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Wärmepumpe: Erste Hinweis zur Haltbarkeit?

VW ID.3
Themenstarteram 8. September 2024 um 12:09

Ich habe inzwischen viel zur Wärmepumpe im ID3 gelesen. Demnach zeigt sich in Test auf Langstrecken ein Reichweitengewinn im Winter von 5-7%. Der Gewinn ergibt sich aber erst bei Langstreckenfahrten. Wir werden unseren ID3 jedoch wochentags i.d.R. nur täglich 30km einfache Strecke fahren (also 2 x 30km). Da erzeugt die Wärmepumpe nur geringe Vorteile. Auf den (selten) stattfinden Langstreckenfahrten am Wochenende würden wir uns jedoch über die größere Reichweite freuen.

Andererseits habe ich gelesen, dass die Wärmepumpe mit dem Kühlmittel CO2 arbeitet und hier deutlich höhere Drücke notwendig sind, als bei der Ausführung mit der normalen Klimaanlage. Demnach müssen Schläuche, Dichtungen usw. höher dimensioniert werden. Ich versuche gerade ein Gefühl zu den Pro und Contras bei unserem Fahrprofil zu bekommen.

Daher meine Frage:

Gibt es erste Erfahrungen zur Haltbarkeit der Wärmepumpe im Vergleich zur normalen Klimaanlage?

57 Antworten

Meine Erfahrungen aus dem Werkstattalltag, oft undicht. Suche nach Undichtigkeiten aufwendig.

Wir haben uns die WP beim Zweitwagen ID3 gespart. Es waren bisher aber auch nur 2 lange Strecken in den letzten 1,5 Jahren.

Vor allem finanziell ein Gewinn ;)

Ich habe einen ID3 mit WP und innerhalb von 2 Jahren 65.000 KM gefahren. Ich fahre 3 x in der Woche 200 Kilometer Langstrecke. Bis jetzt keine Probleme mit der WP.

Themenstarteram 8. September 2024 um 16:05

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung. Die Frage nach der Wärmepumpe scheint wirklich nicht trivial. Wenn diese dann auch noch schneller defekt geht, ist der (zeitliche) Mehrwert bei Mittelstrecken-Fahrprofilen offensichtlich eher kritisch zu hinterfragen …

Je weniger Optionen in einem Auto verbaut sind, umso weniger kann kaputt gehen, das ist Fakt.

Aus zwei diametral unterschiedlichen Antworten von irgendwelchen Forennutzern jetzt eine Statistik mit irgendeiner Aussagekraft über die Fehlerhäufigkeit der Wärmepumpe abzuleiten ist jedoch sehr fragwürdig.

Themenstarteram 8. September 2024 um 16:20

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 8. September 2024 um 18:10:11 Uhr:

Je weniger Optionen in einem Auto verbaut sind, umso weniger kann kaputt gehen, das ist Fakt.

Aus zwei diametral unterschiedlichen Antworten von irgendwelchen Forennutzern jetzt eine Statistik mit irgendeiner Aussagekraft über die Fehlerhäufigkeit der Wärmepumpe abzuleiten ist jedoch sehr fragwürdig.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Allerdings scheint „Chaeve“ in einer KfZ-Werkstatt zu arbeiten…

Seine Erfahrung begründet sich somit aus vielen Fahrzeugen. Ein sehr wertvoller Hinweis! Vielen Dank! Insbesondere bei Anwendern wie mich, bei dem die Wärmepumpe ohnehin nur mal am WE wirklich zum Einsatz käme. Der zeitliche (seltener laden) und der finanzielle (weniger laden) Vorteil dürften sich bereits mit einer einzigen Zusatzreparatur erübrigt haben …

Kann der ID.3 denn noch problemlos gefahren werden, wenn diese Pumpe defekt ist? Oder ist das wie defekte Wasserpumpe beim Verbrenner?

Zitat:

@christoph155 schrieb am 8. September 2024 um 18:20:18 Uhr:

… der finanzielle (weniger laden) Vorteil …

Ist da überhaupt ein finanzieller Vorteil?

Nehmen wir an du bekommst einen Rabatt, die WP kostet dich 900 €. Selbst bei 60ct/kWh wären das 1500 kWh die man sparen müsste, dann wäre man finanziell bei +/- null.

Nehmen wir weiter an, dass die WP über die gesamte Zeit 2 kWh weniger alle 100 km benötigt. Dann müsste man bei 60 ct/kWh 75.000 km fahren, damit sich das lohnt. Eine WP spart ja zudem nicht immer. Bei extremer Kurzstrecke ist der Verbrach sogar höher.

Für einen Vielfahrer lohnt das. Aber selbst für meinen Erstwagen mit 20 TKM/Jahr hätte ich die größere Batterie genommen. Die zum Extremfall etwa 30 km mehr Reichweite hätte ich mir finanziell wohl gespart. Der e-tron hatte sie serienmäßig, da musste ich nicht darüber nachdenken. Der hat aber auch eh viel verbraucht ;)

Das kann man auch anders rechnen. Wenn die WP 10-20 km mehr Reichweite ermöglicht, dann entspricht das einigen kWh Batteriekapa und die ist auch sehr teuer. Darüber hinaus gibt es das umweltfreundlichere Kältemittel.

Rein wirtschaftlich betrachtet sollte man die weglassen, aber vielen ist gerade im Winter auf Langstrecke auch Reichweite wichtig, so wir mir z.B.

Wenn das ein Thema ist, würde ich sie immer wieder nehmen. Wenn sowieso weit überwiegend nur Kurzstrecke gefahren wird, würde ich sie weglassen.

Hinsichtlich der Haltbarkeit kannst Du davon ausgehen, dass die WP unter den gleichen geprüft wurde, wie die normale Klimaanlage. Entweder beides hält, oder Du bekommst mit beiden ein Problem, was ich so von VW nicht kenne.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 8. September 2024 um 19:14:28 Uhr:

Das kann man auch anders rechnen. Wenn die WP 10-20 km mehr Reichweite ermöglicht, dann entspricht das einigen kWh Batteriekapa …

Worauf beziehen sich die 10-20 km mehr Reichweite?

Oben wurden 5-7 % laut Tests genannt. Daraus habe ich km gerechnet.

Aus eigener Erfahrung halte ich das im Winter auf Langstrecke für nicht unrealistisch.

Zitat:

@KSR1 schrieb am 8. September 2024 um 18:44:59 Uhr:

Kann der ID.3 denn noch problemlos gefahren werden, wenn diese Pumpe defekt ist? Oder ist das wie defekte Wasserpumpe beim Verbrenner?

Die Wärmepumpe ist, vereinfacht ausgedrückt, nichts weiter als ein "umgedrehter Kühlschrank" (bitte mal Kühlkreislauf oder Kältemittelkreislauf googlen), d.h. sie entzieht der Umgebung Wärme um damit den Innenraum zu heizen (der Kühlkreislauf beim Kühlschrank entzieht dem Kühlschrankinneren Wärme und heizt damit indirekt die Küche) und das braucht in der Regel deutlich weniger Energie als die elektrische Direktheizung.

Das hat erstmal natürlich keinen Einfluss auf die Fahrtauglichkeit des Autos, schlimmstenfalls kannst du im Sommer den Innenraum nicht mehr kühlen, da die verbaute Wärmepumpe auch zum Kühlen benutzt wird. Die Innenraumheizung wird vermutlich noch funzen, da diese zusätzlich über ein simples Heizelement verfügt (das funktioniert wie ein Tauchsieder, die oben erwähnte elektrische Direktheizung).

Zitat:

@MacV8 schrieb am 8. September 2024 um 19:56:58 Uhr:

Oben wurden 5-7 % laut Tests genannt. Daraus habe ich km gerechnet.

Aus eigener Erfahrung halte ich das im Winter auf Langstrecke für nicht unrealistisch.

Ah OK, dann beziehen sich die 10-20 km auf eine Akkuladung. Ich glaube gerne, dass das hinkommt.

Für mich ist eine WP aber immer noch ein teures Extra für ein wenig mehr Reichweite. Aus eigener Erfahrung würde ich da eher an der Reifenbreite sparen, das bringt mehr Reichweite.

Unterwegs ist dann noch das Ladetempo wichtiger, also die maximale kW Zahl, mit der geladen werden kann und das generelle Ladeverhalten. Da ist der ID3 ja eh nicht so doll.

Bis zu 185 kW finde ich jetzt nicht so schlecht.

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