W247 vs. W246?
Hallo,
Könnten mir die Auskunft über den W247 geben, die bisher einen W246 gefahren haben?
Hier geht es mir speziell um den Benziner mit Doppelkupplungs-Getriebe.
Also die Unterschiede, Verbesserungen und Auffälligkeiten im Vergleich zum Vorgänger.
Auch das Fahrwerk würde mich interessieren. Mein W246 mit Anhängerkupplung ist Bretthart.
Gruß und Dank im voraus
Helmut
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kopprasch schrieb am 21. Oktober 2019 um 04:33:53 Uhr:
Ich bin umgestiegen von dem W246 B200 auf den W247 B200 und mein Fazit fällt eindeutig Pro W247 aus.
Positiv:
- Getriebe in allen Fahrmodi ohne Tadel
- Verbrauch im Durchschnitt mind. 2 l weniger
- Federung komfortabler und nicht so hart bei AMG wie beim Vorgänger, habe allerdings die adaptive Verstelldämpfung
- Beschleunigung perfekt ohne allzu hohen Drehmoment
- Innengeräusche während der Fahrt um einiges weniger als beim W246
- Keine störenden Klappergeräusche wie beim Vorgänger
- Parkpiepser überarbeitet und in meinen Augen besser, wenn auch empfindlicher
- Fahrassistenzsysteme fast ohne Tadel
- Automatische Heckklappe
- Sitze für längere Fahrten viel angenehmer
- Klimaautomatik funktioniert viel besser, auch im Fond
- Multibeam-LED und Fernlichtassistent TOP
Negativ:
- Klavierlack hätte man sich sparen können
- Fake-Doppelauspuff
- Fach unter Armauflage zu tief, leider bisher kein Einsatz zu bekommen und der Einsatz vom Vorgänger passt nicht
- Geänderte Reifengrößen, Winterräder vom Vorgänger passen nicht
- USB-Anschlüsse unglücklich platziert
- Höhere KFZ-Steuer
- Tankeinfüllstutzen ziemlich tricky beim Herausziehen des Zapfhahns
- Geänderte Wischerarmaufnahme
All die positiven Punkte sind meine Meinung und der Vergleich zählt nur für meinen Wagen, denn so wie es aussieht, ist jeder W247 wohl ein wenig anders, so wie ich bei Vorführwagen etc. festgestellt habe. Vielleicht liegt es wirklich daran, wie man ihn einfährt. Ich bereue es jedenfalls nicht, umgestiegen zu sein.
In den Punkt, dass die Innengeräuche im W247 leiser sind, kann ich dir absolut nicht zustimmen! Der 1.3er Motor ist ein ganz schönes Lärm Paket! Der Motor ist rau und bei höheren Geschwindigkeiten brummig. Dies war beim W246 niemals so laut. Im Gegenteil der Motor lief schön leise und von hinten ertönt vom zügigen beschleunigen, ein schönes Tönchen der Auspuffanlage... was beim W247 in egal welcher Ausstattung weggelassen wurde.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi,
ich bin nun schon einige neue Mercedes Modelle gefahren und habe so schon ein wenig Erfahrung gesammelt und wollte euch jetzt einmal dessen teilhaben lassen. Zudem ist zusagen, dass mein aktuelles Fahrzeug ein B200 Bj2013 ebenfalls mit AMG Line ist. Ende Juli bin ich einen A200 Limousine [1,3l 163PS] AMG Line probe gefahren. Mich interessierte zunächst ob der 1,3l Motor mit meinen 1,6er mithalten kann. Ganz klar, unten rum auf alle fälle, allerdings ab höheren Geschwindigkeiten fühlt sich der 1,6er deutlich schneller an. Zudem habe ich zum 1. mal das Automatik Getriebe getestet, ich war etwas enttäuscht den es fuhr sich ruppig und man konnte (egal in welcher Fahrmodus, ob Sport, Eco oder Komfort) das Gaspedal nur schwer dossieren, da er sofort stark Gas annahm, dazu war das Getriebe sehr Ruppig. Naja letztendlich habe ich mich dann gegen den A200 Limousine entschieden, da er zunächst zu klein für uns war. Ende September hatte ich einen Rückruf bei meinen W246 und durfte dann 2 Tage lang einen nigelnagel neuen B180 [1,3er] mit 9km auf der Uhr fahren. Komischerweise habe ich keinen Unterschied zum 200er [1,3er] gespürt. Bin dann auf die Autobahn und ab einer Geschwindigkeit von 160 kmh hat man den Unterschied dann doch gemerkt, so war dann bei 210Schluss... VMAX erreicht. Allerdings war das 7g DCT beim B180 einwandfrei! Hat butterweich reagiert und wenn man auf Sport geschalten hat, hat es schön ruppig (wie in Sport gewollt) geschalten. Ein paar Tage später habe ich dann einen B200 [1,3er] mit 200km auf der Uhr als Leihwagen bekommen, dieser fuhr sich ebenfalls einwandfrei und diesmal habe ich wirklich absolut keinen Unterschied zum B180gemerkt! Außer der Höchstgeschwindigkeit, dort erreichte ich 222kmh! (Getriebe ebenfalls wieder Butterweich).
Letzte Woche habe ich noch einmal einen CLA200 Shootingbrake probe gefahren. Dieser fuhr sich wieder anders und die Unterschiede zwischen den Fahrmodi (Eco, Komfort und Sport) waren noch besser zu spüren (Gasannahme, Gang wechsel etc.) Bin dann Nachts auf die Autobahn und habe zunächst nur 215kmh erreicht. Bei der Rückfahrt habe ich dann 220kmh erreicht und als es ganz leicht Bergab ging hatte ich ihn auf 230, als die Strecke dann wieder gerade wurde, pegelte er sich bei 228kmh ein [GPS 225kmh]. Dort überholte mich allerdings ein Skoda und ein Audi A6 nun steht es fest es wird auf alle Fälle ein 250er , nun muss nur noch mit der Frau geklärt werden ob B-Klasse oder CLA Shootingbrake.
Fazit:
Die neuen 1,3l Motoren reichen durchaus aus. Jedoch habe ich sie mit meinen jetzigen B200 verglichen und gemerkt, dass es einem nur so vorkommt, als ob der neue schneller ist! Mein jetziger W246 fühlt sich ab 200kmh Spürbar schneller an und erreicht locker Geschwindigkeiten über 240kmh (GPS gemessen). Insachen Performance sind die neuen 200er meiner Meinung nach ein Rückschritt, allerdings muss man immer ganz persönlich entscheiden, ob der 200er für sich selber reicht. Zudem ist Zusagen, dass ich bei allen Fahrzeugen einen errechneten Verbrauch von 8-9l hatte. Dafür das die Fahrzeuge nicht eingefahren sind und ich zu 80% sehr sportlich gefahren bin ist dies durch aus akzeptabel. Auf dem Rückweg zum MB Händler, bin ich im Eco Modus normal gefahren, habe aber durchaus stark ein paar mal kurz beschleunigt und hatte dann einen Verbrauch von 6,5l auf der Uhr. Ich kann nur sagen Ob 180er oder 200er, keiner von den Fahrzeugen die ich gefahren bin, haben sich Untermotorisiert angefühlt!
Ergänzung. Mein jetziger W246AMG ist im vergleich zu allen gefahren (A200Limousine AMG Line, B180/200 Progressive oder CLA200SB AMG Line) Brett hart. In allen ausstattungsformen, fühlten sich die Fahrwerke in schnellen Kurvenfahrten super an. Den einzigen Unterschied den man gemerkt hat war, dass bei der Progressive line, im Gegensatz zur amg line die Lenkung schwammig war.(liegt daran das ich die amg direktlenkung gewöhnt bin). Bei Unebenheiten auf der Straße, waren aller Fahrwerke komfortabel und nicht so hart wie mein W246. FAZIT: Sportliche Kurvenlage, in der AMG Line sogar tiefergelegt und trotzdem eine angenehmere Leichtigkeit bei Unebenheiten.
Ich bin umgestiegen von dem W246 B200 auf den W247 B200 und mein Fazit fällt eindeutig Pro W247 aus.
Positiv:
- Getriebe in allen Fahrmodi ohne Tadel
- Verbrauch im Durchschnitt mind. 2 l weniger
- Federung komfortabler und nicht so hart bei AMG wie beim Vorgänger, habe allerdings die adaptive Verstelldämpfung
- Beschleunigung perfekt ohne allzu hohen Drehmoment
- Innengeräusche während der Fahrt um einiges weniger als beim W246
- Keine störenden Klappergeräusche wie beim Vorgänger
- Parkpiepser überarbeitet und in meinen Augen besser, wenn auch empfindlicher
- Fahrassistenzsysteme fast ohne Tadel
- Automatische Heckklappe
- Sitze für längere Fahrten viel angenehmer
- Klimaautomatik funktioniert viel besser, auch im Fond
- Multibeam-LED und Fernlichtassistent TOP
Negativ:
- Klavierlack hätte man sich sparen können
- Fake-Doppelauspuff
- Fach unter Armauflage zu tief, leider bisher kein Einsatz zu bekommen und der Einsatz vom Vorgänger passt nicht
- Geänderte Reifengrößen, Winterräder vom Vorgänger passen nicht
- USB-Anschlüsse unglücklich platziert
- Höhere KFZ-Steuer
- Tankeinfüllstutzen ziemlich tricky beim Herausziehen des Zapfhahns
- Geänderte Wischerarmaufnahme
All die positiven Punkte sind meine Meinung und der Vergleich zählt nur für meinen Wagen, denn so wie es aussieht, ist jeder W247 wohl ein wenig anders, so wie ich bei Vorführwagen etc. festgestellt habe. Vielleicht liegt es wirklich daran, wie man ihn einfährt. Ich bereue es jedenfalls nicht, umgestiegen zu sein.
Zitat:
@Kopprasch schrieb am 21. Oktober 2019 um 04:33:53 Uhr:
Ich bin umgestiegen von dem W246 B200 auf den W247 B200 und mein Fazit fällt eindeutig Pro W247 aus.
Positiv:
- Getriebe in allen Fahrmodi ohne Tadel
- Verbrauch im Durchschnitt mind. 2 l weniger
- Federung komfortabler und nicht so hart bei AMG wie beim Vorgänger, habe allerdings die adaptive Verstelldämpfung
- Beschleunigung perfekt ohne allzu hohen Drehmoment
- Innengeräusche während der Fahrt um einiges weniger als beim W246
- Keine störenden Klappergeräusche wie beim Vorgänger
- Parkpiepser überarbeitet und in meinen Augen besser, wenn auch empfindlicher
- Fahrassistenzsysteme fast ohne Tadel
- Automatische Heckklappe
- Sitze für längere Fahrten viel angenehmer
- Klimaautomatik funktioniert viel besser, auch im Fond
- Multibeam-LED und Fernlichtassistent TOP
Negativ:
- Klavierlack hätte man sich sparen können
- Fake-Doppelauspuff
- Fach unter Armauflage zu tief, leider bisher kein Einsatz zu bekommen und der Einsatz vom Vorgänger passt nicht
- Geänderte Reifengrößen, Winterräder vom Vorgänger passen nicht
- USB-Anschlüsse unglücklich platziert
- Höhere KFZ-Steuer
- Tankeinfüllstutzen ziemlich tricky beim Herausziehen des Zapfhahns
- Geänderte Wischerarmaufnahme
All die positiven Punkte sind meine Meinung und der Vergleich zählt nur für meinen Wagen, denn so wie es aussieht, ist jeder W247 wohl ein wenig anders, so wie ich bei Vorführwagen etc. festgestellt habe. Vielleicht liegt es wirklich daran, wie man ihn einfährt. Ich bereue es jedenfalls nicht, umgestiegen zu sein.
In den Punkt, dass die Innengeräuche im W247 leiser sind, kann ich dir absolut nicht zustimmen! Der 1.3er Motor ist ein ganz schönes Lärm Paket! Der Motor ist rau und bei höheren Geschwindigkeiten brummig. Dies war beim W246 niemals so laut. Im Gegenteil der Motor lief schön leise und von hinten ertönt vom zügigen beschleunigen, ein schönes Tönchen der Auspuffanlage... was beim W247 in egal welcher Ausstattung weggelassen wurde.
@xCurry widerspreche ich Dir entschieden. Fahrgeräusche sind mind. 50 % weniger als beim W246, sogar bei geöffnetem Dach kann man sich immer noch unterhalten oder leise Radio hören. Das war bei beiden Vorgängern fast gar nicht möglich.
Für mich ist die Dämmung perfekt und sehr komfortabel.
Wer es nicht glaubt, darf Sich gerne jederzeit bei meiner Lady überzeugen.
Zitat:
@Kopprasch schrieb am 21. Oktober 2019 um 17:57:30 Uhr:
@xCurry widerspreche ich Dir entschieden. Fahrgeräusche sind mind. 50 % weniger als beim W246, sogar bei geöffnetem Dach kann man sich immer noch unterhalten oder leise Radio hören. Das war bei beiden Vorgängern fast gar nicht möglich.
Für mich ist die Dämmung perfekt und sehr komfortabel.
Wer es nicht glaubt, darf Sich gerne jederzeit bei meiner Lady überzeugen.
Okay, echt komisch. Ich bin nun echt viele Modelle gefahren. Neue A-Klasse Limousine, neue B-Klassen 180/200 und neuer cla sb 200. Alle waren im Innenraum viel lauter als mein W246!
Edit: falsch gelesen, sorry
Auch wenn ich noch keinen W247 gefahren bin, möchte ich doch eine Vermutung zur Lautstärke anstellen, aber eben nur eine Idee dazu:
Kann es nicht sein, dass es auf die Sitzposition ankommt wie laut Geräusche empfunden werden? Sitzhöhe, Abstand vom Ohr zum Dach, zur Scheibenhöhe, zum unteren/oberen Türabschluss ..., Sitzabstand zum Armaturenbrett. Schallwellen werden reflektiert und somit könnten gewisse Abstände evtl. anders auf das Ohr wirken.?. Ich habe diese Überlegung, da damals im 246er Forum einige das Auto als zu laut fanden, wobei ich finde es leise ohne große Fahrgeräusche!?!
Könnte mir schon vorstellen, dass die Fahrgeräusche wie z. B. die Abrollgeräusche im W247 besser sind, aber der Motor mit dem 1.3er ist in den Situationen, wo er gefordert wird, definitiv lauter wahrnehmbar als beim W246. Das waren meine Eindrücke nach einer Probefahrt im B200.
VG
BERND
Zitat:
@MZBU schrieb am 21. Oktober 2019 um 19:42:05 Uhr:
Könnte mir schon vorstellen, dass die Fahrgeräusche wie z. B. die Abrollgeräusche im W247 besser sind, aber der Motor mit dem 1.3er ist in den Situationen, wo er gefordert wird, definitiv lauter wahrnehmbar als beim W246. Das waren meine Eindrücke nach einer Probefahrt im B200.
VG
BERND
Genauso habe ich das auch wahrgenommen!
Zitat:
@Kopprasch schrieb am 21. Oktober 2019 um 17:57:30 Uhr:
@xCurry widerspreche ich Dir entschieden. Fahrgeräusche sind mind. 50 % weniger als beim W246, sogar bei geöffnetem Dach kann man sich immer noch unterhalten oder leise Radio hören. Das war bei beiden Vorgängern fast gar nicht möglich.
Für mich ist die Dämmung perfekt und sehr komfortabel.
Wer es nicht glaubt, darf Sich gerne jederzeit bei meiner Lady überzeugen.
Eine Frage noch, welches Baujahr war denn dein W246?
Bei mir das gleiche Empfinden, hatte vorher 2x B200 und seit März W247 und das neue Fahrzeug ist deutlich leiser. Speziell die Windgeräusche und Abrollgeräusche sind weniger, sodass man sich bei 180 noch bequem unterhalten kann, das war im Vorgänger nicht möglich.
Viele Grüße
Zitat:
@xCurry schrieb am 21. Oktober 2019 um 20:27:08 Uhr:
Zitat:
@Kopprasch schrieb am 21. Oktober 2019 um 17:57:30 Uhr:
@xCurry widerspreche ich Dir entschieden. Fahrgeräusche sind mind. 50 % weniger als beim W246, sogar bei geöffnetem Dach kann man sich immer noch unterhalten oder leise Radio hören. Das war bei beiden Vorgängern fast gar nicht möglich.
Für mich ist die Dämmung perfekt und sehr komfortabel.
Wer es nicht glaubt, darf Sich gerne jederzeit bei meiner Lady überzeugen.
Eine Frage noch, welches Baujahr war denn dein W246?
Der erste 2012, der zweite 2016. und beide waren extrem lauter innen. Und es ist auch egal wo man sitzt. Aber die beiden Leihwagen, die ich vor der Abholung des W247 gezwungenermaßen fahren musste, die waren innen sehr laut, das stimmt. Fast so als h-the man extrem an der Dämmung gespart.
Das ist Gottseidank bei meiner roten Lady nicht der Fall, im Gegenteil.
Vielleicht haben J. und S. in Rastatt beim Bau extra Watte reingepackt
Nein Spass beiseite, keine Ahnung, warum Eure lauter sind.
Also auch mein W247 ist deutlich leiser als mein W246. Der Motor war im W246 auch schon leise, Wind- und Abrollgeräusche sind beim W247 aber viel besser gedämmt.
W246: B220 4matic, BJ 07/2014
W247: B220 4matic, BJ 08/2019