1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wackelkontakt Frontsystem - Wasser in der Tür?

Wackelkontakt Frontsystem - Wasser in der Tür?

Opel Combo B
Themenstarteram 21. November 2004 um 12:21

Folgendes:

Ab und zu gehen meine Boxen in den Türen nicht an. Sie sind nicht an meine Endstufe angeschlossen. Die Endstufe (und die daran angeschlossenen Boxen hinten) gehen immer an. Manchmal gehen beim Motorstarten alle Boxen an und nach ca. 20Sekunden gehen die vorderen wieder aus und bleiben aus. Manchmal gehen sie aber auch einfach so während der Fahrt aus. Also denke ich mal Wackelkontakt, oder?! Oder zu wenig Strom, ne, oder?! Wahrscheinlich Wackelkontakt. Vor allem passiert das bei kaltem/nassen Wetter sehr oft (im Winter oft, im Sommer kaum). Daher dachte ich, dass es eventuel sein könnte, dass das Wasser, was in der Tür runterläuft wenn es regnet vielleicht eine Art Kurzschuss erzeugt? Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Verkleidung abbauen und die Anschlussstellen der Kabel an die Boxen mal richtig gut isolieren? Oder noch ne andere Vermutung? Noch was wichtiges:

Wenn, dann fallen bei Boxen vorne zusammen aus!!!!! Nie nur eine!!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

ja die Anschlüsse gut isolieren!

bei mir in der Tür habe ich es mal geschafft ein Kabel (leider das +12V) immer einzuquetschen am Türschanier (das Teil was eingefettet ist und in die Tür reingeht wenn sie zu ist).

Also wenn die Tür ganz auf war hat es schön nen Kurzschluss über die Karosserie gegeben.....

wenn beide gleichzeitig nicht gehen bzw gehen (können lsp laufen??*gg*) liegt die vermutung nahe das es kein wackelkontakt ist, da dieser ja naturgemäß sporadisch auftritt, es wäre also immer nur eine seite betroffen.

aber vieleicht hast du irgendwo in deinen LSP-Leitungen einen kurzschluss auf masse oder gegen die LSP - Leitungen, sodas die schutzschaltung der endstufe anspricht, die dann beide channel sperrt.

aber dürfte bei normalen einbauten schwierig werden wärend der fahrt zu sehen ob eine led der endstufe angeht.

vieleicht kannst du mit einem kumpel zusammen messen, ob ein kurzschluss vorliegt.

endstufe vom lsp trennen, den widerstand mit einem multimeter messen, während der helfer zB tür auf/zu macht, und beobachten was der widerstand macht.der darf sich nicht verändern. vllt auch die einzelnen adern gegen masse messen.

alle sonstigen leitungen überprüfen...sicherungen nicht vergessen.

mehr isolierung kann nie schaden!

viel erfolg

Kann ne Endstufe einzelne Kanäle auf Safe schalten? Meine kann das nur mit allen 4 Kanälen gleichzeitig, sprich, wenn irgendwo n kurzer drin is, schaltet sich die gesamte Endtsufe weg.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Kann ne Endstufe einzelne Kanäle auf Safe schalten? Meine kann das nur mit allen 4 Kanälen gleichzeitig, sprich, wenn irgendwo n kurzer drin is, schaltet sich die gesamte Endtsufe weg.

tja, das ist die grosse frage...hab leider keine ahnung, könnte mir aber vorstellen das sich immer ein Kanalpaar eine schutzschaltung teilt, so hab ich´s zumindest immer bei meinen selbstgebauten verstärkern gemacht.

Themenstarteram 21. November 2004 um 18:48

Danke für eure Tipps, aber lest mal meinen zweiten Satz. Die sind nicht an der Endstufe angeschlossen. Hängen nur so am Radio. Die Kabel vom Radio zu den Boxen habe ich auch nicht verändert. Sind die Originalkabel. Habe da nur damals beim Einbau den Stecker abgeschnitte und dann meine neuen Boxen an das Kabel angeschlossen. Das Problem müsste dann doch entweder am Raio, an der Batterie (zu wenig Strom?) oder an Feuchtigkeit in der Tür (Kurzschluss, aber es spricht dagagen, dass sie nur gleichzeitig ausfallen). Die Kabel waren ja an den alten Boxen auch schon dran. Die könnens eigentlich demnach nicht sein.

Könnte es sein, dass das Radio, wenn an einer Box ein Kurzschluss entsteht (z.B. durch Wasser), beide Boxen vorne abschaltet? Ich weiss nicht, was ich tun soll. Werde morgen mal beide Boxen nach Feuchtigkeit absuchen und die Kabel begutachten.

Noch Tipps?

mh....ich sag je immer :"wer lesen kann hat vorteile" :-)

aber endstufe ist numal endstufe, und auch in deinem radio ist eine endstufe drinne.

also eigendlich gleiches spiel wie beschrieben.

kabel untersuchen, warscheinlich ist ein kurzschluss drinne, zumindest sporadisch.

weniger als 4ohm haben deine lsp auch nicht?

sollte es ein problem mit deiner stromversorgung müsste das aber ziehmlich heftig sein, dann würden deine scheinwerfer auch kein licht mehr machen.

also: kabel und stecker (iso-stecker) überprüfen.

viel erfolg

hallo,

nim ein multimeter und mess mal die boxen durch vorne an dem stecker am radio, dann must nicht gleich die ganzen tür aus einander baun!

solten so 3,2 ohm sein bei weniger als drei hast einen kurtzen!

mfg silver

Themenstarteram 23. November 2004 um 13:50

Da ich keine Ahnung von Multimeter und Co. habe, habe ich gestern einfach mal die Türablagen abgebaut und mir die Sache mal aus der Nähe angeguckt. Erstmal habe ich folgendes bemerkt:

Von den Originalkabeln in der Tür habe ich damals den Stecker abgekniffen und die dann per Kabelverbinder (oder wie diese Klemmen heissen in die man von beiden Seiten Kabel reinsteckt und dann zwei Schrauben zudreht) mit den Kabeln etwas verlängert, die dann an die Boxen gingen. Diese Kabelklemme lag nun aufgrund der zu langen Kabellänge unten in der Tür, sozusagen auf dem Boden und da läuft das Wasser aus der Tür nach unten hin raus (ist ja normal). Jedenfalls waren die Kabel inklusive Kabelklemme in der Beifahrertür total verrostet, aber richtig!!! Waren fast spröde. Habe ich also alles neu gemacht und gut verpackt und wasserdicht isoliert usw.

Dann ging's ran an die Fahrertür und ich denke da lag das Problem. An meinen Boxen sind ja zwei "Stecker", auf die die Kabel gesteckt werden. Die Box war relativ festgeschraubt, jedoch konnte man sie gaaaaanz wenig bewegen. Das allerdings reichte aus um beide Stecker an den Boxen, also + und - an den Rand des Boxenloches in der Tür zu bringen, also zu erden. Daher -> Kurzschluss. Habe die Stecker dann ebenfalls gut isoliert und seit dem (einen Tag lang) keine Probleme mehr gehabt und hoffe mal das bleibt auch so.

Trotzdem danke für eure Hilfe!!!

womit haste die anschlüsse denn isoliert? nur mit iso-band? musste aufpassen das sich das nicht durch reibt und wieder nen kurzen auf masse macht! könntest sonst auch einfach die lautsprecher drehen! die löcher im türblech dürften ja oval sein, oder?

Hast du denn ein 2-Wege System in der Tür? Wenn da unten in der Tür ne "schlecht" verarbeitete undichte Frequenzweiche herumliegt kann die Feuchtigkeit diese angegriffen haben. War bei mir auch so, habe mir bei ebay 2 ordentliche Weichen gekauft und diese nach dem Installieren abgedichtet. Danach gabs keine Probleme mehr mit meinem verkauften Corsaren.. ;)

Grüße zetterick

Themenstarteram 24. November 2004 um 15:31

Nein, kein Zwei-Wege-System. Ist nicht mein Corsa (eltern) und ich kaufe bald'n Golf (hoffe ich, siehe Sig). Daher baue ich in den Corsa keine gute Anlage. Lohnt nicht. Also gibt's da auch keine Frequenzweiche, aber danke für den Tipp.

Ja, ich hab mit normalem Tesa-Isolierband isoliert. Aber schön sorgfältig und in mehreren Schichten. Da kommt kein Wasser mehr durch...und die Boxen habe ich auch gedreht...zur Sicherheit.

Trotzdem nochmal danke für's Mitdenken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen