1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wärmetauscher geplatzt ?

Wärmetauscher geplatzt ?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 13:02

Hallo alle zusammen,

wer kann mir sagen ob ich mit einem geplatzten Wärmetauscher noch eine

Kurzstrecke von ca.5km fahren kann?

Bin heute Nacht auf der Autobahn liegen geblieben.

Es hat auf einmal poff gemacht und dann kam mir lauter Wasserdampf aus der

Lüftung entgegen. Da ich aber selbst nicht so viel Ahnung habe hat mir der nette Herr vom

ADAC gesagt das mir gerade der Heizungskühler um die Ohren geflogen ist.

Jetzt steht das Auto bei mir und ich habe mal Kühlflüssigkeit aufgefüllt und es scheint nicht sofort

davon zulaufen. Deswegen meine Frage. Das ich den Fehler schnellst möglich beheben lasse ist schon

klar aber kann ich heute Nacht eurer Meinung nach noch die 5km zur Arbeit fahren oder besser nicht?

Beste Antwort im Thema

Lieber nicht, da wir nicht wissen wie schnell das Wasser verloren geht.

Mein Rat:

Ziehe die beiden Schläuche an der Spritzwand ab und verbinde sie mit einem Stück Rohr.

Damit kann man beruhigt fahren, aber leider bleibt es natürlich innen kalt.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Mein Rat:

Ziehe die beiden Schläuche an der Spritzwand ab und verbinde sie mit einem Stück Rohr.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 13:13

Zitat:

Vielen Dank für die schnelle Antwort werde deinen Rat befolgen und

demnächst dann in die Werkstatt fahren.

Original geschrieben von konsulistic

Mein Rat:

Mich würde mal interessieren, ob der WT nur mit schwarzem AGB deckel platzt?!

kann man mit hoher wahrscheinlichkeit sagen, dass der WT nicht platzt, wenn man nen blauen Deckel hat?

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

kann man mit hoher wahrscheinlichkeit sagen, dass der WT nicht platzt, wenn man nen blauen Deckel hat?

Ich glaube das wird eher altersbedingte Korrossion als durch den schwarzen Deckel verursacht, sofern dieser arbeitet.

Jd310036
Jd310033

Was war eigentlich der unterschied zwischen Blau und Schwarzen Deckel, hab leider leichte Alzheimer:) gruß

der schwarze kann fehlerhaft sein und öffnet erst bei etwas zu hohem druck.

beim blauen wurde das behoben :)

am 5. Februar 2012 um 16:12

Hallo

Kann mal bitte jemand ein Foto einstellen, wie der Wärmetauscher Heizung und der Wärmetauscher Klimaanlage im Heizungskasten angeordnet sind ?

Komme mit den Zeichnungen der vagcat nicht klar.

Bei mir ist nix kaputt, mich interessiert es nur wegen einem sinnvolleren Einbringen der Klimadesinfektion.

Gruß Ronny

am 5. Februar 2012 um 19:47

Der Wärmetauscher sitzt mittig, und der Verdampfer sitzt auf der rechten Seite. ;)

wenn der schwarze Deckel arbeitet, dann hält der WT eben auch nur so lange bis er an den markanten Stellen, wie die Ecken oder die Anschlußstutzen spröde wird. Irgendwann ist das so. Aber wenn der schwarze Deckel eben nicht früh genug öffnet, dann ist der WT das schwächste Glied an seinen Ecken und platzt...

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

nur wegen einem sinnvolleren Einbringen der Klimadesinfektion.

Gruß Ronny

entweder  du machst  es über den eingang  vom gebläse  da  reicht sogar billiges  sagrotan    okay  dann riecht es   ein paarstunden bissel  nach klinik ist aber  schnell wieder  weg

ozon bombe  braucht mann nicht wirklich

oder besser  du  schraubst  denn gebläse motor zusätzlich   weg  dann kannst  du   auch den verdampfer  begutachten und  das  gehäuse  auch auswischen

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

nein auch der blaue  deckel  schütz nicht  gegen  unheil:D

aber  mit defekten  schwarzen    ist  die  wahrscheinlichkeit  quasi als  gesichert  anzusehen wenn der Wt in die  jahre kommt  das  der  dann   schwusch macht

am 29. Februar 2012 um 7:14

Also ich kann nur sagen das ich einen blauen Deckel habe und mir vor kurzem die kochendheiße Kühlflüssigkeit auf das Bein gespritzt ist und eine weiße Wolke aus den Lüftungsschlitzen kam.

Danach habe ich den Regler komplett auf Kalt gestellt und konnte ohne weiteren Spritzer und Wolken noch bis nach Hause fahren. Danach haben wir den Wärmetauscher gegen einen vom Schrottplatz ausgetauscht und das hat für uns Laien mehrere Tage gedauert.

Jetzt habe ich das Glück, dass die Heizung voll aufgedreht im Leerlauf (Motor bei 90°) komplett kalt bleibt und beim Fahren (Motor unter 70°) leicht warm wird. Das System wurde entlüftet.

Nach stundenlanger recherche hier durch 100 verwirrende und wiedersprüchliche Threads zu genau diesem Thema wurde ich überzeugt das es das Ventil im Bypass ist oder das Thermostat.

Ich wäre sehr dankbar wenn eventuell jemand zu meiner Version des Problems ein paar Worte verlieren könnte.

Es ist ein VW Passat (Bj. 88, Benziner, 66kW, keine Klimaautomatik oder Klimaanlage)

Wie schon gesagt bin ich ein totaler Laie und habe kein großes Wissen was Auto betrifft, bin aber sehr interessiert.

Ach einmal kam auch ein schwarzer Schaumstoff aus der Lüftung, der in der Hand zerbröselt.

Grüße,

Mirko

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von combu

.......

Danach haben wir den Wärmetauscher gegen einen vom Schrottplatz ausgetauscht und das hat für uns Laien mehrere Tage gedauert.

Neu kostet der WT nicht viel und man weiß daß man für die wahrscheinliche Restlebensdauer des Autos Ruhe hat, den vom Schrott kanns Dir morgen wieder zerlegen....

Mehrere Tage ist schon heftig...

Zitat:

Jetzt habe ich das Glück, dass die Heizung voll aufgedreht im Leerlauf (Motor bei 90°) komplett kalt bleibt und beim Fahren (Motor unter 70°) leicht warm wird. Das System wurde entlüftet.

Nach stundenlanger recherche hier durch 100 verwirrende und wiedersprüchliche Threads zu genau diesem Thema wurde ich überzeugt das es das Ventil im Bypass ist oder das Thermostat.

.........

Wenn der Motor im LL warm wird und halbwegs auf 90°C bleibt und beim Fahren kälter wird hängt wahrscheinlich der Thermostat offen.

Fahr mal ne Runde, bleib stehen lass den Motor laufen, mach flott die Haube auf und lang den Schlauch an der unter aus dem Kühler rausgeht, wenn der warm ist und Du unter ca. 85-90°C Motortemperatur hast dann hängt der Thermostat offen, tauschen.

Die Temperaturanzeige ist auch mit ein bisschen Vorsicht zu genießen, die zeigt manchmal Phantasiewerte an.

Mein Thermostat hängt auf offen, ich komme nur auf ca. 80°C (gemessen mit nem nachgerüsteten Thermometer) und die Karre heizt rel. gut, mein WT ist allerdings auch rel. neu.

Es kann sein daß der WT den Du vom Schrott geholt hast verkalkt ist und deswegen die Heizung nicht geht.

ciao, Jockel

Zitat:

Original geschrieben von combu

aber sehr interessiert.Ach einmal kam auch ein schwarzer Schaumstoff aus der Lüftung, der in der Hand zerbröselt.

Grüße,

Mirko

also erst mal um welches  Heizsystem handelt es  sich  Normale heizung oder  manuelle  Klima   oder  Climatronic ?

also  zu dem schwarzen Schaumstoff aus der Lüftung: das ist der Dichtbelag der Klappen insbesondere  der Temp Klappe .  Dann mindert das die Heizleistung  extrem ,wenn sie irgendwann komplett blank ist. Beim Passat wird  die Heizleistung   über  diese  Klappe  durch hinzugabe von Kaltluft reguliert . Der hat kein Ventil   der  den Durchfluss  durch den WT regelt.   Der WT ist dauerhaft durchflossen .

Aber im stand  im LL  sollte die Heizung  trotzdem  warm werden . Ist keine Heizleistung da   deutet das auf  Bypass  oder WT fratze

anders Problem könnte natürlich das du bei zusammenbau was vermurkst hast und die Tempklappe nicht öffnet

wenn die Temperatur  unter der Fahrt  auf 70 grad reelle temp geht  ist mit ziemlicher sicherheit  der Termostat daueroffen oder  der  dichtring hat sich dazwischen gearbeietet   egal raus muss er  eh. 

wenn du einen Bypass vor dem WT hast dann  kann der gerne  auf durchzug schalten  dann hätte  aber auch dein WT  ein durchfluss problem oder der system gesamt druck ist zuhoch

das könnte  auch das Phanomen erklären das du im stand  keine heizleistung bei 90 grad hast  und  bei 70 grad  laues  lüftchen

bei 70 grad ist der systemdruck niedriger  könnte sein das der  Bypass   dann wieder  teilweise  schließt   aber  auf jedenfall diesen checken  oder direkt totlegen  das ist ne  hilflose  Felkonstruktion die  VW  als  letztte  maßnahme   wegen des inen bekannten WT problems  in manche  modell eingebaut hatte  :D

kannst du aber  leicht testen   wenn der Bypass drucklos offen ist ist er platt  also kurz ausbauen reicht da

erkennst du an einer  querverbindung   vorne  im motoraum  zwischen  den Schläuchen  des WT

mal  nebenbei gesagt   war eine sehr dumme idee  den WT beim schrott auszubauen und dann in deinen zu transplantieren  um 30 euro zu sparen . wer ist denn auf die glorreiche Idee  gekommen . oder  wolltest du am  toten Objekt die Operation üben   dann macht das Sinn :D

Deine Antwort