W639 startet nur mit Starthilfe?
Hi zusammen,
meine Frau hat einen Viano gebraucht gekauft.
Super schönes Auto - aber wir beide haben nicht wirklich Ahnung von „Autotechnik“.
Der Wagen startete anfangs ohne Probleme.
Nach einigen Tagen merkte man jedoch, dass er morgens etwas länger zum Starten brauchte. Also: Neue Batterie bestellt - eingebaut. Keine Probleme.
Seit 1 Woche startet der Wagen jedoch NUR mit Hilfe einer kleinen „PowerBank“!!! Läuft dann auch problemlos - aber das kann es ja nicht sein - insbesondere, weil kein Licht (Lichtmaschine etc.) o.ä. anging.
Also - ab in die kleine Werkstatt, in die wir schon seit Jahren gehen. Neue Lichtmaschine wurde bestellt - beim Einbau hat man bemerkt, dass die „alte LiMa“ gerade neu war und nur irgendein Kabel nicht richtig dran war.
Wagen startete wieder normal.
Gestern der selbe Mist von vorne: Startet nur mit PowerBank.
Batterie geht wohl beim Startvorgang runter auf unter 12 Volt.
Gibt es eine grobe Einschätzung, was man noch machen könnte? Doch die LiMa tauschen?
Hülfe!!! ??
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24 Antworten
Man sollte mal die kompletten Masseverbindungen Prüfen ev ist daswas Korrodiert. oder auch nicht festgeschraubt wie die Vorgeschichte erwarten lässt..
Die Situation der festgestellten Losen Verbindung kann durchaus auf weitere fehlende Verbindungen oder Höheren Übertragungswiederstand Hindeuten. .. eine Lima kostet um die 550 Euro da sollte man schonmal vorher einfach Messen was da rauskommt bevor man neu Kauft.
Sowas lässt sich entweder auslesen oder mit einem einfachen Multimeter ermitteln..
Hauptpluskabel von der LiMa über den Anlasser zum Sicherungskasten/Elektronikbox prüfen/ersetzen.
Zitat:
@bestesht schrieb am 29. November 2024 um 12:38:06 Uhr:
Hauptpluskabel von der LiMa über den Anlasser zum Sicherungskasten/Elektronikbox prüfen/ersetzen.
Ich hatte dir doch vor ein paar Tagen geantwortet, dass ich dieses Kabel ersetzen wollte, aber MB mir mitgeteilt hat, dass dieses Kabel nicht mehr lieferbar ist. Weder in Frankreich, noch in Deutschland. Aber Danke für die Bilder.
Werde es durch zwei Einzelkabel ersetzen. Muss nur noch die Länge und den Kabelquerschnitt ermitteln.
Wäre super, wenn du es mir am alten Kabel abmessen könntest.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 29. Nov. 2024 um 13:2:59 Uhr:
Werde es durch zwei Einzelkabel ersetzen.
Ich habe mal von einem Elektriker gehört das mann micht einfach zwie kabel statt eins mit der erforderlichen Querschnitt nehmen kann. Nur zur Anmerkung!
Zitat:
@W639 schrieb am 29. November 2024 um 13:27:38 Uhr:
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 29. Nov. 2024 um 13:2:59 Uhr:
Werde es durch zwei Einzelkabel ersetzen.
Ich habe mal von einem Elektriker gehört das mann micht einfach zwie kabel statt eins mit der erforderlichen Querschnitt nehmen kann. Nur zur Anmerkung!
Da meinte der gute Mann sicherlich eine Parallelschaltung um den erforderlichen Querschnitt zu erreichen. Das hier gemeinte Kabel kann natürlich durch zwei in Serie geschaltete Einzelkabel ersetzt werden. Aber wenn man sich sowieso schon die Leitung selbst anfertigt, warum dann nicht auch gleich passend.
Bezüglich des Querschnitts am Querschnitt des Massekabel der Starterbatterie orientieren. Im Zweifel eine Nummer stärker wählen.
Zitat:
@Erposs schrieb am 29. November 2024 um 14:28:12 Uhr:
Das hier gemeinte Kabel kann natürlich durch zwei in Serie geschaltete Einzelkabel ersetzt werden. Aber wenn man sich sowieso schon die Leitung selbst anfertigt, warum dann nicht auch gleich passend.
Es gibt Firmen, die fertig konfektionierte Kabel liefern. Kabelquerschnitt, Länge und aufgepresste Kabelschuhe/Ringösen auf Wunsch. Die liefern aber keine Y-Kabel.
Zitat:
@W639 schrieb am 29. November 2024 um 13:27:38 Uhr:
Ich habe mal von einem Elektriker gehört, dass man nicht einfach zwei Kabel statt eins mit dem erforderlichen Querschnitt nehmen kann.
Das stimmt aber so nicht. Das wird in der Elektro-Installation teilweise sogar extra so gemacht, weil es ersten so einfacher zu verlegen ist und zweitens wegen der besseren Wärmeableitung.
Zitat:
@bestesht schrieb am 29. November 2024 um 12:38:06 Uhr:
Hauptpluskabel von der LiMa über den Anlasser zum Sicherungskasten/Elektronikbox prüfen/ersetzen.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 29. November 2024 um 13:02:59 Uhr:
Ich hatte dir doch vor ein paar Tagen geantwortet, dass ich dieses Kabel ersetzen wollte, aber MB mir mitgeteilt hat, dass dieses Kabel nicht mehr lieferbar ist. Werde es durch zwei Einzelkabel ersetzen. Muss nur noch die Länge und den Kabelquerschnitt ermitteln.
Wäre super, wenn du es mir am alten Kabel abmessen könntest.
Genau deswegen dauert es bei mir immer so immens lange. Keiner hat genaue Daten von diesem Kabel. Weder Länge, noch Kabelquerschnitt.
Also musste ich mir zwei Auffahrrampen bestellen, damit ich bequemer unters Auto kann, um es selbst abzumessen.
Kleines Update:
Sämtliche Verbindungen, Kabel etc. wurden geprüft, geputzt und gemessen. Alles in Ordnung.
Selbes Problem!
Laut Mechaniker weist alles auf „Steuergerät“, Wegfahrsperre oder Zündschloss hin!!!
Ich weiß, dass es Möglichkeiten gibt, diese Teile auszutauschen- aber kann ich vorher nicht irgendwie etwas genauer herausfinden, WAS die Ursache ist?
Wer kann helfen?
Gruss
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 29. November 2024 um 13:02:59 Uhr:
Wäre super, wenn du es mir am alten Kabel abmessen könntest.
Habe kein altes Kabel. Das habe ich, als ich mein Kabel vor 2/3 Jahren getauscht hatte, entsorgt. Lediglich Bilder hatte ich gemacht.
@Modad77
Wenn der Starter sich dreht, somit der Schlüssel ins Zündschloss stecken und drehen lässt, gibt dieser das ELV (ElektrischeLenkradVerriegelung) frei und im weiteren das Zündschloss (EZS - ElektronischerZündstartSchalter). Somit sollte da alles stimmen. Mal mit dem Zweitschlüssel versucht?
Im EZS gehen gerne Lötpunkte zu Bruch, kann man nachlöten. Dazu gibt es YT vids. Gerade bei niedrigen Temperaturen verursacht das Probleme. Auswirkung da, ELV gibt nicht frei, kein weiteres Drehen des Schlüssels im EZS.
Wenn die Batterie auf 12V oder darunter einbricht, stimmt da etwas nicht. In welchem Zustand ist denn das Massekabel und der Karosserieanschlusspunkt aus.
Zitat:
@Erposs schrieb am 29. November 2024 um 14:28:12 Uhr:
Bezüglich des Querschnitts am Querschnitt des Massekabels der Starterbatterie orientieren..
Das ist, ohne Isolierung gemessen 7,8 mm dick.
Laut meiner Tabelle entspricht das einem Kabelquerschnitt von 50 mm².
Erscheint mir etwas dünn, da im serienmäßigen Pluskabel zwischen Lima und Anlasser eine 300 A Sicherung verbaut ist und für 300 A wäre ein 20 mm dickes Kabel nötig. Aber, da beim Starten das Kabel ja nur sehr kurzfristig belastet wird, dann sollte ein 50 mm² doch ausreichen, denn sonst wäre ja auch das Minuskabel an der Batterie zu dünn.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 5. Dezember 2024 um 16:18:29 Uhr:
Zitat:
... denn sonst wäre ja auch das Minuskabel an der Batterie zu dünn.
Eben. Im Zweifel eine Dimension stärker wählen. Ich dachte eine 400A Sicherung wäre in diesem Kabel.
Ist sowieso eine dämliche Konstruktion mit Sicherung im Kabelbaum...
Wie ist nochmal genau der Fehler,
Auto startet nicht mit Batterie, nur wenn ein externer Starter paralell angeklemmt wird?
Der paralelle Starter ist dann vorne an der E-Box angeschlossen?
Wenn ja mal ersatzweise an der Batterie anschließen,
wielleicht ist ein Kabel von der Batterie schlecht.....