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w638 112 cdi luftmassenmesser leistungsproblem lmm abregeln bei 3000U/min notlaufüprogramm

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 17. August 2010 um 7:00

hallo,

habe bekanntes problem (gehabt) [abregeln bei 3000U/min, wenig leistung im unteren drehzahlbereich], also stecker abgeklemmt. tja nun kommt er wieder über 3000U/min aber irgendwie erscheint es mir doch, als wenn er gerade im unteren drehzahlbereich weniger leistung hat (nun wieder etwas mehr als vor abziehen des steckers). den unterdruck habe ich noch nicht geprüft und das steuergerät habe ich auch noch nicht auslesen lassen [bin da vom mb-service auch vorschnell enttäuscht worden, also nie wieder hin]. das werde ich jetzt die tage machen. mit der einsparung beim spritverbrauch konnte ich noch nicht viel feststellen.

nun sind die beiträge zu diesem problem schon etwas älter, was sagen denn die langzeiterfahrungen zum fahren mit abgeklemmten lmm? was sagt denn nun der oxi dazu? und die au? sind noch andere fehlerquellen häufig die zu diesem erscheinungsbild führen? was passiert bei hoher zuladung/anhängerbetrieb? also man kauft ja nun ein leistungstärkeres fahrzeug um die leistung auch mal nutzen zu können, im normalbetrieb fällt es ja anscheinend nicht so auf das da etwas leistung fehlt aber wie sieht es dann in den bergen bei voller zuladung aus?

habe meinen vito seit dez09 war bisher zufrieden (von der beschissenen funktionalität der sitze und problemen mit zentralverrieglung[kabelbäume] abgesehen) und der zog gut mit last die berge hoch, jetzt im flachland kann ich es leider nicht mehr austesten, aber es scheint noch leistung zu fehlen.

vielen dank

grüßle raketenmoppi

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12 Antworten

Mensch, für einen der "RAKETENMOPPI" heißt, muss es ja wirklich schlimm sein, wenn die Karre bei 3000 Umdrehungen abschaltet...-:)

Bei diesem Fahrzeugtyp klemmt auch gerne mal das Abgasregelventil (extreme Verkoksung!) und dann erhält Dein Turbo die unerfreuliche Aufforderung sein Waste-Gate-Ventil zur Druckabblasung zu öffnen. Und dann war es das mit der Leistungsentfaltung!

Check doch auch mal Deine Unterdruckschläuche auf Dichtheit! Für den Fall, dass Du eine Leuchtweitenregulierung hast, prüfe die Funktionalität. Bei einem undichten Unterdrucksystem würde die LWR nicht mehr ansprechen!

Viel Glück

Gruss

Nico

Hallole zusammen

Klasse Tipp mit der LWR..

 

ein Luftmengenmesser kostet um dei 70 Euronen

wenn ich mich nicht irre, da lohnt die investition

des Auslesens allemal. die können feststellen ob

der platt ist.

So werden auch andere Fehler dokumentiert die

aktiv sind . Du solltest der Werkstatt vorher allerdings

sagen das Du eine Fehlerprotokoll ausgedruckt

haben möchtest. so kannst Du kleinigkeiten ggf

selber beseitigen .

Ist auch längerfristig intressant ob sich bestimmte

Fehler häuffen. Jol.

am 17. August 2010 um 19:42

Hallo Moppi,

hatte auch schon des öfteren den Fall, dass der Oxikat zusammen gefallen war und sich da der Ladedruck sehr stark erhöhte.

Zur Überprüfung mal den Auspuff an der vordersten Trennstelle abschrauben und mal ne Probefahrt machen.

 

Mfg Frank

Themenstarteram 18. August 2010 um 5:31

tach,

danke für die antworten,

habe mich gestern mal kurz beschäftigt mit der sache und siehe da, der unterdruckschlauch vom abgasrückführungsventil (agr-v)nist tatsächlich abgeflutscht=>nun ist er mit schlauchschelle wieder drauf, lmm auch wieder angeschlossen und schon ist alles wie früher ;) . im normalen verkehr merkt man es ja nich sooooo das der turbo fehlt aber überholen und steigungen, da hab ich mich schon gewundert, anzug war trotzdem besser als bei meinem 2-takter bus ;)) .

abgasanlage ist im frühjahr komplett neu rein gekommen, also oxi kann eigentlich noch nicht dicht sein.

auslesen steht noch an, mal sehen was da alles rauskommt. hoffe da gibt es noch hinweise auf mein türenproblem, musste alle türenkabelsätze erneuern, es stieg innerhalb weniger tage alles aus, jetzt ist die heck- und tankklappe noch offen mit ersatz von neuen kabelsätzen, alles was ich ersetzt habe geht wieder, aber dann hatte ich keine lust/geld mehr das auch noch zu wechseln, kommt aber noch.

grüßle raketenmoppi

Themenstarteram 19. November 2010 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von princeton

 

Bei diesem Fahrzeugtyp klemmt auch gerne mal das Abgasregelventil (extreme Verkoksung!) und dann erhält Dein Turbo die unerfreuliche Aufforderung sein Waste-Gate-Ventil zur Druckabblasung zu öffnen. Und dann war es das mit der Leistungsentfaltung!

Check doch auch mal Deine Unterdruckschläuche auf Dichtheit! Für den Fall, dass Du eine Leuchtweitenregulierung hast, prüfe die Funktionalität. Bei einem undichten Unterdrucksystem würde die LWR nicht mehr ansprechen!

tach,

hab erneut o.g. problem, schlauch sitzt mit schlauchschelle auf auf abgasregelventil (ist doch das hinterm motor am beifahrerfussraum wo der druckschlauch rüber richtung turbo geht?), lwr arbeitet anscheinend auch.

wie ist die extreme verkoksung gemeint? wird wahrscheinlich im kurzstrecken/stadtverkehr gehäuft auftreten? ist es möglich das ventil mit druckluft+bremsenreiniger zu reinigen?

neuer oxikat ist seit dem frühjahr drin. auslesen lassen hab ich die kiste immer noch nicht, ging ja vorerst (bis auf heck+tankklappen verrrieglung+ausstellfenster), wird wohl aber nun tatsächlich anstehen. wenn ich jetzt ohne funktionierendem turbo weiter fahre, besteht die möglichkeit das ich da größeren schaden anrichte?

ich bin jetzt in dem jahr seit dem ich den vito habe ca. 40tkm gefahren, i.d.r. landstraße/autobahn, eher selten stadtverkehr und selten kurzstrecken (bis 20km). allerdings fahre ich nicht so oft mit bleifuss sondern eher gemütlich, turbo (erhöhtes anzugsdrehmoment) merke ich oft nicht so deutlich.

ja, schonmal vielen dank

grüßle raketenmoppi

Themenstarteram 21. November 2010 um 18:06

hallo,

also ich habe hier im forum recherchiert, gibt ja tatsächlich so einige fehlerursachen...

kann mir jemand sagen wo der ladedrucksensor verortet ist?

was heißt hfm? die unterdruckdose ist jene messingfarbene an die der druckschlauch vom agr-ventil (an der spritzwand) kommend heran geht und wo dieser hebel mit der rückzugfeder montiert ist?

hab leider noch nicht so den plan, vor allem vom turbo und mir fehlt auch anschauungsmaterial, habe bis jetzt auch nur die rep.anleitung bis 2000 (ohne cdi) und werde die andere wohl die tage geliefert bekommen.

nochmal zur fehlerbeschreibung:

im unteren drehzahlbereich ist kaum was los, luftmassenmesser ist derzeit abgeklemmt (für testzwecke), es kommt keine warnleuchte, ob das notlaufprogramm nun tatsächlich noch läuft habe ich nicht geprüft. morgen lasse ich das auto mal doch auslesen....

danke grüßle raketenmoppi

dem ein hochgeladenes foto mit pfeilen zur verortung der teile erfreuen würde...

Das AGR ist meist so verschmoddert, dass Du es nur nach Ausbau mit z.B. einem Holzschaber reinigen kannst. Die Ruß-Öl-Pampe ist wirklich hartnäckig. Die Reste gehen mit Diesel oder Benzin oder Bremsenreiniger (am besten alles probieren) zu entfernen.

Bei der Gelegenheit inspiziere auch gleich die angrenzenden Ansaug-Luft-Wege !

Gruß Reinhard

Themenstarteram 21. November 2010 um 19:19

tach reinhard,

hm ja, ist mir ja nun etwas peinlich, aber ich will auch missverständnissen aus dem wege gehen.

das agr-ventil ist diese messingfarbene büchse, oder ist dies die unterdruckdose? das das ventil zu gemoddert sein könnte kann ich mir gut vorstellen, da der ansaugtrakt beim glüchkerzenwechsel auch schwarz-zugekokt aussah, da habe ich so gut es ging gereinigt. naja ich hoffe mal das sich das ganze die tage aufklärt wenn die rep.anleitung da ist...

verursache ich folgeschäden wenn ich dennoch tgl. ca. 60km fahre? hab erst am di gelegenheit den den motrorraum aufzumachen und mal drunter zu steigen..

danke grüßle

raketenmoppi

Das AGR-Ventil könnte z.B so aussehen.

 

Uwe

 

Themenstarteram 30. November 2010 um 17:51

tach,

wollte mal endlich meine rückmeldung los werden. auto läuft wieder supi, agr gereinigt und schick gemacht. anfangs verfiel er noch in notlaufprogramm, seit heute aber nicht mehr (nachdem ich gestern einen lmm bestellt habe und den heut einbauen wollte, 468€ nur für einen lmm fand ich schon mehr als happig für "das bissl plaste", da war ich mehr als froh, dass das problem zur zeit nicht auftritt...

grüßle raketenmoppi

der das auto nicht so schlecht findet, weil er vorher "schlimmeres" fuhr...

Hallo,

also ich hatte/habe? gestern ebenfalls zufällig die AGR gesäubert und viel Schmock da rausgeholt. Gemacht habe ich das, da der Vito "gefühlsmäßig" etwas an Leistung verloren hatte (mehr Gas bei gleicher Geschwindigkeit) und ich knapp 1 Liter mehr Diesel/100 KM verbraucht habe (mit Hänger dran!) als vorher, also noch vor 2 Monaten auch mit Hänger. Hatte zuletzt auch ohne Hänger mehr Verbrauch und die Temperaturen sind auch zu vernachlässigen, da schon vor der Kälte Phänomen auftrat.

Dahcte erst, die Injektordüsen wären undicht, jedoch war dort alles dicht. Gefunden habe ich bisher nur den Schmock im AGR. Habe nun wieder alles zusammen.

Nun meine Frage, was könnte noch zu dem höheren Spritverbrauch geführt haben? Außer evtl. dem Dreck im AGR. Das obige PHOTo ist ziemlich genau so wei mein verbautes TEil.

Auf den Artikel hier bin ich bei der Suche nach den Anzugsdrehmomenten für die Airbox (Luftzuführung zu den Brennräumen) gestolpert.

Vielleicht kann mir ja hier Jmd. helfen?

VG MIK

P.S. Kann mir wer Sagen, was das abgebildete Teil auf meinem Photo macht -> regelt eine Klappe in der Luftbox, weiß ich schon selbst, aber wofür und wann?

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 22:21

höhenluftdruckgeber? ich weiß es auch nicht genau, hab es mit bremsenreiniger gereinigt (Schlauch war auch zu geschmoddert), es muss was man dem luftdruck zu tun haben und der ist in bergen anders als im tiefland...

güßle raketenmoppi

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