ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 verstärkte federn hinten?

W447 verstärkte federn hinten?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 12:06

Hallo

hab mal eine frage wegen verstärkte Federn hinten,

Ich fahre eine V-klasse Bj. ende 2015/ 4 Matik /250 D,

Habe einen dachträger von frontrunner montiert und Delta klassik 4x4 felgen mit AT Bereifung .

Eigtl. finde ich den look für mich so perfekt aber eines stört mich , hinten scheint es so als wäre der bus tiefer als vorne.

Habe irgendwo gelesen mann könne das ausgleichen indem man verstärkte federn (originalMB) einbaut dann kommt er hinten 2 cm hher und alles ist perfekt.

Kennt jemand eine teilenummer bzw weis darüber bescheid?

Es dürfte doch kein problem sein nur hinten verstärkte federn zu montieren oder?( wg. tüv usw)

Danke im voraus für eure antworten!

Seitenansicht
2
3
+2
Ähnliche Themen
47 Antworten

Welche Felgengröße/Reifen.

Sieht gut aus.

Ich schließe mich der Frage an. Wenn ich meinen Wohnwagen mit einer Stützlast von ca. 90 kg dran hängen habe, knickt das Gespann ein. Siehe Bild. Die V-Klasse ist die AMG-Line mit den AMG 19" und zul- GG von 3.200 KG

In einem Wohnwagen-Forum habe ich gelesen, dass es aufpumpbare Stoßdämpfer gibt zu diesem Zweck, aber mir wäre es lieber wenn es verstärkte Federn gäbe.

20210605-195335-resized

@Zampano77 Mit 3,2t in der V-Klasse solltest du schon die verstärkten Federn haben, die ein zulässiges Gesamtgewicht von 1650kg auf der HA ermöglichen.

Zitat:

@rus7h schrieb am 8. Juni 2021 um 17:43:02 Uhr:

@Zampano77 Mit 3,2t in der V-Klasse solltest du schon die verstärkten Federn haben, die ein zulässiges Gesamtgewicht von 1650kg auf der HA ermöglichen.

Schade, weil das Problem habe ich ja trotzdem noch.

Danke für die Info.

@Zampano77 Bist Du sicher, daß deine Stützlast nur 90kg ist? Schon mal nachgemessen? Evtl. hilft es ja den Wohnwagen weniger vorne und mehr hinten zu beladen, um die Stützlast zu reduzieren.

@rus7h - dachte ich auch, testen um die beladen zu scheiben im wohnwagen.

Passt aber nicht Federn von ein EQV, die sollte wohl schwerere sein?

Vito hat als 3,2t Variante hinten 1750kg, vielleicht auch andere Federn? Ich hab auch grad ein vollbeladenen Kofferraum (ca. 300-350kg) und ein 2+1 Fahrradträger auf der AHK, der nochmal ca 75-80kg drauf drückt und dem Auto sieht man es 0,0 an.

Also ich habe auch die 3.2t Variante und habe trotz 120kg Stützlast (ja ich weiss, 100kg sind erlaubt) keinerlei Absenkung des Hecks bemerkt als ich mit unserem Wohnwagen vorgestern durch halb Deutschland gekurvt bin

Unter der Feder hinten sind noch Gummibeilagen, diese gibt es in verschiedenen Dicken. Da könnte man mal schauen, was verbaut ist. Offiziell wird da nix möglich sein, da nicht freigegebene Umrüstung.

 

Ansonsten gibts z. B. Von der MAD-Vertriebs GmbH verstärkte Federn in zwei Varianten.

 

https://www.mad-vertrieb.de/.../...es-vito-typ-447-baujahr-1014-1.html

 

https://www.mad-vertrieb.de/.../...es-vito-typ-447-baujahr-1014-2.html

 

Die Federn sind ja recht schnell getauscht.

Ich habe die Stützlast gemessen, auch in der richtigen Höhe. Aber auf einer alten Waage. Ich kaufe mir jetzt zur Sicherheit noch eine richtige. Klar könnte ich nach hinten umladen, aber man soll ja mit eher hoher Stützlast fahren zwecks Stabilität.

Auf dem Bild ist kaum etwas geladen in der V-Klasse. Schon etwas seltsam.

@ringo12345

schöner style ;-)

bei meinem luftfederfahrwerk + auflastung 3,4 t habe ich diesen effekt aber wohl nicht.

aber wie hast du die grabber at3 hinbekommen ? bei meinem hat der tüv die deltas nur mit 235/60 r17, also cooper zugelassen. laufen aber absolut perfekt (nach radkastenanpssung) und über 190 fahr ich eh nicht mit dem bus samt fahrrädern / aufstelldach.

 

Asset.JPG

Wir haben die verstärkten Federn von MAD drin und sind damit gut zufrieden. Die Federn sind deutlich kräftiger und das Heck sackt nur noch bei sehr starker Belastung ab. Trotzdem ist der Federungskomfort sehr gut. Eigentlich war nach dem Umbau kein nennenswerter Komfortnachteil zu spüren.

Asset.JPG

@Casper2020

Das heißt Du hattest auch mein Problem? Umbau auf MAD wegen dem Wohnwagen?

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 17:36

4x Delta 4x4 Alurad Klassik B 18x8,5 ET40

4x General Grabber AT3 235/55R18 104H XL All

Am TACHO musste nichts angepasst werden...der Tüvprüfer hatte nur den Tacho überprüft während einer Probefahrt Mithilfe von GPS...

Alles per Einzelabnahme...hat 115 Euro beim TÜV gekostet!

und alles mit orginalfahrwerk usw...

ich hab nur lediglich den innenkotflügel beidseitig innen (Plastikverkleidung) warm gemacht und ein wenig verformt damit die räder bei volleinschlag nicht schleifen.

Das wars.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen