- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Wärmetauscher Schellen
Wärmetauscher Schellen
Mahlzeit zusammen,
ich wollte bei einem Corsa D wegen einer Undichtigkeit den Wärmetauscher tauschen (was ja grundsätzlich kein Problem ist). Allerdings bekomme ich die Schellen einfach nicht bündig über die beiden Rohre. Sie rutschen ständig einseitig von mindestens einem Rohr herunter, wodurch ich sie natürlich nicht dicht zusammenbekomme. Ich bin da echt am Verzweifeln. Habt ihr vielleicht Tipps oder Tricks, wie man sie einfacher und bündig anbringen kann? Die Schellen und Dichtungen sind übrigens neu.
Foto ist anbei...
Liebe Grüße
Grokers
Edit: Habe gerade gesehen, dass ich im Forum verrutscht bin und im Corsa-C-Bereich gelandet bin – sorry!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Dem Bild nach zu urteilen müssen die Rohre weiter in den Wärmetauscher geschoben werden. Neue Dichtringe mal mit etwas Flutschi wie Vaseline oder Spülmittel bestreichen.
Ich hatte das Foto nur zur Veranschaulichung der Rohre und Schellen gemacht, damit klar ist, von welchen Schellen ich spreche. Die Rohre selbst passen wunderbar, wenn ich sie in den WT stecke ohne das dann dort ein "Schlitz" zu sehen ist. Allerdings verrutschen diese dämlichen Schellen ständig.
Okay, die Schellen sind aber die alten, die sehen so neu aus oder täuscht das?
Die Schellen sowie die Dichtungen sind neu. Das Einzige, was nicht neu ist, sind die Rohre zum Wärmetauscher.
Mal mit den alten Schellen probiert nicht das es daran liegt.
Ich habe alle Varianten ausprobiert: sowohl alte als auch neue Schellen, jeweils testweise am alten und am neuen Wärmetauscher. Die Schellen passen auch perfekt darüber, aber sobald ich die Schraube der Schelle anziehe, rutscht sie einseitig wieder heraus.
Aktuell habe ich den Wärmetauscher übergangsweise mit einem Schlauch überbrückt, um überhaupt fahren zu können.
Könnte ich im schlimmsten Fall nicht einen Kühlerschlauch über die Verbindung stülpen und beidseitig mit Schellen fixieren? Eine der Schellen würde zwischen dem Eingang des Wärmetauschers und dem Wärmetauscher selbst ja passen. Das ist zwar nicht mein Stil, aber diese Schellen treiben mich langsam in den Wahnsinn...
Dann sitzt was nicht gerade voreinander..
Ich habe es heute 19.12.24 auch den ganzen Tag probiert. Neuer Wärmetauscher, neue Dichtungen und Schellen. Nicht dicht bekommen und das 65km von Zuhause weg, ich könnte auch verzweifeln, die scheiß Schellen sind zu schmal bemessen. Müssten breiter und gewölbter zu den Dichtungen sein. Jetzt suche ich nur neue Dichtungen und Schellen im Netz und finde nichts. Zur Sicherheit werde ich Schlauch und mehre Schellen drüber verbauen.
Viel Erfolg.
evtl Corsa D (für Themenstarter)
https://www.ersatzteile-original.com/.../...8469-93188768::169883.html
Corsa C Tigra
Die 2 Dichtungen einzeln mit Schellen gibt es anscheinend nicht für den C. Die ganzen alten Kunststoffhalter sind noch gut. Der Kit ist teurer als der Wärmetauscher.
Trotzdem danke für den Link