W639 Relaise klackern unter Beifahrersitz
Hallo
Wir haben gerade einen Viano 2011 gekauft jetzt klackert sobald man den Schlüssel abzieht permanent eine Art Relaise (hört sich zumindest an wie eins) unter dem Beifahrersitz.
Weiß jemand was das ist?
Gruß
Mark
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
@mark-juergen schrieb am 6. Mai 2022 um 16:42:28 Uhr:
...jetzt klackert, sobald man den Schlüssel abzieht, permanent eine Art Relaiss (hört sich zumindest an wie eins) unter dem Beifahrersitz.
Was heißt hier jetzt? Beim und direkt nach dem Kauf waren da keine Geräusche?
Gestern gekauft und heute Vormittag aufgefallen.
Beim anschauen war da nichts.
Mein Vito macht auch Klackgeräusche unterm Sitz und im Armaturenbrett, sobald ich die Zündung ausschalte, allerdings nur ein paar Sekunden lang.
Weiß jemand was da unter dem Beifahrersitz ist?
Eine 2.t Batterie ist da keine, nur ein schwarzer Kasten mit einer Art Steuergerät oben drauf.
Es handelt um starke Trennrelais, das klackt. Probier mal aus, Zündung mehrmal ein- und ausschalten!
Mein Trennrelais hat 500 Ampere-Leistung, Verbindung zwischen Starterbatterie (unterm Fahrersitz) und Bordbatterie (unterm Beifahrersitz).
Also ist in diesem schwarzen Kasten die Bordbatterie?
Sobald ich die Zündung an mache hört es auf.
Batterie unterm Fahrersitz ist standard. Was in dem schwarzen Kasten ist, kannst du nachforschen, um sicher zugehen, dass es um 2. Batterie handelt.
Merke:
Immer Minuskabel von Batterie trennen, dann Beifahrersitz mit Sitzheizung (inkl. elektr. Leitung zu trennen) abmontieren. Sonst wird Fehler "SRS" gespeichert. Kann nur über Diagnosegerät löschen.
Oder einfacher…. den Verkäufer fragen!
Hast du ein Behördenfahrzeug gekauft?
Nein ist kein Behördenfahrzeug.
Dieses Relais scheint auch die Batterie leer zusaugen
Da bleibt nur noch über Sitz ausbauen und prüfen was im Kasten ist.
Bevor ich heute Abend den sitz ausbau hab ich noch diesen Aufkleber gefunden kann aber im Netz nichts finden.
Scheint ein Subwoofer zu sein.
Ja du hast Recht an der Unterseite kann man die Membran ertasten.
Kann man den einfach so ausbauen oder funktionieren dann die Lautsprecher nicht mehr?