- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- W447 vito Isolierung Dämmung Geräuschkullisse
W447 vito Isolierung Dämmung Geräuschkullisse
Moin zusammen,
Habe schon einiges gelesen bzgl Dämmung/Isolierung des Vitos. Bei mir wird es vermutlich auch Reckhorn Alubutyl.
Armaflex werde ich vermutlich auch an einigen Stellen nutzen.
Meine Überlegung ist jedoch in den Hohlräumen wo man nicht so gut reinkommt mit Sprühdämmung (kein PU Schaum) zu arbeiten.
Diese wird ja immer mehr genutzt beim dämmen von Häusern und selbst beim einpacken von hochwertigen Maschinenbauteilen zum Beispiel. Es formt sich so gesehen dem Raum an. Man könnte es sogar hinter den Verkleidungen auftragen in Beutel und die Verkleidungen da Gegendrücken. Es würde sich anpassen.
Hatte überlegt Beutel/Tüten in den Hohlräumen einzuarbeiten und diese dann mit der Sprühdämmung zu füllen. Wenn man mit einem langen Sprühaufsatz arbeitet, sollen kaum bis wenig Hohlräume entstehen.
Nun ist die Frage wie verhält sich das mit Kondenswasser, Schall etc. Eventuell könnt ihr ja eure Meinung oder Gedanken dazu teilen.
Vg
Milo
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
schau einmal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=bJIWSjg7IHE
Da ist alles gut erklärt.
Und den ausführlichen Beitrag zur Dämmung von
HHH1961
https://www.motor-talk.de/.../...-im-w447-verbessern-t7077821.html?...
Da steht alles ausführlich beschrieben.
Schönes Wochenende
Zitat:
@Milano20 schrieb am 5. Oktober 2024 um 09:59:23 Uhr:
... hatte überlegt Beutel/Tüten in den Hohlräumen einzuarbeiten und diese dann mit der Sprühdämmung zu füllen ... [...] ... nun ist die Frage wie verhält sich das mit Kondenswasser, Schall etc. Eventuell könnt ihr ja eure Meinung oder Gedanken dazu teilen.
Ich bin kein Fachmann, aber ich hätte da Bedenken, wenn Du den gesamten Raum zwischen Außenblech und Innenverkleidung komplett verfüllst. Schalltechnisch wird das etwas bewirken. Aber Kondenswasser? Es wird seinen Grund haben, dass es in den Türen bei jedem Hersteller immer Platz gibt zwischen dem Außenblech und den Türpappen. Hinzu kommt, dass nach meinem Verständnis bei den Türen auf der Innenseite des Außenblechs sehr wohl auch Feuchtigkeit nach Regen herablaufen könnte, das nach unten aber dann nicht weg kann, wenn Du press verfüllt hast. Ich täte ein solches Experiment nicht wagen.
Du hast ja schon den Link zu meinem seinerzeitigen Thread erhalten, vielleicht sogar schon gelesen. Ich kann die darin beschriebene Vorgehensweise wirklich empfehlen. Aus der Erfahrung damit, würde ich allerdings immer den gesamten Rundumschlag machen, also Türen rundum, Dach und Dachhimmel sowie Radlaufschalen und auch die zusätzlichen Dichtungen. Relativ geringe Materialkosten (in Summe <400 Euronen), viel Arbeit (mehrere Tage), aber im Ergebnis sehr zufriedenstellend. Vor einiger Zeit musste ich ein Taxi nutzen, >100km auf der Autobahn mit 130 km/h. Im Vergleich muss sich mein gedämmter Vito Tourer hinsichtlich Innenraumgeräusch nicht vor dem E-Klasse-Taxi verstecken.
Vielen Dank für eure Infos.
Ich werde es so machen wie in den anderen thread schon beschrieben
Danke an @HHH1961 und @Pelicano
Ich habe noch viele andere „Kleinigkeiten“ die von innen noch gemacht werden müssen.
Deswegen die Frage ob jemand im Raum Ruhrgebiet oder Münsterland Lust und Zeit hat bei dem Umbau von Innen zu helfen? Ich würde mich natürlich dementsprechend „bedanken“
Hallo Zusammen!
Haben meinen Vito nun gedämmt und grad eine Fahrt auf der Autobahn gehabt.
Ab 120-130 km/h nimmt man die Windgeräusche hinten am Kofferraum und Abrollkulisse sehr stark wahr. Hat da jemand ne Lösung?
Was hab ich bisher gemacht,
- hinten Seiten, Mitte Seiten Alubutyl verklebt
-Boden alubutyl verklebt
-innenverkleidung hinten und Mitte mit Dämmwolle bestückt adms
-Heckklappe alubutyl (Dämmung in der Heckklappe kommt noch)
Vorne die Türen kommen bald auch dran.
Hat jemand Vorschläge?
Je mehr Du dämmst, desto mehr wirst Du Geräusche hören, die Du vorher nicht wahrgenommen hast.
Windgeräusche am Heck sind weitestgehend der Bauform geschuldet, da kann man nicht viel machen. Windgeräuschen aufgrund der Spaltmaße kommt man mit Dichtungen bei, bei mir an den vorderen Türen und den Schiebetüren. Gegen die Abrollgeräusche hilft die Dämmung der Radhausschalen, siehe in meinem schon verlinkten Thread.
EDIT: Leise Reifen wirst Du ja schon haben, oder?
Ich gehe stark davon aus, dass die Windgeräusche eher von der v-klasse Heckklappe kommen, die nicht gut eingestellt ist. Dort ist noch das Original Schloss eingebaut und Softclose habe ich ja nicht. Hoffe das liegt nicht an den Softclose. Meine Heckklappe hat noch bisschen (2-4 mm) Luft beim Gegendrücken der Heckklappe. Bei der v-klasse von meinem Bruder kann man im Gegensatz garnicht gegendrücken bzw. es ist gar kein Spiel wie bei mir. Das muss ich mal checken oder versuchen einzustellen.
Reifen habe ich sehr gute, XL von Michelin. Die sind recht leise.
Die Dichtungen werde ich angehen. Habe was bestellt. Habe aber auch glücklicherweise von einem neuen EQV die Dichtung von den vorderen Türen wie auch von der Schiebetür günstig erworben, da diese geschlachtet worden sind ( Transportschaden)
Die haben ja wie bei der v klasse bei der Schiebetür eine Dichtung entlang der B-Säule.
Achja bei der Dämmung der Türverkleidungen habe ich festgestellt, dass bei meinem Vito überall weißer dämmstoff angebracht war von Mercedes. Sowohl bei den Hinteren wie auch vorderen verleidungen. Ob es jetzt ein akustikpaket ist bzw. WAR, weiß ich nicht. Es war ja sehr billiges Material. Oben wiederum bei einigen Verkleidungen der Säulen war das ähnliche Material drin wie von adms.
Ich hoffe zu meinem Vorhaben der Heckklappe nicht, dass die v-klasse Heckklappe eine andere Dichtung hat die nicht zum Vito passt. Weiß das jemand?
Ich würde vermuten, dass die Dichtungen an der Heckklappe bei Vito und V-Klasse identisch sind.
Wenn man die geschlossene Heckklappe noch einige Millimeter eindrücken kann, ist das in der Tat nicht normal.
Ja ich müsste da echt demnächst mal dran und einstellen.
An sich ist aber das Fahrzeug rundum leiser. Bald werde ich noch den Dachhimmel abbauen und dort oben eventuell paar Alubutyl Matten aber sicher Dämmwollen dran klatschen.
Eine Überlegung wäre noch die Federn oder Stoßdämpfer zu tauschen. Jedoch gibt es aktuell keine die mehr Komfort bringen. Eher Sportfahrwerk was das Gegenteil bringt. Es soll ja leiser werden.