W638 V230 LPG BJ 96 und Los gehts mit der Elektrik Tachoproblem und ZV
Also ZV Totalausfall sowie spiegelverstellung und teilweise Fensterheber.. darüber wurde ich schon beim Kauf infomiert..
Also demnächst wohl rann an den Kabelbaum in der Fahrertür !
Das Beste einen tag nach Überfuhrung Tachoproble wie keine Warnleuchte mehr das die Handbremse Angezogen ist und keine Km Anzeige Mehr ausgebaut Birnen und Sicherung sind ganz.. Ist ein VDO Tacho Woh an besten Hinschicken oder doch gebraucht holen ?
Nächstes Problem Motorkabelbaum wurde getasucht heute bei Mercedes Geswesen der Versuch den Fehlerspeicher abzufragen wahr ohne erfolg...
Danke schon mal in Voraus !
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13 Antworten
Tja, was soll man dazu noch sagen - ausser das haben wir dir ja vorher gesagt!
ZV ist entweder was mit Kabeln oder Stellmotoren oder Türkontaktschalter oder gerne auch mal die Mechanik des Schlüssels. Hörst du denn gar kein Schließgeräusch mehr?
Tacho einschicken, gibt ja genug Firmen, die das machen. Gebraucht ist doof wegen Kilometerstand. Aber eigentlich macht der Tacho eher bei den CDI´s Probleme. Wie sieht´s mit dem Tachostecker aus?
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
Tja, was soll man dazu noch sagen - ausser das haben wir dir ja vorher gesagt!
Wie sieht´s mit dem Tachostecker aus?
Eher: wie sieht´s mit Zurückgeben, sprich wandeln aus ?
Noch gehts, insbesonders so kurz nach Kauf, da´s wie von den meisten Prognostiziert eine Baustelle ohne Ende werden wird.
Da wirst Du mit deinem Budget von bis zu 4.000 € nicht durchkommen...
Auch wenn Du alles selber schraubst.
Für den Tach sind schon mal 180-350€ weg.
Umso schneller Du die Wandlung begehrst, umso Glaubwürdiger bist Du.
Das lachen des Verkäufers höre ich glaube ich bis hier her... ganz leise.....
Wieviel waren das ?
3.000,- €
Was hat die Kiste Schwacke ?
Ich glaube ien guter Ansatz, der Wandlungsbegründung: Überpreist und nicht OK...; ausser Du Unterschriebst einen Gewährleistungsausschluss auch noch.
Wahr von Privat die Frau möchte ihn Halten und keinen VW... Also mit Wandeluing schaut es da schlecht aus.
Also Genauer Zum Tacho Analog anzeigen gehen alle Noch ! Stecker hab ich davon ab gehabt sieht ganz normal aus. Die Handbremswarnanzeige brennt nicht mehr und die KM Zähler beleuchtung ist auch verschwunden. Sicherung ist Drinn sonnst müsste ja die Gesamte Beleuchtung weck sein oder ? Hinzukommt noch das ich zwischen Tageskilmeter und Gesamt KM nicht mehr hin und her schalten kann nur kurz nach dem Wieder neu einstecken geht das noch.
Gerade hab ich noch über 3 Wochen Übergangsfrist woh ich noch auf den Alten Passat zurückgreifen kann.
ZV Tut weder mit der Fernbediungung noch Per Schloss das insgesamt mit den Wackler der Fensterheber Sowie Spiegelverstellung..
Gekostet hat er 3600 vhb für 3100 haben wir ihn bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Kaugummipolo
Wahr von Privat die Frau möchte ihn Halten und keinen VW... Also mit Wandeluing schaut es da schlecht aus.
Also Genauer Zum Tacho Analog anzeigen gehen alle Noch ! Stecker hab ich davon ab gehabt sieht ganz normal aus. Die Handbremswarnanzeige brennt nicht mehr und die KM Zähler beleuchtung ist auch verschwunden. Sicherung ist Drinn sonnst müsste ja die Gesamte Beleuchtung weck sein oder ? Hinzukommt noch das ich zwischen Tageskilmeter und Gesamt KM nicht mehr hin und her schalten kann nur kurz nach dem Wieder neu einstecken geht das noch.
Gerade hab ich noch über 3 Wochen Übergangsfrist woh ich noch auf den Alten Passat zurückgreifen kann.
ZV Tut weder mit der Fernbediungung noch Per Schloss das insgesamt mit den Wackler der Fensterheber Sowie Spiegelverstellung..
Gekostet hat er 3600 vhb für 3100 haben wir ihn bekommen.
Ich würde mich zuerst um einen neuen TÜV für den Passat kümmern,
dann hast Du immer wenn der 638 wieder mal steht ein Auto bei der Hand um in Rue die Fehler selber zu suchen da Du meintest, Du schraubst so gerne.
Ich bin gespannt wie lange Deine Frau der Meinung ist, dass das eine gute Entscheidung war.
tja enr ist auch noch an Bord Der Presser sitzt noch in freien ersatz QSV hab ich mitbekommen.
Das beste OBD I nicht auslesefähig da der Motorkabelbaum getauscht wurde laut verkäufer ! Also wenn jetzt was mit den Motor ist dan heist es nur noch Fragezeichen ??? Laut meister Der Benz Niederlassung Sicherung oder Kabelbruch ich bin jetzt der 7 Besitzer und komme ins Grübeln.
Zitat:
Original geschrieben von Kaugummipolo
Niederlassung Sicherung oder Kabelbruch ich bin jetzt der 7 Besitzer und komme ins Grübeln.
Grübel, grübel und studier,
ja jetzt ist´s zu spät bei Dir.
Nun kauf Dir rasch,
das sei gesagt,
ein Reparaturbuch,
das ist gefragt.
Ne Datenleitung schnell und fein,
wird auch ne Überlegung sein.
Zu lesen alles hier im Netz,
alle Deine Fragen neu zu beantworten,
das wär ka Hetz.
Drum lies dich mal in´s Netz hier rein,
du wirst es brauchen,in Groß und klein.
Und übrigens, auch von Privat gibt´s Gewährleistung oder Wandlungsanspruch so kurz nach dem Kauf.
Insbesonders bei Täuschung und Arglist.
Nur festhalten würde ich es dringend dem Verkäufer gegenüber SOFORT !!
Wenn man einen Kabelbaum tauscht hat das nämlich nix zu tun, dass dann das OBD net geht, wenn man´s richtig macht.....
Obwohl, ich weiss nicht genau, was an dem Motor schon alles über OBD Sinnvoll war ?!
Das müssen andere beantworten.
OK Motorkabelbaum kahm neu rein ! Das ganze hat einen Mercedes Mitarbeiter zu letzt gehört so schaut ehr auch aus ! Wenig Rost ! Aber soll ich dem verkäufer jetzt noch dem Tacho unter die Nase Halten ? Rep Handbuch hab ich schon aufm PC doch stromlaufpläne versteh ich jetzt leider noch net so schee..
Zitat:
Original geschrieben von Kaugummipolo
Das ganze hat einen Mercedes Mitarbeiter zu letzt gehört
Na ja, also der wird ein Problem haben zu sagen dass er keinen Mängel gekannt hat......
Lustig, dass sich ein Mechaniker das Auto nicht repariert und das er dieses lieber mit einem Nachlass abdrückt, oder ?
Um dich zu zitieren:
" Jedoch ist mir schon bewusst das da so einiges immer kommen kann".
Da ist wohl was nicht gekommen sondern mitgenommen ?
Wenn Du Probleme hast Schaltpläne zu lesen gibt´s da so Werkstätten.
Spezialisten.., die haben´s gelernt. Bei Mercedes um über 100€ / Std bis zu den freien Werkstätten um sagen wir mal 55 -85 € / Std.
Mercedes sollte schneller im finden sein und will pro Stunde mehr.... der Freie kann, muss nicht günstiger sein.
900 € von Deinem Budgelt sind ja noch übrig.
Da war vielleicht ein 638 mit seiner etwas anfälligeren Elektrik auf Kabelbrüche etc vielleicht die falsche Wahl, ?
Am Ende weisst auch Du wie eine Autoelektrik funktioniert.
Pass nur auf, abschießen einer Elektronikkomponente kostet etwas mehr Geld als Dein Budget ist.
Viel Spass beim lernen oder zahlen, je nachdem welche Lösund du anstrebst.
Zitat:
Original geschrieben von Kaugummipolo
...
Rep Handbuch hab ich schon aufm PC doch stromlaufpläne versteh ich jetzt leider noch net so schee..
...
Hallo Kaugummipolo
Ich habe fast 10 Jahre einen V230 Automatik Ambiente BJ 1997 gefahren und war im "Großen und Ganzen" sehr zufrieden mit dem Wagen. Allerdings kann ich einiges selber am Wagen schrauben und habe zudem eine Super-Werkstatt mit Herzblut-Mechnikern an der hand, die auch noch etwas reparieren können, unnd nicht nur die Teile gem. Bordcomputer austauschen.
Ohne diese 2 Dinge (Selbstschrauben und gute, preiswerte Werkstatt) kann ich jedem nur abraten, bei einem beschränkten Budget sich mit der V-Klasse (bzw. Vito 638) einzulassen.
Nimm den Rat der Vorredner an und wandel den Wagen. Ist besser, glaub es mir.
Viel Erfolg (was immer du auch tun wirst) und viele Grüße
Michael Mark
ja von privat hilf das jetzt auch nicht weiter ! Wie weis ich eigendlich mit nen Streikenden Tacho wann die ENR mal aus ist ?
Zitat:
Original geschrieben von Kaugummipolo
ja von privat hilf das jetzt auch nicht weiter ! Wie weis ich eigendlich mit nen Streikenden Tacho wann die ENR mal aus ist ?
Das Private keine Gewährleistung geben oder nich Wandeln müssen ist mir immer wieder neu.
Da gibt´s genun Urteile dass dies nicht so ist.
Wenn Du jedoch ohne Gewährleistung kauftest, und der Verkäufer mitliest höre ich gerade jemanden ganz laut lachen....
Wegen der 2. Sache gehst Du am besten in eine Werkstatt, bzw. wenn die Kiste hinten durchschlägt weisst Du, dass der Kompressor defekt ist.
Wollte Deine Frau mit einem defekten Tacho fahren ?
Der Witz ist das mit dem Tacho wahr einen Tag nach der Überführung ! also hab ich jeztt den Salat ! Va Feder 2 Was der Verkäufer nicht getauscht hatt musste ich dann auch Tauschen ! Da die noch intagke dann nach der ersten fahrt zur arbeit Gebrochen ist. Weckgeben will Sie Ihn nicht mehr.. Messe nacher Mal den Abstand unbeladen hängt er grad nicht mehr auf den Gummipuffer der Hinterachschenkel auf ! 2 Presser hab ich ja rumliegen inklusvie der 2 Magnetventile. Und zum rechtstreik selbst wenn möglich hab ich jetzt keine Zeit ich schau das ich den Passat für mindestens 800+ Losbekomme dabei wird noch etwas repariet dann setz ich mich Richtig an unsrem V.
Ich wünsche mir bitte etwas mehr hilfe so lange bis ich eben im V-Club reinkomme ! Was den Rost betrifft ist der bei meinen nicht wirklich Schlimm Poste demnächst mal ein Paar bilder davon !
Na dann !!!
Ich würde Dir neben dem Verkauf vom Passat auch noch einen Nebenjob empfehlen, da Dein Budget ja so knapp bemessen war.
Warum ? Da das Ding ein Groschengrab ist.
Und übrigens:
Schimpfe bitte niemals über Deinen 638, auch nicht in den nächsten 20 Jahren.
Warum ?
Du hast Ihn Dir, wieder der Empfehlungen hier gekauft !!!
Du hast gekauft was Du wolltest, als bleibe fair,wenn Dir die Kiste die Haare vom Kopf frisst.
Auch nicht, wenn du mal etliche Tausender reingesteckt hast und die Kiste nicht mal mehr nach Afrika losbekommst.
Im Rechtssystem wird etwas,was 2 Tage nach dem Verkauf bricht als bereits vorhanden angesehen.
Ein versteckter, offensichtlich gewordener Mangel genannt.
Allerdings ist´s eh besser nicht zu streiten, wenn Du keine Versicherung hast.
Das wäre dann das 2. Groschengrab, ohne den, von Dir unterschriebenen, Kaufvertrag zu kennen.