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W246 -B200 Getriebeölwechsel/-spülung
Kann jemand hier im Forum eine gute Werkstatt im Raum Nürnberg empfehlen? Gerne auch im Umkreis von 100 km, solange sich die Fahrt dorthin wirklich lohnt!
Ich möchte das Automatik-Getriebeöl an meinem B200 (Baujahr 2016, Benziner, ca. 155.000 km) warten lassen und suche dafür eine verlässliche Adresse.
Außerdem ist immer die Rede von einer Getriebespülung? Der manche sagt, mann soll die Finger davon lassen und andere setzen das mit einem GetriebeÖlwechsel gleich.
Worauf ist zu achten?
HSN 1313
TSN DPL
Vielen Dank vorab und beste Grüße aus dem Nürnberger Land!
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5 Antworten
Du weis aber schon, das dass "Automatgetriebe" gar keines ist?
Es handelt sich um ein Doppelkupplungsgetriebe, wo Kupplungen gibt, aber keinen Wandler und Planetengetriebe, wie beim Automatgetriebe.
Das ist eine Abart eines Schaltgetriebes.
So könntes es sein, dass eine Getriebspülung unnötig ist.
Aber bei der Laufleistung, könnte man durchaus eine Spülung und Ölwechsel sicher nichts schaden.
Eine Getriebespülung ist bei einem Doppelkupplungsgetriebe eigentlich unnötig.
Als Werkstatt kann ich die Firma Auto Schwrz H.Sieber empfehlen. Die sind in Fürth in der Holzstrasse 25
https://www.auto-schwarz-fürth.de/ oder
Augenstein und Griechenbaum in Nürnberg
Die Fa. Schwarz kenne ich aus eigener Erfahrung, die zweite ist schon sehr lang bekannt.
Danke für eure Antworten Thomas & Dieter!
Dass es ein Doppelkupplungsgetriebe ist war mir bekannt, allerdings die Technik ist mir nicht bewusst gewesen! Danke für die Aufklärung!
Ein häufig auftretendes Problem ist, dass das Auto beispielsweise an einer Ampel nicht in den ersten Gang schaltet, wenn ich mit geringer Geschwindigkeit heranfahre und nicht vollständig bremse. Das empfinde ich als wenig komfortabel. Könnte dies auch ein Hinweis darauf sein, dass ein Ölwechsel erforderlich ist?
Na ja, nach 155.000 km Laufleistung ist ein Getriebeölwechsel dringend angesagt.
Ob eine Spülung notwendig ist? Kann ich nicht sagen. Ich habe eine Spülung trotzdem machen lassen, kann nicht schaden.
Könnte auch an der Elektronik liegen.
Da würde ich vielleicht mal mit der Werkstatt reden, ob amn die Getriebsoftware Updaten könnte.
Und vielleicht auch das Getrieb neu zu Adaptieren.
Und, wie schon geschrieben, ein Ölwechsel, könnte vielleicht auch nichts schaden.
Bei 155000Km würde ich mal den gesamten Wagen durchchecken lassen, Aufhängung, Gummilager, Motor etc,.
Auch eine Rostkontrolle würde ich da mal vornehmen lassen und den Unterbodenschutz kontrollieren und ggf. erneuern lassen.