w638: ENR Kontrolleuchte an, Funktion laut MB tadellos
Hallo allerseits,
ich habe seit vergangenem Sommer eine ältere V-Klasse/Vito mit Luftfederung übernommen. Wie so viele habe ich jetzt Probleme mit der Luftfederung (habe mir bereits zahlreiche Beiträge dazu durchgelesen), und so langsam mangelt es mir an Geduld mit den verschiedenen Werkstätten. Es handelt sich um einen W638 220 CDI, EZ 1999, mit Automatik. Inzwischen wurden die meisten Bauteile der Federung getauscht (Kompressor, 2 x Luftbalg und Leitung), und grundsätzlich ist das System auch dicht, und der Kompressor fördert. Aber nach einigen Kilometern Fahrt kommt stets die Kontrolleuchte, mal blinkend, mal dauerhaft leuchtend. Ausserdem korrigiert das System meiner Meinung viel zu viel - der Kompressor läuft etwa 1 x pro Minute. Das Fahrzeug war nun 3 x bei MB - laut Messungen während der Fahrt funktioniert es perfekt, und die Kontrolleuchte wird von MB nicht ernsthaft als störend empfunden, bzw bilde ich mir diese wohl ein.
Die Beiträge über das ANR sind umfassend, und Fehler werden mit vielem assoziiert... mein Fahrzeug hätte wohl noch ein paar weitere Probleme: Die Heckscheibenheizung geht nicht (kein Aufleuchten der Kontrollampe wenn der Schalter gedrückt wird), und auch das Zuheizgerät tut nicht, was es soll. Gelegentlich läuft es wohl, dass könnte mit der Warmlaufphase des Motors überlappen, und es wird knallheiss im Fahrzeug. Wenig später wird es dann kühler, und auch das manuelle Zuschalten des Zuheizers am Amaturenbrett - hier leuchtet die Kontrollampe auf - führt nicht zu veränderter oder zufriedenstellender Heizleistung.
Da ich nicht mehr so Recht weiss, was ich MB jetzt erzählen soll, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob diese Probleme ggf. zusammenhängen können, und ob es einen Lösungsvorschlag gibt, den ich selber ausführen oder aber zu MB mitnehmen könnte. Denn offensichtlich hat MB keinen Lösungsvorschlag mehr im Repertoire.
Vielen Dank für jede Hilfe,
Johannes
Ähnliche Themen
13 Antworten
Gibt es einen Kurztest den du uns zeigen kannst?
Bzgl Luftfederung. Gab mal Scheuerstellen am Kabelbaum soviel ich weiß. Glaube hinten rechts am Steuergerät..... weiß aber nicht genau.
Sorry, wie angedeutet, ich schraube eigentlich nicht selber - was genau ist denn jetzt mit einem Kurztest gemeint?
Oha und dann 638 er fahren
Nicht jede Entscheidung ist unter "gut" zu verbuchen - Auto kommt aus der Familie, hat gerade Mal 65 tkm gelaufen, und angeblich die letzten 15 Jahre nie irgendwelche Probleme bereitet. Das fand ich als Ausgangslage erstmal ganz okay.
Die autos fahren sich ja gut und sind schön gross aber es gibt nunmal einige Probleme mit der baureihe. Rost und elektrik. Viel erfolg trotzdem
Kurztest ist die Auflistung der Steuergeräte und ihrer Fehler,schau mal auf deine Rechnung da findet sich der sicher.
Hm, auf meiner Rechnung - bislang habe ich nur die für den ersten Besuch, Tausch des Kompressors - steht leider nur die Schlüsselnummer für die Rechnungsauflistung beim Kurztest. Ich werde morgen dort anrufen, und die Fehlercodes in Erfahrung bringen. Danke auf jeden Fall,
Johannes
Hallo,
ich habe von Mercedes den Kurztest erhalten, welcher nach der 2. Reparatur und meiner erneuten Reklamation durchgeführt wurde, soweit das Datum stimmt. Der Kurztest findet sich im Anhang. Kann man damit etwas anfangen, 240 Heben links Laufzeitfehler? Trotz des hinterlegten Fehlers, ich hatte das Fahrzeug nur 2 Tage vorher von der Reparatur abgeholt und umgehend zurückgebracht, wurde mir einwandfreie Funktion versichert.
Vielen Dank,
Johannes
Nur zum Verständnis (Werte sind Blödsinn);die Null-Fahrstellung ist 100 das Steuergerät stellt fest links hab ich nur 92 all so wird das QS-Ventil angesteuert und in der Zeit X muß links dann wieder auf 100 kommen und das dauert zu lange.
Die Frage ist halt warum (Muss ich morgen mal ein bisschen lesen)
Frage steht der nach einer Nacht noch grade oder hängt der links runter?
Hallo,
das Auto stand jetzt seit Sonntag geparkt, ich war gerade mal draussen nachsehen. Ja, ich würde schon behaupten, dass er links etwas tiefer hing, und auch diletantisches messen mit dem Zollstock kam auf ungefähr 1,5 cm Unterschied (Reifen -> Radlauf). Allerdings war mein Parkplatz auch nicht ganz eben. Ich werde das die Tage nochmal nachmessen, aber morgen muss ich erstmal damit fahren.
Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,
das mit der Heckschekbenheizung hatte ich auch nach dem Kauf meines Vitos. Die funktionierte allerdings wieder nachfem ich die Verkleidung am Heckfenster abgemacht hatte und die Stecker der Heizung, links und rechts, etwas bewegt hatte.
Zitat:
@johannes124 schrieb am 7. Februar 2018 um 17:23:05 Uhr:
Hallo,
ich habe von Mercedes den Kurztest erhalten, welcher nach der 2. Reparatur und meiner erneuten Reklamation durchgeführt wurde, soweit das Datum stimmt. Der Kurztest findet sich im Anhang. Kann man damit etwas anfangen, 240 Heben links Laufzeitfehler? Trotz des hinterlegten Fehlers, ich hatte das Fahrzeug nur 2 Tage vorher von der Reparatur abgeholt und umgehend zurückgebracht, wurde mir einwandfreie Funktion versichert.
Vielen Dank,
Johannes
Hallo johannes124,
die Fehler aus dem Fehlerprotokoll der ENR (239 / 240, Heben rechts / links Laufzeitfehler) sind gespeicherte Fehler (Alte). Aktuell ist nichts hinterlegt.
Es ist aber auch Möglich dass der Fehlerspeicher gelöscht wurde und danach ausgelesen wurde.
Die Kontrollleuchte würde ich schon als störend empfinden, da diese auf Fehler hinweist und wichtig ist um zu wissen ob die ENR aktiviert oder deaktiviert (z.B. wenn das Fzg. angehoben wird) ist.
Wenn alle elektrischen Steckverbindungen der ENR Original sind, würde ich zuerst mal kontrollieren ob die Luftleitungen nach hinten richtig gesteckt sind. Also gelb linker Luftbalg und blau rechter Luftbalg.
Ist ein Originales QSV verbaut sind die Anschlüße mit L und R gekennzeichnet.
Sonst einfach melden.
Gruß, WallParts.de