ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas -> mich interssiert das wärmedämmend

Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas -> mich interssiert das wärmedämmend

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 7. August 2024 um 16:41

Hi,

das ist der Text in der Mercedes Aufpreisliste:

 

Zitat:

Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas

142,80 €

Das wärme- und geräuschdämmende Akustikglas für die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben bietet Ihnen hervorragenden Geräuschkomfort. Das Glas reduziert effektiv Nebengeräusche und Sie genießen ein besonders ruhiges Reiseambiente.

Ausführliche Beschreibung

Akustikglas: Das Glas verfügt über eine besondere Akustikfolie und ist speziell darauf optimiert, hochfrequente Windgeräusche sowie vorwiegend tieffrequente Motorengeräusche abzudämpfen.

Meine Frage, mich interessiert das wärmedämmend. Kann man das mit den Klimakomfortwindschutzscheiben bei Audi vergleich, bei denen man merklich merkt, dass sich der Innenraum nicht so aufheizt? Hat da jemand Erfahrung?

Danke vorab

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe erst vor zwei Tagen eine Vorstellung des Autos auf Youtube geschaut (Video 2 oder 3 Jahre alt). Da wurde dieses Feature noch mit 70 Euro bepreist und vom Präsentanten bezweifelt, dass es wirklich ein anderes aufpreispflichtiges Glas gibt, welches so günstig derartige Eigenschaften mit sich bringen soll. Laut ihm sei der Haken beim Bestellen einfach schnell gemacht und somit verdient Mercedes ohne etwas anderes zu verbauen wieder einen kleinen Betrag mehr.

 

Keine Ahnung was an der Vermutung dran ist. Weiß aber jetzt auch nicht mehr, welcher Kanal das war.

Ich kann dir sagen das der Innenraum trotz Wärme und Geräuschdämmendes Akustikglas innen trotzdem sehr aufgeheizt ist und auch merke ich kein unterschied was die Geräusche angeht, ich hatte w205 ohne Akustik Glas und jetzt w206 mit Akustik Glas aber ich merke da kein unterschied, glaube sogar das mein w205 leiser war innen

am 7. August 2024 um 17:49

Zitat:

@Ekon84 schrieb am 7. August 2024 um 19:46:42 Uhr:

Ich kann dir sagen das der Innenraum trotz Wärme und Geräuschdämmendes Akustikglas innen trotzdem sehr aufgeheizt ist und auch merke ich kein unterschied was die Geräusche angeht, ich hatte w205 ohne Akustik Glas und jetzt w206 mit Akustik Glas aber ich merke da kein unterschied, glaube sogar das mein w205 leiser war innen

w205 ohne Wärmeschutz ist gleichzusetzen mit w206 mit Wärmeschutz.

Mein S213 mit dem wärmedämmenden Akustikglas und Panoramadach stand mal über 6 Stunden in praller Sonne.

Ich war sehr überrascht, dass er nicht unerträglich stark aufgeheizt war. Ich würde sagen, das Glas bringt etwas.

(Farbe: Cavansitblau mit Leder Nussbraun)

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 7. August 2024 um 20:28:16 Uhr:

Mein S213 mit dem wärmedämmenden Akustikglas und Panoramadach stand mal über 6 Stunden in praller Sonne.

Ich war sehr überrascht, dass er nicht unerträglich stark aufgeheizt war. Ich würde sagen, das Glas bringt etwas.

(Farbe: Cavansitblau mit Leder Nussbraun)

Ein vergleichender Test wäre interessant. Einmal mit und einmal ohne Akustikglas unter gleichen Bedingungen mit entsprechenden Temperaturmessungen. Das wird aber so nicht gewollt sein. Evtl. sagt aber auch die geringe Preisdifferenz etwas...

Soweit ich weiß ist das wärmedämmende Glas Serienausstattung. Das Akustik-Glas ist eben 'auch' wärmedämmend und deswegen steht es da.

Beim Akustik-Glas ist eine Folie im Glas (bis B-Säule) eingelassen - bzw. ist eben Glas, Folie und wieder Glas. Das gilt auch für die Frontscheibe. Allerdings wohl mit Ausnahme beim HUD, dann ist es eine andere Scheibe (mit spezieller Folie im Bereich der Spiegelung des HUD).

Und ja, die Folie bringt was, aber sie bewirkt sicher keine Wunder.

 

Das Paket in der C-Klasse ist nicht wie bei VW, Audi oder Skoda (ab Octavia) infrarotreflektierend. Erst dann würde man es nicht mehr als heiß empfinden, wenn die Sonne direkt reinstrahlt und man die Hand unter die Scheibe hält.

Ab S-Klasse bzw. EQE und GLE gibt es infrarotreflektierende Scheiben (dann auch ringsum!) für ab ca. 1.000 € Aufpreis. (Würde ich immer nehmen...) Teilweise sind die auch infrarotabsorbierend ausgeführt. Denke beide Varianten funktionieren.

Übrigens kann man auch, wenn möglich, eine drahtlos beheizte Frontscheibe bestellen (gab und gibt es bei manchen Modellen bei Mercedes), dann ist zumindest die Frontscheibe auch infrarotreflektierend (oder hilft), weil die Scheibe "metallisch bedampft" (heißt vielleicht anders) ist.

Es hängt ja immer ein wenig von der Empfindung des Einzelnen ab. Ich kann für mich sagen, dass der „wärmedämmende Effekt“ sich in Grenzen hält. Jedoch die Windgeräusche werden gut abgeschirmt. Dies ist jedoch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit mal stärker beziehungsweise weniger zu spüren. Was mir jedoch auffällt, und das markenübergreifend, wenn Akustik Glas in der Frontscheibe und in den Seitenscheiben verbaut wurde, dass die Reifengeräusche präsenter in den Innenraum drängen.

Da man wärmedämmendes Glas ja mittlerweile schon in jedem Kleinwagen findet, ist es schon schwer überhaupt ein Auto ohne zu finden. Ich bin mal einen alten Chevrolet Matiz gefahren der hatte kein wärmedämmendes Glas und das merkst Du sofort. Trotz Heizung an strahlte die Kälte von außen direkt auf die Hände und von der Frontscheibe her ins Gesich, wobei die Hände echt eine Erfahrung waren. Das Ganze hat übrigens nichts mit Wärme-/Infrarotreflektierenden Schreiben (Sunprotect, Solarprotect oder welcher Marketingname auch immer von den Herstellern genutzt wird) zu tun.

Zitat:

@rs4net schrieb am 7. August 2024 um 18:41:17 Uhr:

 

Meine Frage, mich interessiert das wärmedämmend. Kann man das mit den Klimakomfortwindschutzscheiben bei Audi vergleich, bei denen man merklich merkt, dass sich der Innenraum nicht so aufheizt? Hat da jemand Erfahrung?

Danke vorab

Ich hab beides, das wärmedämmende Glas in Kombination mit Akustik-Glas. Nur so macht es auch Sinn, weil das wäermedämmende auch noch akustische Eigenschaften hat und das Akustik-Glas besser Sonne reflektiert. Mal ein PIC im Anhang.

Und wer behauptet der W205 ist leiser , hat was an den Ohren.

20240708

Ich habe bestimmt nichts an denn Ohren, ich kann nur das wiedergeben was auch meine Erfahrung ist und ich bin den w205 fast 5 Jahre gefahren und bei dem hatte ich kein Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas, hatte nicht mal Wärmedämmend dunkel getöntes Glas und trotzdem fand ich mein w205 leiser als mein w206 mit Code 840: Wärmedämmend dunkel getöntes Glas und Code 851: Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas

OK dann hast Du doch was an den Ohren.

Hier für Dein ehamaligen 205er :https://mbpassion.de/.../ und dann noch eine Erlkärung was 10 Dezibel ausmacht.

https://www.google.com/search?...

Was soll mir der link sagen, ich schreib doch das ich kein Akustik Glas im w205 ( Mopf ) hatte, schön für die die es ab 12.2014 bestellen konnten

Zitat:

@Ekon84 schrieb am 8. August 2024 um 13:57:36 Uhr:

Was soll mir der link sagen, ich schreib doch das ich kein Akustik Glas im w205 ( Mopf ) hatte, schön für die die es ab 12.2014 bestellen konnten

Gut dann erklär ich das mal.

Wenn Du für Deinen alten W205 Akustik Glas gehabt hättest, wäre dies eine Lautstärke-Reduzierung von 10 Dezibel gewesen. Google sagt das zu 10 Dezibel:

Eine Erhöhung des Schalldruckpegels um 10 dB wird als Verdoppelung der Lautstärke wahrgenom- men. Man benötigt zehn gleichlaute Geräuschquellen – im Vergleich zu einer –, um den Eindruck „doppelt so laut“ zu erzeugen.

Zitat:

@Ekon84 schrieb am 7. August 2024 um 19:46:42 Uhr:

Ich kann dir sagen das der Innenraum trotz Wärme und Geräuschdämmendes Akustikglas innen trotzdem sehr aufgeheizt ist und auch merke ich kein unterschied was die Geräusche angeht, ich hatte w205 ohne Akustik Glas und jetzt w206 mit Akustik Glas aber ich merke da kein unterschied, glaube sogar das mein w205 leiser war innen

Damit ist diese Aussage wohl nicht ganz richtig.

Themenstarteram 8. August 2024 um 15:12

also das mit der Akustik ist für mich Nice to have.

Mich interessiert wirklich das "wärmedämmend"

Ich fahre aktuell BMW, davor Audi mit der Klimakomfortwindschutzscheibe (beheizbar )

Beim BMW ist die Sonneneinstrahlung im Sommer echt unangenehm, vor allem im Vergleich zum Audi vorher.

Und der BMW hat auch eine normale wärmedämmende Scheibe. Mehr gibt es dort nicht.

Ich dachte, dass die Mercedes Scheibe auch so ähnlich ist wie die von Audi. Im Moment glaube ich aber, das ist eine ganz normal wärmedämmende Scheibe mit zusätzlich etwas Geräuschdämmung.

Dann wird es wohl doch wieder ein Audi. Ich werde aber auch nochmal zu Mercedes gehen und hoffen, die können es mir erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas -> mich interssiert das wärmedämmend