ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wählhebel Automatik Logik der Bedienung

Wählhebel Automatik Logik der Bedienung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. April 2020 um 14:46

Hallo zusammen

Ich warte ja zurzeit auf meinen V, der momentan dem Corona zum Opfer gefallen ist.

Bei der Probefahrt ist mir folgendes aufgefallen:

Für Vorwärts muss der Hebel nach unten gedrückt werden, rückwärts demzufolge natürlich nach oben.

Jetzt meine Frage.

Für mich wäre es von der Logik her genau umgekehrt, also vorwärts nach oben, rückwärts nach unten.

Bin ich der einzige der so denkt, oder gehts Euch auch so.

Lässt sich das allenfalls umprogrammieren?

Bleibt gesund

Freddi

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo Freddi,

was gefällt dir an der Logik nicht?

Für mich ist diese Schaltrichtung analog des Schalthebels anderer Automatik-Fahrzeuge.

Grüße Rico

Die Logic verstehe ich nicht? Logisch wäre doch vorwärts noch vorn und Rückwärts nach hinten?

Wie mit dem Lenkrad. Nach rechts Lenken geht es nach Links und umgedreht!

Themenstarteram 28. April 2020 um 15:24

Wie gesagt, ist nur mein Empfinden.

Doch noch mal die Frage, liesse es sich umprogrammieren?

Da es bei der V-Klasse tatsächlich eher oben/unten als vor/zurück ist, finde ich es nicht schlimm.

 

Beim Nissan Leaf, meinem Zweitwagen, ist der Schalter quasi waagerecht zwischen den Vordersitzen - und dort ist der Rückwärtsgang tatsächlich vorne und "D" hinten. Das ist schon überraschend - aber nicht wirklich schlimm.

Ich muss dem Themenersteller schon Recht geben. War und ist für mich auch nach Jahren noch unlogisch wie es ist.

Zitat:

@ToddBeamer schrieb am 28. April 2020 um 17:39:38 Uhr:

Da es bei der V-Klasse tatsächlich eher oben/unten als vor/zurück ist, finde ich es nicht schlimm.

Beim Nissan Leaf, meinem Zweitwagen, ist der Schalter quasi waagerecht zwischen den Vordersitzen - und dort ist der Rückwärtsgang tatsächlich vorne und "D" hinten. Das ist schon überraschend - aber nicht wirklich schlimm.

Ist in der E-Klasse ab W/S 213 genau so. Hoch=Zurück und Runter=Vorwärts.

Ja....stimmt. Eigentlich völlig unlogisch. Aber irgendwann gewöhnt man sich daran. Bei dem einen dauert es länger, andere schnallen es halt früher.

Ich stelle mir gerade vor, du läßt es umprogrammieren (wahrscheinlich gar nicht möglich?!?), fährst in die Werkstatt, der Meister setzt sich ans Lenkrad, Schalter hoch, gibt Gas und der Vau rast in die falsche Richtung. Was für ein Schauspiel.

Mag möglicherweise von den alten Lenkradautomatik Fahrzeugen in den USA kommen... da war das auch in den 60ern schon so...

 

Bei Mercedes gab es ja eine Zeit lang sogar beide Varianten, also Lenkradautomatik und Wählhebel in der Mittelkonsole. Wie bei der Lenkradautomatik von MB das Schema war, kann ich allerdings nicht sagen.

 

Jedenfalls ist es seit Jahrzehnten so üblich das man nach dem Schema PRND arbeitet. Übersetzt auf den 447 bedeutet das nunmal D nach unten und R nach oben aus der Mittelstellung(N).

 

Der 164/251 war meiner Meinung nach der erste moderne MB mit Lenkrad Wählhebel, der war aber noch klobig wie bei den Amis... was gut ist... da kann keiner danebengreifen, wie bei dem kleinen Hebelchen heute, den man nur noch mit dem Zeigefinger bedienen kann.

 

Beim Daimler LKW mit automatisierten Schaltgetriebe bedeutet rechten Hebel am Lenkrad nach unten hingegen Motorbremse/Retarder. Die haben in dem Hebel einen Drehknopf.

 

Jedenfalls hab ich gegen die Logik nichts. Da tue ich mich nach wie vor mit dem vertauschten Tempomathebel/Blinkerhebel und den geänderten Größen schon schwerer.

Themenstarteram 28. April 2020 um 19:32

Das Schema PRND ist mir natürlich hinlänglich bekannt, da die Vorgänger auch Automaten waren.

Wobei hier genau genommen das Schema eigentlich R P/N D ist vielleicht kommt es mir von da her unlogisch vor.

Bei meinen Vorherigen Wagen(Nissan,Renault) war an der Stelle der Wischerhebel.

Aber ich werde mich sicher daran gewöhnen.

Zitat:

@feidenberg schrieb am 28. April 2020 um 21:32:10 Uhr:

Das Schema PRND ist mir natürlich hinlänglich bekannt, da die Vorgänger auch Automaten waren.

Wobei hier genau genommen das Schema eigentlich R P/N D ist vielleicht kommt es mir von da her unlogisch vor.

Man hat P halt auf einen extra Knopf gesetzt. Das ist doch so viel besser gelöst... du kannst quasi egal in welcher Fahrstufe(R/N/D) du dich auch befinden solltest, immer mit Druck auf den seitlichen extra P Knopf auch P einlegen.

Hallo, diese Logik der Lenkradschaltung kommt aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Da Mercedes als global Player auch dort seinen Markt sucht wurde diese Logik übernommen. Wenn man sich erst daran gewöhnt hat ist das gar kein Problem mehr. Mir passiert es leider manchmal wenn ich mit dem Mini meiner Frau unterwegs bin dass ich ungewollt den Scheibenwischer einschalte wenn ich losfahren will... ja ist schon passiert :)

Schlimmer stelle ich mir aber den Automatik-Drehschalter bei Citroën Traveller Peugot Spacetourer also PSA vor!?!

Hoffe ihr könnt euch schon bald daran gewöhnen und ihr bekommt einen Liefertermin vom Händler.

Gruß und bleibt gesund

Ja in der Anfangsphase wenn es geregnet hat hab ich auch schon da den Scheibenwischer einschalten wollen und den Leerlauf eingelegt. Meine Freundin drückte auch mal den Parkknopf von der Beifahrerseite aus.

Themenstarteram 28. April 2020 um 20:35

auch mal den Parkknopf von der Beifahrerseite aus.

Nur mal wunderhalber.......was passiert da während dem fahren?

Da passierte gar nichts, unzulässiger Befehl.

Alles was du machen kannst , steht ein Pfeil an den Symbolen. Und bei 160 ist kein Pfeil zu parken.

Ist auch irgendwie gut so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wählhebel Automatik Logik der Bedienung