1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 Scheckheft und Umfang Service A

W447 Scheckheft und Umfang Service A

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 20:57

Hallo Community,

 

habe 2 konkrete Fragen. Unser V300 (EZ 2023) steht zum erst Service A an. Gerade durchsuche ich meine Unterlagen, finde in der schwarzen Mappe aber kein Scheckheft. Ist das mittlerweile ausschließlich digital?

 

Zum anderen habe ich mir KVs für den Service A erstellen lassen. Die Innenraumfilter werde ich selbst ersetzen. Der Freundliche sagte mir - kein Problem. Er könne dann aber nicht im System bestätigen, dass der Service nach Herstellervorgaben erfolgt ist. Auch würde mir die Mobilitätsgarantie nicht verlängert werden. Ist das so?

 

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ein Serviceheft, aus denen man im Vorfeld die anstehenden Servicearbeiten ersehen könnten, gibt es nicht. Auch aus der Betriebsanleitung ist es nicht ersichtlich. Die Werkstatt argumentiert, dass man sich da keinen Kopf machen sollte, die lesen die notwendigen Arbeiten einfach aus. Für Transparenz vorab muss man sich halt hier im Forum informieren und/oder zuvor einen Kostenvoranschlag einholen.

Die Werkstatt überlässt Dir einen Andruck über den erfolgten Service. Tunlichst im Auto in der Bordmappe verwahren, da dies als Nachweis bei Inanspruchnahme der Mobilitätsgarantie notwendig ist. Ich hatte vor vielen Jahren mit einer R-Klasse mal einen Mobilitätsfall und den Ausdruck nicht dabei :(

Beim ersten Service A wurden bei meinem W447 lediglich das Motoröl und Ölfilter sowie die Staubfilter der Klimaanlage vorn und hinten gewechselt, zudem die Sicherheitsgurte im Fond überprüft.

Bei den folgenden Services habe ich die Sicherheitsgurte rausnehmen lassen und originales MB-Öl angeliefert. Einen Hinweis, dass dadurch keine Mobilitätsgarantie bestehen würde, habe ich nicht erhalten. Hätte mich bei diesen beiden Positionen oder bei einem Staubfilter aber auch verwundert.

Eine Übersicht der bis dato angefallenen Kosten für Wartungen, Reparaturen etc. bei meinem W447 findest Du bei Interesse in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447 (am besten am PC zu betrachten, in der App nur suboptimale Ansicht).

Ist ein wenig übertrieben vom Händler. Hätte ja sein können das du den Filter schon vor kurzen getauscht hast.

Würde mir hier einen anderen Händler suchen.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 20:39

Danke für eure Antworten. Also gibt es kein physischen Checkheft mehr, richtig?

 

Ein anderer Händler ist etwas schwierig - aber der Wechsel der Innenraumfilter sollte nun wirklich nicht zum Erlöschen der MobiGarantie führen.

 

An unsere Insider - kann der Händler die Inspektion so eintragen, dass sie also nur bedingt durchgeführt erfasst ist? Wie kann ich das nachprüfen?

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 21:00

Falls noch jemand die Frage hat: es gibt nur noch ein digitales Serviceheft. Habe den Service A ohne Innenraumfilter machen lassen und es ist als korrekt und vollständig durchgeführter Service eingetragen. Kostenpunkt 490€ inkl. Mietwagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen