel davon dann konkret umgesetzt werden kann, das liegt dann wiederum an der (dynamischen) Radlast, dem vom Reifen übertragbaren Moment usw... und dem, was sich dem entgegenstellt, also die Fahrwiderstände.
Zitat:
Original geschrieben von 0spr3y
Demnach drückt ein LKW mehr in den Sitz als ein PKW?
Eine Solo-Zugmaschine mit 400 PS und 2000Nm sehr wohl ...
Vielen Dank für den Rest, das ist sehr schön beschrieben!