W245 - Wirtschaftlicher Totalschaden - Ende?
Tag zusammen,
es handelt sich um eine B klasse W245, Automatik, Benziner aus 2006 mit ca 115000Km.
Vor kurzem gab es ein kleinen Unfall vorne, da noch kleinere Mängel wie z.B. die Handbremse/seil/Keilriemen da waren, wurde das Auto ganz genau angeschaut (u.a heute in 2 Werkstätten).
Das Ergebnis Preise jenseits der 3500,- + und die Antwort Wirtschaftlicher Totalschaden.
Wobei ich etwas Zweifel habe.
Im Prinzip habe ich alle nötigen Teile vorher schon gekauft, da ich es selbst machen wollte, bis ich rausgefunden haben das man den Tank für das Bremsseil ausbauen muss.
Leider steht mir keine Bühne oder Grube zur Verfügung, daher heute die Werkstatt´en.
Eine Sache ist das der Stabilisator vorne vom Rost angeschlagen war (letzter TÜV sagt dazu einsetzender Rost am Hilfskonstruktion), der Unfall muss im den Rest gegeben haben u.a leicht schief danach.
Laut Werkstatt´en muss der Motor ausgebaut werden, um den Stabilisator zu wechseln, ist das richtig?
Das kann ich mir nur schwer vorstellen, da gibt es da sicher andere Wege.
Vor einiger Zeit auch schonmal angesprochenen Thema (Anker/Spritzschutzbleche vorne).
Die hinteren gibt es noch neu, die hatte ich vor einiger Zeit getauscht.
Die vorderen jedoch nicht, nur gebrauchte mit Achsschenkel/Lager, Zustand naja.
TÜV würde er mit löchrigen Blechen sicher nicht bekommen.
Ich habe ab und an gelesen das, wenn man sie komplett entfernet man TÜV bekommt?
Nachteil Achsmanschetten können auf Dauer darunter leiden, wäre nicht schlimm.
Gruß Hannes
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3 Antworten
Ist doch ganz Easy. Kannst du es selber richten und die Teile sind günstig dann mach es. Musst du dafür in die Werkstatt und die Rechnung übersteigt den Wiederbeschaffungswert ist das Auto tot. Ob du dann noch da investieren willst bleibt dir überlassen. Es wird aber eine Spardose und das Geld ist weg.
Der Punkt ist für mich, Motor Ausbau ist ein Projekt für sich und das wäre das einzige was mich davon abhält.
Ich kann aber nicht glauben das für den Stabilisator der Motor raus muss. er sitzt doch davor, nicht darunter o.ä, sicher muss das ein oder andere Teil demontiert werden, aber der ganze Motor?
Und halt die Sache ob es für den TÜV OK ist wenn keine vorderen Anker/Spritzschutz bleche drin sind, das besorgen wird schwierig und/oder mit Schenkel und Lager. Das würde ich zur Not auch noch ausgeben.
Die 2 Punkte sind halt meine "bedenken" und helfen mir zu sehen ob es noch machbar ist (Motor raus würde ich eher nicht, alles andere ja).
Habe gerade mal Chat GPT gefragt und bin erstaunt wie weit KI inzwischen ist, kann es jedem nur empfehlen.
Infos, Anleitung und Links/Videos, Schritt für Schritt
Wenn die angaben stimmen, wird der Hilfsrahmen abgesenkt, eine Motor Ausbau ist so nicht notwendig.
Das muss ich nur zur Sicherheit nochmal verifizieren lassen, bevor es los geht.
Im Bezug auf die Bleche stellt es wohl eine geringen Mangel da, es kommt auch auf den Prüfer an wie die bewertet werden. Das soll mich nicht hindern, gebrauchte wird es irgendwo auch nochmal geben, ggf. Ebay o.ä
Wird halt jetzt ein Projekt für sich aber so bekommt er sicher nochmal ein paar Jahre extra