ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 Vito Neues Radio mit Front und Heckkamera sowie Android Auto Wireless

W447 Vito Neues Radio mit Front und Heckkamera sowie Android Auto Wireless

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 8:46

Bin seit kurzem Besitzer eines W447. Ausgangsbasis war ein Vito. Der Vorbesitzer hat bereits die zweiteilige Heckklappe der VKlasse nachgerüstet samt ausfahrender Rückfahrkamera und sie an das Werks Audio15 angeschlossen.

Die Front wurde auf AMG umgebaut, samt Diamantgrill mit integrierter Kamera. Die Kamera ist nicht angeschlossen, Kabel hängt hinterm Kühlergrill frei.

Ich möchte nun ein neues Radio einbauen welches zumindest Android Auto Wireless besitzt und im besten Falle beide Kameras ansteuern kann.

Ich suche am besten ein Markenradio, nur im Notfall soll auf ein China-Android zurückgegriffen werden. Vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen gesammelt. Die höherpreisigen Modelle Scheinen zumindest modifizierbare anschlüsse für eine zweite Kamera zu haben.

Natürlich bleibt noch die Frage ob es überhaupt möglich ist die zweite original Mercedes Kamera ohne ein zusätzliches Steuergerät anzusteuern und welche Adapter/Kabel man dazu benötigt.

Vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen gemacht. Das Audio15 fällt für mich zumindest auf Grund fehlender Konnektivität und Auflösung raus.

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe in meinem Vito Tourer mittlerweile ein Alpine 705 Radio mit Alpine Kamera in der Heckklappe, sowie Subwoofer unterm Fahrersitz und neue Boxen in meinen neu gedämmten Türen.

Zumindest in den Radio-Einstellungen kann man auch weitere Kameras anschließen, aber ich habe keine Frontkamera.

Allerdings wollte die Originale Mercedes-Heckkamera hinten nicht mit dem Radio zusammenarbeiten und deswegen wurde eine neue Alpine-Kamera eingebaut.

Gemacht hat das bei mir die Firma Dr. Boom in Köln.

 

https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/ilx-705d

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 9:06

Fällt leider raus, da es kein Android Auto Wireless besitzt. Meine Kamera ist ausfahrbar in der Heckklappe, ich muss mal schauen ob da auch adapter gelegt wurden, zumindest läuft das Audio15 Damit.

Dann fällt wohl leider auch das iLX-F905d - ist aber trotzdem sehr zu empfehlen…

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@stk940 schrieb am 17. Juli 2024 um 10:57:51 Uhr:

Ich habe in meinem Vito Tourer mittlerweile ein Alpine 705 Radio mit Alpine Kamera in der Heckklappe, sowie Subwoofer unterm Fahrersitz und neue Boxen in meinen neu gedämmten Türen.

Zumindest in den Radio-Einstellungen kann man auch weitere Kameras anschließen, aber ich habe keine Frontkamera.

Allerdings wollte die Originale Mercedes-Heckkamera hinten nicht mit dem Radio zusammenarbeiten und deswegen wurde eine neue Alpine-Kamera eingebaut.

Gemacht hat das bei mir die Firma Dr. Boom in Köln.

 

https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/ilx-705d

Das ist ja komisch mit der Kamera. Bei meinem 905d funktioniert die problemlos. Hast du das originale Alpine Kabelkit benutzt?

 

Funktioniert bei dir die Anzeige der VehicleInformation, also die Klimadaten,etc? Bei mir werden da die richtigen Daten angezeigt, aber es reagiert nicht live auf Änderungen…

 

Und werden CarPlay/Navidaten im Kombiinstrumemt angezeigt? Das bleibt bei mir leider leer…

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 10:00

Das mit dem fehlenden wireless android scheint mehrere Hersteller zu betreffen. Wireless carplay gibt es öfter.

Zumindest wäre interessant zu sehen ob das radio zumindest mit meiner Kamera zurecht kommt...du scheinst deinen radiosendern nach zumindest aus meiner Umgebung zu kommen

Zitat:

@Kopter schrieb am 17. Juli 2024 um 12:00:33 Uhr:

Das mit dem fehlenden wireless android scheint mehrere Hersteller zu betreffen. Wireless carplay gibt es öfter.

Zumindest wäre interessant zu sehen ob das radio zumindest mit meiner Kamera zurecht kommt...du scheinst deinen radiosendern nach zumindest aus meiner Umgebung zu kommen

Aus Stuttgart! Was hängt denn für ein Stecker dran? Ich muss mal schauen wie ich das angeschlossen habe, soweit ich mich erinnern kann war das aber ein video chinch Anschluss und ich hatte das Kabel von Fakra adaptiert…

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 13:12

Bei der vorderen ist es ein runder 4pin stecker wie so oft bei mercedes scheinbar. Am audio 15 konnte ich keine veränderungen oder andere Kabel finden für die hintere kamera, bzw nichts der kamera zuordnen, scheinbar scheint hier eine art werkslösung funktioniert zu haben

Ich benutze das Android Auto nicht. Allerdings hatte man mir das vorgeführt und ob das nun wireles klappte weiß ich jetzt nicht. Aber auf jeden Fall klappte das per Kabel. Also z.B. Google Maps klappte.

Oder Handy und Radio müssen zuerst per Kabel verbunden werden um dann später es wireless geht? ich weiss es nicht.

Die Funktionen am Kombiinstrument beim Tacho klappen alle und per Lenkradtasten kann ich auch alles einstellen und bedienen wie vorher mit dem Originalradio.

Ich hab mal ein paar Bilder der Anschlüsse am 905d gemacht…

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@stk940 schrieb am 17. Juli 2024 um 15:27:23 Uhr:

Ich benutze das Android Auto nicht. Allerdings hatte man mir das vorgeführt und ob das nun wireles klappte weiß ich jetzt nicht. Aber auf jeden Fall klappte das per Kabel. Also z.B. Google Maps klappte.

Oder Handy und Radio müssen zuerst per Kabel verbunden werden um dann später es wireless geht? ich weiss es nicht.

Die Funktionen am Kombiinstrument beim Tacho klappen alle und per Lenkradtasten kann ich auch alles einstellen und bedienen wie vorher mit dem Originalradio.

OK, kommt bei Navigation hier eine Pfeildarstelling?

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. W447 Vito Neues Radio mit Front und Heckkamera sowie Android Auto Wireless