W638/2 SRS Beifaherer Sitzbelegungsmatte -> Reparieren
Moin zusammen,
wie aus dem Tittel rauszulesen muss ich die SRS Lampe ausbekommen.
Ich habe mich im Forum rumgelesen das man einen Sitzbelegungsmatten-Emulator kaufen kann und habe mich dann auf die suche gemacht wie der überhaupt funktioniert weil eine Reperaturteil ja genzlich nicht vorhanden ist.
Scheint ein häufiges problem zu sein vorallem bei den BMW E46 Modellen.
Da wird auch so ein Sitzbelegungsmatten-Emulator rein gesteckt, der funktioniert quasi so, dass das signal durch ein widerstand (3300 Ohm) überbrückt wird und zurück zur buchse davor gebracht wird.
Jetzt meine frage: ich habe geschaut beim W638/2 gib es an der sitzbelegungsmatte 3 zugänge, Gelb, Braun, Braun-Weiß.
Könnte man da nicht das gleiche ansetzten und mal verschieden Widerstände dranhalten und schauen wann die SRS-Lampe ausgeht?
Da stellt sich dann die frage wieso überhaupt 3 verschiedene Kabel zulaufen und was die so können.
Ich bin gespannt auf die Schauen Köpfe unter euch
Mit freundlichen Motivierten Grüßen
Alexandros aus der VitoGang gemeinschaft
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin was möchtest du überhaupt das die SRs Lampe aus geht oder eine erklären für was die 3 Drähte sind?
Gruß
Zitat:
@VitoGang schrieb am 13. November 2024 um 18:45:55 Uhr:
..dass man einen Sitzbelegungsmatten-Simulator kaufen kann..
So ist es. Kaufen, einbauen und die SRS-Leuchte geht aus.
Wo ist da das Problem?
Warum die Sitzbelegungsmatte nicht einfach in der Codierung entfernen?
Zitat:
@01Ralf schrieb am 14. November 2024 um 10:09:15 Uhr:
Warum die Sitzbelegungsmatte nicht einfach in der Codierung entfernen?
Wie soll das gehen? Sicherheitsrelevante Sachen kann man nicht raus programmieren.
Und falls doch, wäre es verboten und es macht keine seriöse Werkstatt.
Moin Zusammen,
für Spätere Leser. Ich hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und drinne Stand wortlaut: SRS -> Beifahrer Sitzbelegungsmatte gegen Erdung Prüfen. (Nachtrag kommt bei erfolgreichem Reparieren)
So hab ich mich auf die Suche gemacht und Unter dem Sitz geschaut (Ohne den Sitz auszubauen oder die Klappe ander der Seite zu Öffnen) dort ist der Stecker dem man auf dem Bild sehen kann. Das muss das Kabel sein das Hoch zur Sitzbelegungsmatte geht, zu 100,1% weis ich das nicht. Man kann im Internet diesen Sitzbelegungs-Emulator Kaufen der die SRS Lampe Ausschalten lässt.
Meine frage ist ob man sich den Emulator spaaren kann und den quasi selber bauen kann mit Widerständen? Das Gurtschloss kann man so nähmlich auch "überbrücken".
Moin
ich würde widerstände probieren bis der Airbag hoch geht dann hat es sich von alleine erledigt!
Zitat:
Moin
ich würde widerstände probieren bis der Airbag hoch geht dann hat es sich von alleine erledigt!
Depp, da kann nichts hoch gehen das ist nur ein Signal für die Belegung ???????
da wäre ich mir nicht so sicher aber macht was du willst
In diesem Steuerteil ist ein Magnet an dem eine Stahlkugel hängt. Bei einem Aufprall löst sich die Kugel und es wird über eine Spule und einen Kondensator die Zündspannung erzeugt. Spielt also aus meiner Sicht keine Rolle was für Widerstände da angeschlossen werden. Der vorhandene Programmspeicher wird dann überschrieben und das Steuerteil vom Prinzip unbrauchbar, oder es wird ein neues File aufgespielt. Nach Werksvorgabe MB ist dann das Steuerteil zu ersetzen. Meines Wissens kann dieses Steuerteil entsprechend mit HHT codiert werden u.a. 1 oder 2 Airbags, Gurtstraffer und Sitzbelegungserkennung. Wenn mit diesem Adapterstecker immer die Sitzbelegung erkannt wird, kann man das auch ausprogrammieren. Airbags gehen dann immer auf. Wir reden vom 638.
Ich würde nicht so ein aufriss machen mit Widerstände,
würde den Sitz Sensor SRS Emulator kaufen einbauen und gut ist,! das teil kostet so 11€
Gruß
Zitat:
@01Ralf schrieb am 15. November 2024 um 20:33:33 Uhr:
In diesem Steuerteil ist ein Magnet, an dem eine Stahlkugel hängt..
Nur beim Gurtstraffer, aber nicht bei der Sitzbelegungsmatte.
Zitat:
@01Ralf schrieb am 15. November 2024 um 20:33:33 Uhr:
Wenn mit diesem Adapterstecker immer die Sitzbelegung erkannt wird, kann man das auch ausprogrammieren.
Nein. Die Sicherheit betreffende Funktionen können nicht ausprogrammiert werden und falls es beim W638 doch noch geht, wäre es trotzdem verboten und keine seriöse Werkstatt würde dies tun.
Die Simulatoren werden deshalb ja auch mit dem Hinweis verkauft, dass sie nur auf der Rennstrecke benutzt werden dürfen und nicht im Bereich der StVO.
Zitat:
@Manni57 schrieb am 16. November 2024 um 08:11:16 Uhr:
..SRS Emulator kaufen, einbauen und gut ist! Das Teil kostet so 11 €.
Wohl eher so um die 80,- € plus Versand.
Mein 638 hat 2x Airbag und weder Gurtstraffer noch Sitzbelegungserkennung. Das Airbagsteuerteil hatte sich vor 2 oder 3 Jahren nach der Winterpause verabschiedet. Mercedes wollte für ein neues Teil 1200 € haben. Ich habe mir dann ein gebrauchtes Teil besorgt. Gleiche Art.nr und gleiches BJ nur mit einem Airbag. Wurde dann auf 2 Airbags umprogrammiert. Sitzbelegung und Gurtstraffer stehen auf nicht vorhanden.
Die wichtige Frage ist: welche Werte muss das Signal sein? Da sind 2 situationen: Sitz belegd oder Sitz nicht belegd. Welche Werte ist fur welche Sitiation gultig? Ich habe ja auch so eine Simulator in meinen W639 drin.
Ich weis, da kannst du mit ne Lotbrucke ein der zwei Sitiation auswahlen. Meiner Wahl war wohl: Sitz immer belegd. Besser kauft man einer mit den richtigen Stecker dran, da plug und play.