ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. w447 hinterer rechte Reifen an einer Stelle auf der Innenseite abgefahren. Was ist die Ursache?

w447 hinterer rechte Reifen an einer Stelle auf der Innenseite abgefahren. Was ist die Ursache?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 9:31

Moin!

Ich fahre eine V-Klasse V220 ohne 4Matic aus 2017 mit aktuell 110000 km.

Vor 2-3 Wochen habe ich über RDKS erfahren, dass der hintere rechte Reifen kein Druck hat. Auto abgestellt. Rad abmontiert und abnormale Abnutzung gesehen. Bitte dazu das Bild sehen.

Seitdem habe ich Bremsscheiben und Bremsbeläge, sowie Reifen getauscht und heute habe ich eine Achsenvermessung durchgeführt. Alles in Ordnung. Nur der Sturz (nicht einstellbar) lag bei -1.1 Grad an beiden hinteren Rädern. Bremsen würden gemacht, da beim letzten Tüv es da ein Anmerkung gab (ungleichmäßiges Verschleißbild).

Die Reifen haben sonst 59000 km gehalten und mindestens zwei sind eventuell noch für das kommende Winter zu gebrauchen.

Was konnte hier die Ursache sein?

Reifenverschleiß
Ähnliche Themen
10 Antworten

Es handelt handelt sich hier um einen vernachlässigten ungepflegten Reifen, wie er tausendfach an

Lasten- Transportern vorkommt.

Primärer Fehler:

Er wurde ständig mit zu wenig Luftdruck gefahren und somit die Reifenschulter total ruiniert.

Die Profil-Mitte ist noch so gut wie neu !

Schema
Endstadium
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 18:27

Danke für die Antwort. Die Winterräder habe ich im Oktober montiert und ich hätte tatsächlich Druckverlust und musste regelmäßig nachfühlen. Dann habe ich alle 4 RDKS-Ventilen tauschen lassen und dann war mit dem Reifendruck ruhe. Ventilen wurden bei Mercedes eingebaut und keiner hat da meine Reifen kommentiert. Dies war Anfang Dezember. Seit dem glaube ich nicht, dass ich mit weniger als 2.9 bar gefahren war.

Sonst fahre ich 3.2 bar hinten und 3.0 bar vorne, wobei ich eigentlich nie die volle Beladung erreiche. Welchen Druck würdest Du empfehlen?

Nochmals Danke!

Du ja wirklich auf beiden Außenkanten das Profiel sehr stark abgenutzt ist, gehe ich auch davon aus, dass über längere Zeit mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde.

Dass der Reifen an einer Stelle so extrem abgenutzt ist, kann auch an einem defekten Stoßdämpfer liegen.

Das sieht mir nach einem kleinen Schaden im Gewebe aus, der sich in kurzer Zeit 1-4000 km so entwickelt. Erst war es eine kleine Beule und ganz schnell sieht es dann so aus. Kann von einem Bordstein sein, oder ein spitzer Stein vom Schotter. Ich habe durch die Anfahrt einer Baustelle in einem halben Jahr ca. 30000 km über 8 Reifen so geschrottet. VG

Bei 59000 hast du aus meiner Sicht die Lebensdauer eines solchen Reifens mehr als ausgenutzt.

 

Innen und außen runter bedeutet falscher Luftdruck.

 

Innen mehr abgelaufen könnte man auf den Sturz schieben.

 

Dauerhaft Zuviel Gewicht auf der Hinterachse ist auch eine Möglichkeit. Oder wie Hanes sagt Stoßdämpfer hin.

 

Hinten rechts äußert sich sowas meiner Meinung nach eh als erstes. Da ist das Ende des Antriebes mit der meisten Last.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 20:34

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 27. Mai 2021 um 21:21:24 Uhr:

Bei 59000 hast du aus meiner Sicht die Lebensdauer eines solchen Reifens mehr als ausgenutzt.

Innen und außen runter bedeutet falscher Luftdruck.

Innen mehr abgelaufen könnte man auf den Sturz schieben.

Dauerhaft Zuviel Gewicht auf der Hinterachse ist auch eine Möglichkeit. Oder wie Hanes sagt Stoßdämpfer hin.

Hinten rechts äußert sich sowas meiner Meinung nach eh als erstes. Da ist das Ende des Antriebes mit der meisten Last.

Mit der Laufleistung war ich mehr als zufrieden. Mit jeweils einem Satz von Sommer und Winterräder bin ich nun 113 000 km gefahren und für ein so schweres Auto ist das m.M.n. top. Tatsächlich, hätte ich besser aufgepasst, wären es sogar 140 000 km.

Winter: Goodyear 225/55 R17 XL 101V UltraGrip Gen1

Sommer: Goodyear 235/45 R18 XL 100Y Eagle F1 Asymetric 5 FP

Im Anhang sind die 2 vorderen Reifen. Wenn ich genau beobachte, muss ich feststellen, dass ich auch da eine seitliche Abnutzung sehe. Ich habe da einen Fehler gemacht und werde in der Zukunft mit einem höheren Druck fahren.

2. Bild im Anhang ist der alte Sommerreifen (wurden gerade nach 54 000 km erneuert). Da ist die Abnutzung gleichmäßig. An der Innen-Seite sieht man wieder eine stärkere Abnutzung. Es handelt sich hier um einen Reifen was zuletzt auf der Hinterachse montiert war.

Meine Kids sind zwischen 3 und 10 und die wiegen zusammen weniger als der Fahrer. Die Frau hat 52 kg. Für den Winterurlaub kommen noch ca 200 kg dazu, aber selbst das ist nicht mal 550 kg. D.h., ich glaube nicht, dass es am Gewicht liegt.

Bzg. Stoßdämpfer bin ich ratlos. Bis jetzt habe ich da kein abnormales Verhalten beobachtet.

Andere zwei Reifen mit 59000 km Laufleis
Sommerreifen mit 54000 km

Das ist das Standardbild… Vorderachse nutzt sich auf den Außenkanten ab aufgrund Achsgeometrie und Überfahren des Reifens und die Hinterachse tut das auf der Innenseite.

 

Keine Tieferlegung verbaut und keine regelmäßigen Anhänger Fahrten.?

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 22:14

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 27. Mai 2021 um 23:59:22 Uhr:

Das ist das Standardbild… Vorderachse nutzt sich auf den Außenkanten ab aufgrund Achsgeometrie und Überfahren des Reifens und die Hinterachse tut das auf der Innenseite.

Keine Tieferlegung verbaut und keine regelmäßigen Anhänger Fahrten.?

Ne, standard "Sportfahrwerk" ohne Modifikationen. AHK habe ich gerade vor 2 Monaten eingebaut.

Themenstarteram 5. September 2021 um 10:03

Zur Info:

Nach 3 Monaten und 12000 km mit regelmäßigen Kontrollen der Reifenprofile und des Reifendrucks (3.0 bar vorne, 3.2 bar hinten), ist alles in Ordnung. Eine Spurvermessung vor 3 Monaten ergab das alles in Ordnung ist.

Nach jedem Reifenwechsel (Sommer-Winter-Sommer) wird an jedem Rad das Reifenprofil vermessen und in einer Tabelle festgehalten (Innen/Mitte/Aussen). Trotz 4-Matic wurden die vorderen Reifenschultern stärker beansprucht als hinten.

Der Reifendruck mit dem ich darauf hin seit 4 Jahren fahre ist 3,5 vorne / 3,4 hinten. Seit dem ist das Reifenprofil ziemlich gleichmässig auf allen Rädern.

Allerdings ist zu beachten, dass die Reifenschultern ohne 4-Matic vorne immer stärker beansprucht werden, da sie von den angetriebenenen Hinterrädern in die Kurve reingeschoben werden.

Gruss

Claus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. w447 hinterer rechte Reifen an einer Stelle auf der Innenseite abgefahren. Was ist die Ursache?