W639 Umbau auf Multifunktionslenkrad
Hallo Gemeinde,
ich hab mal eine Frage: Ist es möglich das einfache Lenkrad, also ohne Tasten, gegen das Multifunktionslenkrad zu tauschen?
Ich hab schon ein wenig im Netz gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Ein Video aus UK zeigt den Tausch, aber nicht ob danach auch die Tasten funktionieren, ich denke das tun sie bei ihm nicht.
Beim Sprinter muss es wohl Plug and Play gehen. Einfach Lenkrad und Tacho tauschen und fertig.
Beim Vito scheint mir aber das Kabel für die Tasten zu fehlen, wenn ich mich richtig erinnere. Hat da jemand Erfahrung? Gibt es eine Anleitung?
Wäre jetzt erstmal kein geplantes Projekt, aber es ging mir gerade durch denk Kopf
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hast du es gemacht? Stehe vor der gleichen Entscheidung
Würde mich auch interessieren! Hätte auch Spaß an den Tasten
Nein, hab es nicht gemacht. Bin aber auch nach wie vor daran interessiert…
Ich hatte auch mal den Plan und habe es aber dann aus Sicherheitsgründen verworfen. Das KBA hat ja einige Vitos wegen Airbagproblemen zurück gerufen. Da ja wohl jeder von uns diese Umrüstung mit Gebrauchtteilen durchführen würde weis wohl aber keiner ob der "neu" verbaute Airbag vielleicht gerade aus so einem Schlachter stammt der einen fehlerhaften Airbag hat.
Der Umbau an sich dürfte nicht schwerer sein wie seinerzeit bei meinem CLK. Multifunktionslenkrad, Wickelfeder und Kombiinstrument. Beim CLK mußte noch ein Stecker geändert und zwei 0,5mm² Kabel für den Canbus gezogen werden. Variantencodierung geändert, das wars.
Viel mehr kann es beim Vito auch nicht sein.
Den Sicherheitsaspekt hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, Danke!
Der Umbau ansich klingt dann aber doch machbarer als es mir erschien. Wenn man erkennen kann ob es der neue Airbag ist, dann sollte es ja wieder passen
Zitat:
@WernAir77
Der Umbau ansich klingt dann aber doch machbarer als es mir erschien. Wenn man erkennen kann ob es der neue Airbag ist, dann sollte es ja wieder passen
Ich hatte versucht die Teilenummern der fehlerhaften Airbags bei Mercedes anzufragen, da kam nur zurück das sie über Werksinterna keine Auskunft erteilen und man zum Abgleichen mit Fahrzeugschein zum Vertragspartner gehen soll, bzw. ja sowieso ein Anschreiben vom KBA komme wenn man betroffen sei. Beim Freundlichen gab es auch nur betretenes Schweigen....
Der Umbau sollte nicht kompliziert sein, sofern man keine zwei linke Hände hat. Schwieriger wird es mit der Variantencodierung wenn man keine eigene Xentry hat. Das jetzt aber zu vertiefen würde die Mods zum Herzrasen bringen. Wollen wir aber nicht
Zitat:
@WernAir77
Oh ja, ich hatte eigentlich auch einen Umbau auf dem Schirm, aber nicht an die Rückrufaktion gedacht.
Schade.
Hey @Picard155 Du hast den Umbau in einem CLK schon gemacht? Funktionierte da auch wirklich alles oder gab es Einschränkungen in der Funktion?
Xentry habe ich nicht und scheue im Moment noch die Kosten…
Zitat:
@Vito111
Funktionierte da auch wirklich alles oder gab es Einschränkungen in der Funktion?
Ja es funktionierte ALLES, ausser die Ganganzeige vom Automatikgetriebe. Das lag aber beim CLK VorMoPf am Getriebesteuergerät. Das liefert kein Signal dafür zum Kombiinstrument.
Ansonsten war alles wie es auch im MoPf funktioniert, einschließlich Telefon und wenn verbaut Comand.
Jetzt ist das Thema doch wieder in meinem Kopf…dabei wollte ich doch eigentlich eine Lösung finden wie wir zu viert im Bus schlafen können…ein Kind könnte quer liegen, aber das ist und soll hier nicht das Thema sein
Zitat:
@WernAir77
Jetzt ist das Thema doch wieder in meinem Kopf…dabei wollte ich doch eigentlich eine Lösung finden wie wir zu viert im Bus schlafen können…ein Kind könnte quer liegen, aber das ist und soll hier nicht das Thema sein
Aufstelldach? Bin ich nämlich auch noch dran. Aber nur ein kleines für den vorderen Bereich, ca 130x130cm.
Zitat:
Aufstelldach? Bin ich nämlich auch noch dran. Aber nur ein kleines für den vorderen Bereich, ca 130x130cm.
Oh, das klingt interessant, halt mich da gerne auf dem Laufenden ??