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Wachsen Pflegen und der gleichen...

Themenstarteram 19. August 2010 um 18:43

Nach eingehen der Suche mit der SUFU und 30min lesen bin ich doch hier gelandet. Ich hab vor am We meinen Wagen erst waschen und dann wachsen.

Was muss ich beachten beim Wachsen?

Welches Produkt ist eure Meinung nach gut/geeignet?

Hab ihr spezielle Tipps?

 

Gruß

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10 Antworten

Für den "normalen" Gebrauch würde ich Sonax empfehlen.

Ich nutze Mittel dieses Herstellers: http://shop.ebay.de/?...

Ist sehr ergiebig und langlebig.

Hallo,

 

für die Otto-Normal-Durchschnitts-Autopfleger sind die Sonax Produkte die beste Wahl!

 

Die Extreme-Serie würde ich erst mal ausschließen. Aber wenn man ein Fahrzeug erst mit Lackreiniger und dann mit Metallic-Hochglanz bearbeitet hat man ein tolles Ergebnis gegenüber einem relativ geringen Aufwand. Die große Flasche kostet ca. 9 € / Stk. und Sonax lässt sich sogar bei direkter Sonneneinstrahlung super aus- und abpolieren.

 

Hat mein ein schwarzes, dunkel-blaues (zufällig china blaues) oder gar rotes Auto und will etwas mehr Glanz/Schutz darf es auch etwas mehr sein...

 

Dann kann ich empfehlen zu Megiuars Produkten zu greifen. Die Lackreinigung kann trotzdem mit Sonax erfolgen (weil hier keine Wachse enthalten sind), aber im Anschluss würde ich dann entweder "Step 1 - 3" nutzen oder den "Cleaner Wax" nutzen.

 

Ich habe gesehen, dass dein Astra schwarz ist. Welches Ergebnis erhoffst Du Dir? Welche Produkte hast du bisher genutzt?

 

Wichtig ist, dass man den Unterschied zwischen Lackreinigung, Politur und Wachs versteht: erst waschen, dann Lackreiniger (je nach Zustand des Lacks auch sofort) Politur und zum Schluss eine Konservierung (= Wachs).

 

QP_Bertone_19

Zum versiegeln hat Sonax auch sehr guten Hartwachs- hält bei mir ca. 3 Monate =10 Wäschen...

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Zum versiegeln hat Sonax auch sehr guten Hartwachs- hält bei mir ca. 3 Monate =10 Wäschen...

Meinst Du den Sonax Hartwachs in der roten Flasche oder den "Sonax Premium Class Carnauba Wax"?

 

Bei dem ersteren hatte ich bisher immer das Problem, dass sich bei allen Lacken (bisher: schwarz met., china blau, bordeux rot, magma rot) sog. "Wölkchen" bzw. Schatten gebildet haben und man die kaum auspoliert bekommen hat.

 

Deshalb bin ich auf Megiuar's Cleaner Wax oder Carnuba Wax umgestiegen. Aber der Sonax Premium Class Carnauba Wax soll auch was taugen?!

 

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

Sonax

hi, ich beutze schon ca 1 jahr die politur und hartwachs von nigrin

finde das persönlich bei dem roten lack besser.

habe auh ne zeitlang mit der sonax polish & wax hantiert .

das sah auch soweit ganz guta us, nur auf die dauer gegenüber der niugrin hat die keine chance

habe nen astra g in rot und da ist das dach halt sehr ausgeblichen

und wenn ich ein fazit ziehen sollte würde ich immer zu der nigrin tendieren das meiner meinung nach sie länger hält und zudem auch noch ca 6 € beim praktiker preiswerter ist

und einen kleinen vorteil hat die auch noch,den ich super finde

man kann die nigrin super in der sonne auch bei 30 C verarbeiten und kann es einwandfrei wegwischen ohne das es schlieren oder sonstiges gibt .

das ist bei der sonax nicht der fall dakann man polieren und es schmiert ohne ende, und man hat keine lust mehr etwas zu polieren

 

hoffe konnte dir helfen

Mfg

Themenstarteram 20. August 2010 um 14:38

Also jetzt weiß ich zwar was gut ist aber so richtig wie ich es machen muss weiß ich noch nicht.

Also Waschen ist klar ich geh erst mit em Dampfer drüber(mit abstand natürlich) dann mit einem Schwamm und Autoshapoo (Nirgin) drüber und dann wollt ich den eig Wachsen... Zum schluss noch Kunstoffpflege(Nirgin)

Wachsen... aber wie genau einfach drauf und verreiben? Was habt Ihr da für Tricks

Zitat:

Original geschrieben von Subwayopfer

Wachsen... aber wie genau einfach drauf und verreiben? Was habt Ihr da für Tricks

Das ist stark abhängig von dem Zustand deines Lackes.

 

Hat dein Lack Kratzer bzw. erscheint matt? Dann wird ein reiner Wachs nicht helfen.

 

Dann sollte vorher der Lack poliert, danach versiegelt (gewachst) werden.

 

Hierzu gibt es generell die folgenden Tipps:

 

- unabhängig vom Produkt sollte das Auto komplett trocken sein, auch in den Türen

- unabhängig vom Produkt sollte es nicht unbedingt bei 28°C in der prallen Sonne verarbeitet werden

- dann immer teilweise polieren; d.h. z.B. Stoßstange, Motorhaube und Kotflügel einpolieren und dann schon abpolieren, dann erst den Rest

- beim Einreiben nicht zu viel nehmen, aber auch nicht trocken Reiben (Kratzgefahr)

- das ganze in kreisenden, kleinen Bewegungen auftragen

- später vorzugsweise mit einem Microfaser Tuch abpolieren/abreiben

- unlackierte Kunststoffteile sowie Fenstergummis auslassen (das gibt später sonst häßliche, weiße Rückstände die schwer wieder weg gehen)

 

QP_Bertone_19

 

PS: Die Meinung zu Sonax von "spardose" kann ich leider nicht teilen - habe früher ausschließlich Sonax Lackreiniger und Metallichochglanz verwendet - dort schmiert weder auf roten noch auf schwarzen lacken etwas. Nachteil: relativ wenig versiegelnde Wirkung (d.h. geringer Wachsanteil).

 

ja ich meinte ja nur das wenn du die in der prallen sonne benutzt wird

da hatte ich bei meinem roten astra ganz schöne schliereen auf dem dach und wenn ich die nigrin in der prallen sonne benutzte, kann ich die politur einfacher wegpolieren als die von sonax

und glaubs mir ich spreche aus erfahrung .

ich habe ca 2 jahre autos und Lkws aufbereitet

und schon weit über 200 autos von hand und mit ner maschine poliert

da habe ich nämlich den besten vergleich ziehen können

hatte die von sonax das erste jahr

und danach habe ich es mit der von nigrin probiert

zum vergleich sonax kostet bei mir im praktiker 10,99 €

nigrin kostet nur 4,99

also eine preisspannne von 6 euro

und die lohnen sich auch wie ih es finde,

ich beispielsweise spare normal auch nicht an solchen sachen,aber was für mich besser ist, ist klar die von nigrin.

und ich poliere mein auto fast jeden monat, wenn ich es schafe

und wenn du magst kann ich auch mal bilder machen von dem dach

einmal ein stück mit nigrin und einmal ein stück vom dach mit der sonax

und was ich auch noch erwähnen will, wenn wir hier schon übers polieren reden

wenn ihr kratzer im scheinwerfer habt ,man nehme einfach mal die zahnpasta aus dem bad .

habe schon einige kratzer damit rausbekommen die durh eine hecke entsatanden sind

 

mFg

Genau solche Erfahrungen sollen hier auch geteilt werden.

 

Generell kann man sagen, dass man mit beidne Produkten, Nigrin sowie Sonax gut bedient ist. Das ist auch abhängig von der Verarbeitungsweise, dem Lack(zustand) und den Vorlieben. Sonax hat den Vorteil etwas mehr Wachse zu enthalten, daher ist diese Politur eventuell auch etwas schlechter auszupolieren. Dafür ist der Schutz länger und man muss halt nicht jeden Monat polieren (selbst bei roten Lacken).

 

Wenn's dann richtig anspruchsvoll werden soll, sollte man zu Megiuar's oder A1 Produkten zurück greifen. Jedoch sollte man sich dabei bewusst sein, dass man dort hochwertige Wachse bekommt, die sich einfach nicht so abreiben lassen wir eine Sonax Politur. Dafür ist der Glanz und Schutz aber auch ein anderer!

 

Im Endeffekt muss man Vorab wissen was man haben will und sich dann für ein Produkt dieser Klassen entscheidne. Am besten ist es nach wie vor selbst Erfahrungen zu sammeln. Wovon ich nur total abraten kann, sind die Polituren aus den Angeboten bei unseren bekannten Discountern - die lassen sich nämlich richtig bescheiden auspolieren.

Themenstarteram 24. August 2010 um 7:18

http://www.sonax.de/Autopflege/Produkte/Aussen-Lack/(so)/16/(node)/12870/296100-SONAX-Polish-Wax-Color-NanoPro-schwarz

Was haltet ihr von dem?

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