W639 MOPF oder nicht MOPF kaufen
Hallo Leute,
stehe kurz davor, mir einen Vito anzuschaffen. Es geht hauptsächlich um gelegentliche Fahrten mit den Bikes im Kofferraum oder auch mal in den Urlaub mit viel Gepäck.
Großartige Ansprüche an Ausstattung usw. gibt es nicht, Allrad und Automatik ist nice to have.
Momentan stehen 2 Fahrzeuge zur Wahl, welche preislich und auch bei der Ausstattung sehr ähnlich sind. Der große Unterschied besteht hier in vor/nach MOPF.
Fahrzeug 1: 113CDI 136PS MOPF Extralang, BJ Ende2010, 145000km
Fahrzeug 2: 111CDI 109PS 4x4 Automatik Lang, BJ 2009, 71000km
Vom Kilometerstand ist natürlich der 2. interessanter. Ist aber vor MOPF.
Welchen würdet ihr nehmen?
Danke!
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34 Antworten
4 x 4 konnte ein teueres Spass wurden. Mittel differenzial hangt tief unter den V und schleift schnell uber den Untergrund, wenn offroad.
Also für mich kam damals nur Mopf in Frage und den auch nur als Viano und nicht als Vito und den Viano nur als V6.
Aber das nur am Rande.
Unter folgendem link kannst du sehen was alles in welchem Modelljahr verändert wurde.
Gruß
Dieselspitze
Wenn du nen Dopplerbank am ersten Sitzreihe benotigt, dann bitte Vito wahlen, da der Viano ab Werk keine hat und umbau nicht erlaubt / abgenommen durch TUV.
Zitat:
@Schouten schrieb am 12. April 2021 um 15:35:28 Uhr:
Wenn du nen Dopplerbank am ersten Sitzreihe benotigt, dann bitte Vito wahlen, da der Viano ab Werk keine hat und umbau nicht erlaubt / abgenommen durch TUV.
Sind beide Vito mit Doppelbank
Ab Mopf sind die Karosserien auch verzinkt
Zitat:
@smartin78 schrieb am 12. April 2021 um 13:42:24 Uhr:
... der große Unterschied besteht hier in vor/nach MOPF ...
Bei der Modellpflege gab es nach meiner Kenntnis nur geänderte Aussenspiegel. Verzinkt wurde auch vor MOPF.
Ab davon vergleichst Du Äpfel mit Birnen, d.h. zwei total unterschiedliche Fahrzeuge, die meines Erachtens beide nicht wirklich zu dem von Dir genannten Nutzungsprofil passen.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 12. April 2021 um 16:47:56 Uhr:
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 12. April 2021 um 16:47:56 Uhr:
Zitat:
@smartin78 schrieb am 12. April 2021 um 13:42:24 Uhr:
... der große Unterschied besteht hier in vor/nach MOPF ...
Bei der Modellpflege gab es nach meiner Kenntnis nur geänderte Aussenspiegel. Verzinkt wurde auch vor MOPF.
Ab davon vergleichst Du Äpfel mit Birnen, d.h. zwei total unterschiedliche Fahrzeuge, die meines Erachtens beide nicht wirklich zu dem von Dir genannten Nutzungsprofil passen.
Warum passen die nicht zum Nutzungsprofil?
@smartin78 - Für gelegentliche Fahrten mit Bikes im Kofferraum und auch mal in Urlaub mit viel Gepäck benötigt man meines Erachtens weder 4x4 noch extra lang. Sofern man es nicht wirklich braucht, würde ich weder 4x4 (= Mehrgewicht und Mehrverbrauch, Potential für Defekte) noch extra lang (= Parkplatzsuchherausforderungen) nehmen. Aber lass Dich durch diese Anmerkungen nicht irritieren, war ja nicht Kern Deiner Fragen.
Verzinkt sind alle ab mitte 2006, zu erkennen am KI (zwei runde Instrumente)
Der VorMopf hat mMn. den besseren Motor (OM646), der ist sehr robust und macht kaum Probleme.
Ist allerdings nur Euro4, und hat etwas wenig Leistung in Kombination mit Allrad. Wenn die geringe Leistung nicht stört und die Urlaubsfahrten auch mal in den Schnee gehen, wäre das meine Wahl.
Der NachMopf hat ein OM651 Motor mit Euro5, mit etwas neuerer Technik und somit störanfälliger,
aber trotzdem auch noch ein guter Motor. Laufleistung ist kein Problem, bei entsprechender pflege laufen beide die halbe Million.
Der 4x4 bringt garnix außer mehr Lärm und höheren Verbrauch. Ich habe ja einen 111CDI 4x4. Der Allrad bringt echt sehr sehr wenige Vorteile mit sich. Der größte wäre meiner Ansicht nach ja die erhöhte Bodenfreiheit, die aber wie oben schon geschrieben wurde, Dank des Verteilergetriebes wieder komplett aufgehoben wird.
Ich persönlich würde ihn nicht noch als kaufen, auch wenn ich den Kauf nicht bereue. Nur die erhofften Vorteile des Allrads hat er eben nicht gebracht.
Naja, den 2WD bei Schnee zu fahren ist schon eine Herausforderung.
Zitat:
@viper gts coupé schrieb am 12. April 2021 um 20:37:16 Uhr:
Der 4x4 bringt gar nix außer mehr Lärm und höheren Verbrauch. Ich habe ja einen 111CDI 4x4..
Welchen Lärm und welch höheren Verbrauch? Meinen Allrad höre ich an meinem 115CDI überhaupt nicht und oft steht beim Verbrauch sogar mal eine 7 vorm Komma.
Zitat:
@viper gts coupé schrieb am 12. April 2021 um 20:37:16 Uhr:
..die erhöhte Bodenfreiheit, die aber wie oben schon geschrieben wurde, Dank des Verteilergetriebes wieder komplett aufgehoben wird..
Das Verteilergetriebe sitzt zwar (zu) tief, aber nicht tiefer, als vorne die Querstange, um die Ölwanne zu schützen
Zitat:
@viper gts coupé schrieb am 12. April 2021 um 20:37:16 Uhr:
..Nur die erhofften Vorteile des Allrads hat er eben nicht gebracht.
Wo fährst du denn rum, das du die Vorteile nicht bemerkt hast?
Zitat:
@sirpomme schrieb am 13. April 2021 um 08:54:10 Uhr:
Naja, den 2WD bei Schnee zu fahren ist schon eine Herausforderung.
Naja, der 4WD beim 115CDI mit Automatik ist auch nicht so ganz ohne. Wenn es glatt ist, stehe ich deshalb beim Anfahren auf der Bremse und löse die dann langsam, als wäre sie eine Kupplung, denn sonst würden alle Räder sofort durchdrehen.
Wo ich Raumfähre? Überall dort, wo man eben zum Wildcampen hin fährt. Einen nennenswerten Vorteil des Allrads könnte ich dabei nicht feststellen. Ist nicht zu vergleichen mit nem richtigen Allradler.
Und beim 111CDI hört man den Allrad deutlich raus. Ich glaube nicht, dass es am Kilometerstand liegt, hatte beim Kauf erst knapp über 100k gelaufen. Vielleicht ist das bei einem besser ausgestatteten Fahrzeug anders.
Langzeit-Verbrauch auf nun 40k km mit meinem 111CDi mit manuellem Getriebe ist 9,3 Liter/100km. Ausgerechnet nach dem Tanken, nicht BC Anzeige. Für 109 PS und stets langsames Fahren (max 110km/h) ist das einfach viel. Klar bewege ich einen Haushalt mit (Leergewicht mit Ausbau 2300kg) und habe einen Luftwiderstand wir eine Schrankwand (auch weil immer Kajaks aufm Dach), aber das ist doch schon ziemlich hoch wie ich finde. Auch bei uns ist Mal eine 7 vor dem Komma...manchmal aber auch eine 10. Selten auch Mal eine 11. Und natürlich, mit den Randbedingungen, kann der Verbrauch nicht sehr niedrig sein. Aber oben Allrad wäre sicherlich einen Liter niedriger. Mit größerem Motor gegebenenfalls aber auch.
Und zur Höhe: die Querstange und das VTG sitzen so tief, dass man keinen Feldweg fahren kann, wo die Fahrspuren deutlich niedriger sind, als die Mitte. Das singt hängt sehr schnell wo fest, wenn man nicht aufpasst und sich von der optischen Fahrerkshöhe täuschen lässt.
Im Schnee bin ich den Vito nie gefahren. Da muss der BMW herhalten, mit dem es da nie Probleme gab und der für den Alltag trotz großem Motor den doch attraktiveren Verbrauch hat.
Ich persönlich würde eher einen normalen Vito kaufen und höherlegen. Die Höherlegung kann man nämlich sehr oft sehr gut gebrauchen.