ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. W463 Cabrio - Eure Erfahrungen

W463 Cabrio - Eure Erfahrungen

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 12:56

Hallo zusammen,

im Moment überlege ich, mir ein G500 Cabrio anzuschaffen mit der 387PS-Maschine.

Ich möchte den G im Alltag bewegen. Das sind hauptsächlich innerstädtische und Überlandstrecken, ab und zu mal 100-200km AB.

Motor und Getriebe habe ich in meinem langen G und bin sehr zufrieden.

Mich würde sehr interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Euren G-Cabrios gemacht habt im Alltag. Ist es erträglich, ihn mit o.g. Steckenprofil zu fahren? Kann man dabei noch telefonieren per Freisprechanlage? Wie sind die Reaktionen aufs Auto?

Schreibt einfach mal drauflos, vielen Dank!

Gruß

Jockl

Beste Antwort im Thema

Mein Wagen steht jetzt auch schon länger bei mobile. Kann euch mal meine Erfahrungen mitteilen: Nicht viel los. Relativ wenig Anfragen und wenn, dann geht's meist darum, direkt den Preis zu drücken (steht aktuell bei 120 k).

Hab auch schon direkt bei der Mercedes-Niederlassung in HH angerufen - nur um mal zu fühlen, was man bekommen könnte. Antwort war: Für 90k nehmen wir den direkt (um vermutlich 40k Gewinn zu machen).

Denke wenn es schnell gehen müsste, wäre ein realistischer Preis bei 90-100k anzusiedeln. Da ich es aber nicht eilig habe und finde, dass mein Auto sehr hübsch ist, spekuliere ich noch ein wenig :) Habe ein Jahr Zeit, bis der Platz in der Garage gebraucht wird.

Glaube auch, dass mit 100.000 € eine Schmerzgrenze erreicht ist. Bekannte von mir hatten einen ähnliches GModell in identischer Farbausstattung, ähnlichem KM - Stand und gleichem Baujahr - allerdings als Diesel und für 85k eingestellt. Das Telefon hat nicht stillgestanden und der Wagen war relativ schnell für 80k verkauft worden. Das war allerdings kurz vor der Diesel-Affäre. Vielleicht würde es jetzt auch anders aussehen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

G Cabrio als Zweitwagen ist perfekt, aber das Auto ist kein G wie der G lang:

- durch den kurzen Radstand ist das Cabrio viel wendiger, muß aber noch aufmerksamer (Lenkung) gefahren werden

- gut in der Stadt zu fahren weil kleinerer Wendekreis

- schlechte Sicht nach hinten und es gibt keine Rückfahrkamera ...

- das Dach zu öffnen ist easy, aber beim Schliessen braucht man Kraft - meine Frau schafft das nicht

- Zugang zu den hinteren Sitzen verlangt Beweglichkeit

- Kofferraum ist nicht klein, aber umständlich zu bedienen mit den Reissverschlüssen und den Hacken!

- über 100 km/h wird es laut, dann ist auch das Telefonieren eingeschränkt (ich würde sagen bis 80 km ok)

- offen fahren am besten immer mit dem beiliegenden Windschutz (dann aber ist der G nur 2 - Sitzer)

- für die Überlandfahrt ein schönes Auto - für die Autobahn nur wenn es sein muß (meine längste Strecke war von DF nach Vorarlberg und da bleibt man besser unter 120 km/h. d.h. die Motorleistung ist gut für Sprints oder fürs Überholen, aber Höchstgeschwindigkeit hab ich nur 1 x ausprobiert.

Bei allen Vor- und Nachteilen: Es ist das Auto, was ich besonders liebe, vielleicht weil es gerade nicht so perfekt ist. Es hat sozusagen Ecken und Kanten. Auch das Softtop ist klasse verarbeitet und macht auch im Winter keine Probleme.

Eigentlich schade, dass ich 2014 für das neue G Cabrio das alte von 2005 (s. Bild) in Zahlung gegeben habe ...

Img-3954

Hallo Jockl,

ich persönlich hatte noch keinen G-Cabrio, aber meine Tochter.

Mit dem mußte ich einige male durch die Gegend, um für meinen G Ersatzteile zu besorgen.

Ich kann nur sagen, für mich käme erstens ein kurzer G nicht in Betracht, weil der durch den

kurzen Radstand im Vergleich zum langen, sehr unruhig fährt.

Und zweitens, das für mich noch viel wichtigere Argument, diese Lautstärke,

das Geflatter von dem Verdeck, und die Geräusche von den anderen Fahrzeugen.

Da hatte ich immer den Eindruck, da ist hinten die Klappe offen.

Telefonieren, das habe ich nicht gemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen daß man da was versteht.

Wo liegt ein solches Exemplar preislich aktuell? 120K?

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 15:58

Zitat:

@Gcab0 schrieb am 18. Juli 2018 um 15:54:48 Uhr:

G Cabrio als Zweitwagen ist perfekt, aber das Auto ist kein G wie der G lang:

- durch den kurzen Radstand ist das Cabrio viel wendiger, muß aber noch aufmerksamer (Lenkung) gefahren werden

- gut in der Stadt zu fahren weil kleinerer Wendekreis

- schlechte Sicht nach hinten und es gibt keine Rückfahrkamera ...

- das Dach zu öffnen ist easy, aber beim Schliessen braucht man Kraft - meine Frau schafft das nicht

- Zugang zu den hinteren Sitzen verlangt Beweglichkeit

- Kofferraum ist nicht klein, aber umständlich zu bedienen mit den Reissverschlüssen und den Hacken!

- über 100 km/h wird es laut, dann ist auch das Telefonieren eingeschränkt (ich würde sagen bis 80 km ok)

- offen fahren am besten immer mit dem beiliegenden Windschutz (dann aber ist der G nur 2 - Sitzer)

- für die Überlandfahrt ein schönes Auto - für die Autobahn nur wenn es sein muß (meine längste Strecke war von DF nach Vorarlberg und da bleibt man besser unter 120 km/h. d.h. die Motorleistung ist gut für Sprints oder fürs Überholen, aber Höchstgeschwindigkeit hab ich nur 1 x ausprobiert.

Bei allen Vor- und Nachteilen: Es ist das Auto, was ich besonders liebe, vielleicht weil es gerade nicht so perfekt ist. Es hat sozusagen Ecken und Kanten. Auch das Softtop ist klasse verarbeitet und macht auch im Winter keine Probleme.

Eigentlich schade, dass ich 2014 für das neue G Cabrio das alte von 2005 (s. Bild) in Zahlung gegeben habe ...

Danke, GCab0 - das war schonmal sehr hilfreich!

Bist Du auch der Meinung von G-blitzt, das das Cabrio durch den kurzen Radstand instabil fährt? Was sind Deiner Erfahrung nach Extras, die nicht fehlen sollten?

@HDZ822: Das ist leider im Moment noch die untere Grenze. Aber ich glaube, die Autos fallen wieder. Zumindest stehen im mobile.de die teilweise sehr selbstbewusst eingepreisten Cabrios schon größtenteils seit vielen Monaten. Und das bei diesem Kaiserwetter...

am 18. Juli 2018 um 16:48

Instabil?

Manchmal habe ich den Eindruck, wenn man irgendeinen - selbstbewussten - Unsinn lesen will, muss man ein Forum aufsuchen.

Was für ein Quatsch. Bin viele Jahre den kurzen Radstand gefahren, ich fand ihn deutlich sportlicher / agiler als den Langen. Aber vielleicht liegt das auch am Können ...

Das Cabrio ist in Summe etwas

- für komplett schmerzfreie Liebhaber (da ist einfach alles unpraktisch und/oder kompliziert)

- für jemanden, der ein sehr seltenes Auto haben möchte.

Dagegen ist Bentley Massenware.

Preis

Das ist eine individuelle Entscheidung, den den einen ist x teuer, für einen anderen ganz ok.

Früher, als es ihn regulär und mit Rabatt zu kaufen gab, war er äusserst zäh im Verkauf.

Eigentlich ergibt sich ein Preis lt. Angebot und Nachfrage. Angebote gibt es, Nachfrage eigentlich keine und trotzdem sind die Preise dafür reine Mondpreise. Da wird einfach so lange gewartet, bis einer kommt ...

Aber, mittlerweile wird da schon lange gewartet :)

Instabil ist das falsche Wort, unruhiger bei höheren Geschwindigkeiten und Spurrillen läuft er auch hinterher. Das mit den Spurrilen kannte ich bereits vom 460'er. Das Verdeck ist erheblich leiser und einfacher zu bedienen als beim 460'er. DAS sollte der Vergleich sein.

Zu den Fragen von @RS3-Jockl: Telefonieren geht problemlos bis ca. 110 km/h. Einparken ist nicht so prall wegen der mangelnden Übersicht nach hinten. Ist letztendlich aber Übung. Gleiches gilt für Anhänger ankoppeln.

Verdeck ist toll, aber Stoff. D.h. empfindlich gegen nasses Laub und anderen Hinterlassenschaften von oben. Garage ist empfehlenwert. Eigentlich selbstverständlich in dieser Preisklasse.

Der Rest wurde weiter oben schon geschrieben.

Zitat:

@Pleakley schrieb am 18. Juli 2018 um 18:48:28 Uhr:

...

Was für ein Quatsch. Bin viele Jahre den kurzen Radstand gefahren, ich fand ihn deutlich sportlicher / agiler als den Langen. Aber vielleicht liegt das auch am Können ...

...

Wir verneigen uns vor Deinem „Können“, oh großer Massa Buana!!! :D ;)

 

BTT:

Ganz einfach... der Kurze liegt unruhiger auf der Straße. Ich bin ihn auch mal gefahren... natürlich erreicht mein Können nicht das des Vorredners ;) aber um es auf den Punkt zu bringen: den Langen kannst Du noch bei 180km/h entspannt fahren, den Kurzen m.E. NICHT!

 

Grüße... :cool: :cool:

macht aber auch wegen der lauten Geräuschkulisse keinen Spass!

Zitat:

@intercooler schrieb am 18. Juli 2018 um 20:33:39 Uhr:

Zitat:

@Pleakley schrieb am 18. Juli 2018 um 18:48:28 Uhr:

...

Was für ein Quatsch. Bin viele Jahre den kurzen Radstand gefahren, ich fand ihn deutlich sportlicher / agiler als den Langen. Aber vielleicht liegt das auch am Können ...

...

Wir verneigen uns vor Deinem „Können“, oh großer Massa Buana!!! :D ;)

BTT:

Ganz einfach... der Kurze liegt unruhiger auf der Straße. Ich bin ihn auch mal gefahren... natürlich erreicht mein Können nicht das des Vorredners ;) aber um es auf den Punkt zu bringen: den Langen kannst Du noch mit 180km/h entspannt fahren, den Kurzen m.E. NICHT!

Grüße... :cool: :cool:

Zitat:

@Gcab0 schrieb am 18. Juli 2018 um 20:34:45 Uhr:

macht aber auch wegen der lauten Geräuschkulisse keinen Spass!

Recht Du hast! ;)

am 18. Juli 2018 um 19:01

Ich habe da jetzt nochmal ganz intensiv nachgedacht, weil mir das schon ein echtes Anliegen ist :cool:

Kennen wir alle, jeder G hat irgendwas, was eigentlich stört oder nervt, sagen wir mal 20 Minuspunkte *.

Die aber in Summe keiner erreicht.

Ausser ... genau G-Cabro, das ist safe bei 22.

Wenn einem das völlig schnurz ist, dann ist das genau DER G schlechthin

(Ich war da zu feige, bin eben ein Heissduscher)

 

* hart, laut, bockig, zugig usw. usw..

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 7:59

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank Euch allen für Eure Beiträge. Viele davon sind eine große Hilfe.

Ich bin bisher zwei Cabrios probegefahren und fand es auch einen großen Unterschied zum langen G, aber eher einen positiven: Klar, etwas unruhiger liegt das Cabrio wegen des Radstands schon, aber es fährt sich auch viel agiler. Hat richtig Spaß gemacht.

Das G-Cabrio ist für mich einfach (zumindest in der Theorie) die perfekte Möglichkeit, ein richtiges Cabrio mit 4 gut nutzbaren Sitzen und ordentlichem Kofferraum zu fahren. Noch dazu mit dem G-Feeling garniert, was kann es cooleres geben?

Wenn dann in der Praxis so banale Dinge wie Telefonieren bei Landstraßentempo funktionieren und man damit 110-120 einigermaßen gut auf der AB fahren kann, ist für mich alles klar. Seit meinem alten 290 TD sind für mich 110-120 sowieso die ideale Reisegeschwindigkeit - viel mehr ging damit auch nicht. Aber ich fahre auch im 500er nur schneller, wenn es sein muss. Ist für mich einfach die angenehmste Geschwindigkeit im G.

Eins würde mich aber auch noch interessieren: Wie sind die Reaktionen der Mitmenschen auf das G Cabrio? Sypathisch? Prollig? Hat letztendlich keinen Einfluss, interessiert mich aber trotzdem.

beim G Cabrio gibt es immer nur "Daumen hoch" -

es ist unglaublich dass nach über 35 Jahren Bauzeit dieser G vielen Leuten unbekannt ist.

Frage - Ist das auch ein G ? oder Der ist aber kürzer, oder usw.

aber immer "tolles Auto" und bewundernde Blicke.

Zitat:

@RS3-Jockl schrieb am 19. Juli 2018 um 09:59:20 Uhr:

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank Euch allen für Eure Beiträge. Viele davon sind eine große Hilfe.

Ich bin bisher zwei Cabrios probegefahren und fand es auch einen großen Unterschied zum langen G, aber eher einen positiven: Klar, etwas unruhiger liegt das Cabrio wegen des Radstands schon, aber es fährt sich auch viel agiler. Hat richtig Spaß gemacht.

Das G-Cabrio ist für mich einfach (zumindest in der Theorie) die perfekte Möglichkeit, ein richtiges Cabrio mit 4 gut nutzbaren Sitzen und ordentlichem Kofferraum zu fahren. Noch dazu mit dem G-Feeling garniert, was kann es cooleres geben?

Wenn dann in der Praxis so banale Dinge wie Telefonieren bei Landstraßentempo funktionieren und man damit 110-120 einigermaßen gut auf der AB fahren kann, ist für mich alles klar. Seit meinem alten 290 TD sind für mich 110-120 sowieso die ideale Reisegeschwindigkeit - viel mehr ging damit auch nicht. Aber ich fahre auch im 500er nur schneller, wenn es sein muss. Ist für mich einfach die angenehmste Geschwindigkeit im G.

Eins würde mich aber auch noch interessieren: Wie sind die Reaktionen der Mitmenschen auf das G Cabrio? Sypathisch? Prollig? Hat letztendlich keinen Einfluss, interessiert mich aber trotzdem.

Der G500 als Cabrio ist das unpraktischste Auto, welches ich besessen habe (bzw. immer noch tue). Ist aktuell zum Verkauf, falls Interesse besteht. Link ist unten (hoffe das ist hier erlaubt).

- Trotz der schieren Größe ist der Kofferraum umständlich zu öffnen und kaum größer als in einem Polo

- Die hinteren Sitze sind zwar bequem, aber man muss schon eine Minute zum Ein- und Aussteigen einplanen

- Telefonieren ist ab 100 km/h eine Katastrophe - egal ob offen oder geschlossen

- hinzu kommen der nicht unerheblich höhere Verbrauch und laufende Kosten

Und jetzt kommts: Genau deshalb liebe ich das Auto!! Weil es eben so selten ist und weil es nicht "perfekt" ist. Ein absoluter Eyecatcher.

Um auf deine Fragen oben nochmal einzugehen: Für die Stadt und Landstraße bei schönem Wetter und offenen Verdeck ein absoluter Traum und ein einmaliges Fahrgefühl.

Als Alltagswagen wäre mir der Wagen viel zu schade und das "Besondere" würde mir wohl fehlen, wenn ich alle paar Wochen mal ne Runde drehe.

Will aktuell 120k für meinen haben - ist also einer der günstigeren bei mobile. Etwas Luft nach unten hätte ich noch. Verkaufe nur, weil ich nächsten Sommer Platz in meiner Garage brauche.

https://wetzel-automobile.weebly.com/.../...-cabrio-top-zustand4723949

Zitat:

@Pleakley schrieb am 18. Juli 2018 um 18:48:28 Uhr:

Was für ein Quatsch. Bin viele Jahre den kurzen Radstand gefahren, ich fand ihn deutlich sportlicher / agiler als den Langen. Aber vielleicht liegt das auch am Können ...

Ja die "Kurzen" machen die fehlende Länge angeblich immer durch die Technik des Anwenders wett.

Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen.

Ich denke das Fahrverhalten eines G Cabrios ist zu vernachlässigen, man plant ja nicht den G mit Anhänger zu betreiben oder damit Schüttgut von der Baustelle zu transportieren. Wichtig wäre mir die Anmerkung, dass man absolut kein Kofferraum mehr hat, weil man unter Umständen bei einem Kurztrip nicht mal die Golfschläger unterbringen kann, neben dem Koffer der Ehefrau.

Telefonieren im offenen G ist eine Katastrophe ich muss teilweise bis 60km/h runter bremsen damit ich verstanden werde, das klappt solange bis der Lkw hinter mir aufgeschlossen hat und das Nebelhorn betätigt. Dies ergibt sich einfach aus der Bauform des Wagens und daraus das ein Mikro das sonst im Dach über dem Fahrer sitzt etwas weiter Weg ist, bei mehr Umgebungslärm.

Optisch gefällt mir das Cabrio nicht weil das Dach auf der eh schon hohen Karosse nicht schön aussieht und der Winkel für die Dachführung hinter dem Überrollbügel die Linien des Autos zerstört.

Sobald das Dach unten ist, die Sonne scheint und man los fährt ist aber alles Andere unwichtig, dann ist es nur noch Freude.

Ich glaube zu "prollig" hängt nicht am Auto sondern an der Person der aussteigt. Wenn Du Dir ein Russlandtuning drauf knallst. Mit einer Goldkette und Muskelshirt aussteigst. Dann ist die Reaktion sicher eine andere.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. W463 Cabrio - Eure Erfahrungen