- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Wählhebelmodul defekt - kein Ersatzteil auffindbar
Wählhebelmodul defekt - kein Ersatzteil auffindbar
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade einen CLK 320 aus 2000 angelacht.
Allerdings ist das Wählhebelmodul wohl defekt.
Laut SD ein CAN-Bus Fehler. Dementsprechend schaltet das Getriebe nicht.
Meiner hat aber ein altes EWM mit den Teilenummern:
A2022670424
oder
A2022670824
Vielleicht hat jemand noch ein funktionsfähiges auf Lager?
Oder passen die EWM mit den Teilenummern 210 und 163 auch in den W208?
Ähnliche Themen
12 Antworten
"Oder passen die EWM mit den Teilenummern 210 und 163 auch in den W208" ?
Man könnte mit der FIN ins EPC schauen, ob dort "ersetzt durch" steht...
Ich nehme allerdings an das du dies bereits selbst versucht hast.
Es gibt noch einen link aus Litauen, Preis US $ 858.34
Shipping wäre US $ 30.25.
OEN: A2022670824
https://www.ebay.com/itm/264543815788?...
mike.
Zitat:
@V8CLK430 schrieb am 13. Januar 2022 um 00:06:00 Uhr:
"Oder passen die EWM mit den Teilenummern 210 und 163 auch in den W208" ?
Man könnte mit der FIN ins EPC schauen, ob dort "ersetzt durch" steht...
Ich nehme allerdings an das du dies bereits selbst versucht hast.
Es gibt noch einen link aus Litauen, Preis US $ 858.34
Shipping wäre US $ 30.25.
OEN: A2022670824
https://www.ebay.com/itm/264543815788?...
mike.
Hi Mike,
das sind die Einzigen Teilenummern im EPC.
0824 ist dabei natürlich das Neuere.
Wie unterscheiden sich die EWM's denn innerlich?
Ich kann dir davon so viele besorgen wie du willst.
Bin am Donnerstag wieder bei meinem Verwerter des Vertrauens und da liegen sehr sehr viele im Teilelager ohne die in den ganzen Schlachtfahrzeugen.
Frage mal den Preis an wenn ich da bin, sollte aber weniger als 100,- Euros sein wie ich ihn kenne.
Habe auch zur Sicherheit schon eins eingelagert, vom Mopf die sind anders aufgebaut mit Tippen zur Seite beim rauf oder runter schalten.
Zitat:
@Marlon58 schrieb am 13. Januar 2022 um 01:34:36 Uhr:
Bin am Donnerstag wieder bei meinem Verwerter des Vertrauens und da liegen sehr sehr viele im Teilelager ohne die in den ganzen Schlachtfahrzeugen.
Frage mal den Preis an wenn ich da bin, sollte aber weniger als 100,- Euros sein wie ich ihn kenne.
Habe auch zur Sicherheit schon eins eingelagert, vom Mopf die sind anders aufgebaut mit Tippen zur Seite beim rauf oder runter schalten.
Wenn du für 100€ eines der beiden besorgen kannst - sehr gerne! Nehm ich dir zu 100% ab.
Schick mir doch eine Nachricht sobald du’s hast.
Dann klären wir den Versand.
Zitat:
Hallo Marlon , wir würden eine komplette Hinterachse brauchen für unseren 320ger , Bj. 1998 .
Da der ganze Bereich , samt Lagern , Leitungen , etc. renovierungsbedürftig ist , hatten wir geplant eine komplette Achse zusammen zustellen , die alte Achse runter nehmen , kleine Blech und Korrosionsschutzmaßnahme zu machen , und die restaurierte Achse als ganzes drunter zu schrauben .
Es ist natürlich auch die Entfernung ein kriterium , wir kommen aus der Ecke von Koblenz .
Hier gibt es zwar auch Altteilehändler , aber , wir haben keinem ``Händler des Vertrauens `` , die meisten kommen mir dubios vor und die Teile sind ungeprüft , einfach abgebaut , hingeschmissen , kauf es oder lass es , weder replizierbar ob das Differential in Ordnung ist , noch wie der KM Stand des Fahrzeuges war.
Deshalb ist die Gefahr groß , das wir einzelne Teile doppelt kaufen .
Wir haben an unserem CLK auch einen Niveauausgleich , dafür brauchen wir neue Hydraulikzylinder/dämpfer , die Anlage ist wohl vom W 210 übernommen .
Unsere sind zwar noch dicht , sehen aber aus wie Blättercrokant .
Aber , nur wenn es dir keine Umstände macht , wir sind auch nicht im Druck , das Auto steht jetzt in einem Winterlager wo es darauf wartet wieder `aufgeweckt `zu werden . NAtürlich mit Erhaltungsladegerät und alle 2 Wochen mal die Elektrik angeworfen , damit die Steuergeräte nicht `absterben`` .
Moin Leute, bitte nicht unnötig hier Themen reinbringen die nicht dazu gehören.
In dem Fall von Anfragen bitte per PN und ich gebe das dann weiter.
Werde mich bei euch beiden per PN melden.
Zum Thema Wählhebelmodul noch eine Frage, ist es sicher das es daran liegt und alles andere ausgeschossen?
Gut dass du fragst!
Es scheint, als wäre eine leere Batterie die Ursache gewesen. Aber zur Sicherheit bleibt die Anfrage. Wenn du eins bis/um 100€ organisieren kannst, nehme ich das.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 13. Januar 2022 um 20:42:13 Uhr:
Gut dass du fragst!
Es scheint, als wäre eine leere Batterie die Ursache gewesen. Aber zur Sicherheit bleibt die Anfrage. Wenn du eins bis/um 100€ organisieren kannst, nehme ich das.
Hast PN
Hallo in die Runde,
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach dem identischen Wählhebelmodul für meinen CLK, Teilenummer alt A2022670424 oder ersetzt durch, neu A2022670824, da ist leider Kaffee reingelaufen, Reparatur geht nicht mehr.
Wer könnte sowas noch haben?
Gruß
@phoenix217 schrieb am 13. Januar 2022 um 02:33:35 Uhr:
Zitat:
Wenn du für 100€ eines der beiden besorgen kannst - sehr gerne! Nehm ich dir zu 100% ab.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 13. Januar 2022 um 02:33:35 Uhr:
Zitat:
Hallo in die Runde,
ich stehe vor dem selben Problem und bin auf der Suche nach dem Wählhebelmodul (Mittelschaltung) für meinen CLK. Ist leider Kaffee reingelaufen, Reparatur war nicht möglich.
Teilenummer entweder A2022670424 alt oder ersetzt durch A2022670824
Weiß jemand eine Adresse oder kann helfen?
Gruß
Zitat:
@Wahlhebel schrieb am 3. September 2024 um 15:24:48 Uhr:
Hallo in die Runde,
ich stehe vor dem selben Problem und bin auf der Suche nach dem Wählhebelmodul (Mittelschaltung) für meinen CLK. Ist leider Kaffee reingelaufen, Reparatur war nicht möglich.
Teilenummer entweder A2022670424 alt oder ersetzt durch A2022670824
Weiß jemand eine Adresse oder kann helfen?
Gruß
Es ist nicht notwendig, mehrere Posts hintereinander ab zu setzen und dann nochmals einen eigenen Thread dazu. Das verwässert nur und macht alles völlig unübersichtlich.
Die Module gibt es zur Genüge, ein Blick in Ebay Kleinanzeigen z.B. reicht.
Und nicht nach der EPC-Nummer suchen, denn die ist nirgendwo aufgedruckt. Mehr dazu in einigen der anderen Threads, habe keine Lust alles 3 oder 4fach zu schreiben.
Leichti