ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wärmetauscher ausbauen

Wärmetauscher ausbauen

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 7:42

Moin Moin gemeinde,

ich wollte mal fragen ob hier irgendjemand eine anleitung weiß, wie man den wärmetauscher wechselt.

Problem: bei der A4 meiner Freundin wird innen überhaupt nicht mehr Trocken (trotz Klimaautomatik), alle Scheiben sind nass und es riecht auch schön nach Brühwürfel... die symptome kenne ich aus dem golf 2, da war auch der wärmetauscher des übels ursprung.

ich recherchiere zwar schon seid über ner stunde, aber bisher konnte ich nichts konkretes zu dem thema ausfindig machen.

ich hab lediglich herausgefunden das AUDI dafür 600-700€ dafür verlangt und selbst freie Werken wohl 5-600€

habt ihr evtl nen guten tipp?

mfg patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Lenkrad muss ( sollte ) raus ! Erst mitteltunel , amaturentafel von unten

demontieren, Batterie abklemmen , Airbag ( beide ) , Lenksäule vom querrahmen lösen u.s.w

Wie schon angemerkt, ist dieser Teil der Werkstatt vorbehalten und kein Bereich für private Schraubereien.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Sicher das das der Wärmetauscher ist? Funktioniert die Umluftschaltung korrekt? Wenn Umluft permanent an ist wirds auch schön feucht im Innenraum.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 7:53

sie hat auch kühlwasserverlust, so nen liter in 8 wochen ;) ich bin mir da ziemlich sicher was den kühler angeht, der geruch ist der ausschlaggebene punkt. die heizleistung ist okay... sie hat sich schon raumentfeuchter gekauft und in den fußraum der 2. reihe gestellt, aber die kiste ist einfach nicht trocken zu bekommen...

Und der Ablauf unter der Batterie ist frei so das kein Wasser in den Innenraum gedrückt wird?

1 Liter Kühlwasser auf 8 Wochen ist schon normal ich verlier in der regel n Liter in 1-2 Wochen weil bei mir der hintere Flansch am Motor sifft.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 9:04

ablauf wurde schon inner werkstatt frei gemacht... die batterie stand wohl schon im wasser

Hi,

mit ner kompletten Anleitung kann ich dir auch net dienen,aber wie bei den meisten Auto´s (leider) komplettes Amaturenbrett raus! keine Arbeit die man unbedingt haben muß ;)

Gruß Tobias

Die Frage ist ja wie lange deine Freundin mit dem Wasser herumgefahren ist dann wunderts mich nicht wenns inzwischen schon stinkt.

Ich würd mal den Beifahrersitz ausbauen die Fußmatten raus und das ganze mal ordentlich ablüften lassen evtl mal mit nen Nasssauger die meiste Feuchtigkeit rausziehen soweit es geht.

Spätestens da sollte man sehen ob die Feuchtigkeit vom Wärmetauscher kommt oder obs vom verstopften Ablauf war.

Mal auf verdacht das Armaturenbrett ausbauen würd ich mir auf keinen Fall antun.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 19:44

ja ne ich hab schon gelesen das der arbeitsaufwand exorbitant ist im vergleich zum ersatzteilpreis...

der WT kostet ja was bei 25€...

lust hab ich da auch nicht drauf, aber wenn sie den werkstattpreis hört weiß ich schon was mir blüht...

ich hab ihr jetzt erstmal aufgetragen den fußboden mit zeitungspapier auszulegen, das zieht zum einen

die feuchtigkeit aus den polstern und zum anderen sieht/merkt man ob vorne nen leck ist. denn dann

wird das erheblich feuchter als das auf der rückbank...

sieht doof aus ist aber durchaus effizient...

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 22:15

aktueller stand:

der Fußraum ist furz trocken! Die Scheiben gleichen einem feuchtbiotop... :(

welche möglichen fehlerquellen gibts noch die ich in augenschein nehmen kann bevor ich anfange vorne

alles raus zu reißen um den WT zu tauschen?

Hast Du mittlerweile eine Anleitung für den Wechsel der WT gefunden?

Bräcuhte auch ne Anleitung zum genauen Wechseln oder Spülen des Wärmetauschers..

Hey !

Zum Thema Wärmetauscher spühlen , kannst du vergessen weil man nicht zu den Heizröhren gelangt . Das Problem ist das er eine so genante notumlaufspühlung hat .

Bei einer step hey step Anleitung nochmal anfragen !

Gruß Lupolas!

am 18. Januar 2013 um 5:56

Hallo, zum Wärmetauscher ausbau brauchst du keine Anleitung, du must das Gesamte Armaturenbrett ausbauen, Lenkrad-Airbag usw.... is ne sch... arbeit und das Tauschen des Wärmetauschers dauert gerade mal 2 min :-(

wen deine Scheiben immerzu Nass sind und es nach Kühlflüssigkeit richt dann ist deiner Tauscher Platt...

must mal mit dem Finger über die Scheibe wischen, wen es so schmierig ist dann ist es Kühlflüssigkeit..

Gruß Thomas

bei mir ist eig. nur das Problem, dass es eeeewig dauert, bis es mal warm ist im Auto.. kommt halt immer nur lauwarme Luft raus.

Habe schon gelesen, dass es halt auch üben Motorraum geht.

Kann ich die beiden Schläuche, die mit Schellen festgemacht sind, einfach so abmachen oder kommt mir da i.eine Flüssigkeit entgegen?

Wenn die ab sind, einfach mit einem anderen Schlauch in das rechte Loch Wasser einfüllen, durch das linke wieder auffangen und das wiederholen, bis alles "sauber" ist?

Edit: Hatte auch iwas von nem Ausgleichsbehälter gehört. Wo liegt der?

Deine Antwort