ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wagen entlacken lassen?

Wagen entlacken lassen?

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 16:24

Hallo liebes Forum.

 

Dieses Jahr möchte ich mein Schätzchen möglichst schonend entlacken lassen um ihn danach komplett neu zu lackieren. Hab jetzt schon viel darüber gelesen. Doch richtig zu einem Entschluss konnte ich mich nicht durchringen. Am besten wäre es auch, wenn die Firma die meinen Wagen Entlackt irgendwo in Hamburg oder Umgebung sitzt.

Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich, welches Verfahren bzw. welche Firma man da empfehlen kann und mit welchen Kosten man rechnen kann?

 

 

Viele Grüße,

 

Mark

Beste Antwort im Thema

Du weißt aber schon, wie das System funktioniert?

Erstmal wird das Blechteil in einem Bad abgelaugt, die Farbe und die Grundierung pellt sich ab. Dann hat man eine nahezu lackfreie Karosse. Trotzdem ist damit der Rost nicht weg, er ist nach wie vor in fast voller Höhe vorhanden, er wird nicht weggebeizt. Der Rost muss ganz normal beseitigt werden... flexen, schneiden, schleifen.

Dann kann man solche Teile noch sauer beizen, dann geht auch Rost weitgehend weg. Aber Säure ist aggressiv und arbeitet langsam in den Falzen weiter ... :(

So, jetzt ist das Blech sauber, aber wie kommt man an die Hohlräume wieder ran? Ohne Schutz rostet das nackte Blech noch vieeeel schneller.

OK, viele bieten da an, die Hohlräume mit Fertan zu behandeln, das hilft schon mal. Nur ohne Lack ist das auch nicht dauerhaft genug, auch nochmal mit Wachs oder Fett langt das auch noch nicht wirklich.

Es gibt keine Alternative zur KTL Tauchlackierung wie es die Werke selbst machen, das kann man bisher von keiner Firma bekommen. Alle Entlacker geben nur eine kurze Garantie und es gibt keine langfristigen Aussagen zur Lebensdauer dieses Verfahrens. Denn selbst Pfusch braucht 2-4 Jahre um von innen durchzurosten.

Also ich wäre mit dem Verfahren und bei den Folgen für die Hohlräume mehr als nur seeeeehr vorsichtig.

Die konventionelle Methode mit sandstrahlen der kaputten Bereiche, einschweissen usw. ist risikoloser und funktioniert einwandfrei. Denn auch mit der chemischen Keule wird aus einer Möhre kein Neuwagen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

lass es, es lohnt nicht für einen Käfer. Es ist sauteuer, auch die Folgekosten für die neue Beschichtung der Hohlräume ist extrem teuer. Da sind sind ganz schnell mal Kosten von 5 KiloÖre weg... was nicht heißt, dass man es nicht schlechter und billiger machen kann ;)

Wenn es ein MB 300SL Flügeltürer wäre, dann wär's preiswert :cool:

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 17:29

Hallo!

Was meinst du denn was man machen sollte?

Klar, das liebe Geld spielt immer eine wichtige Rolle. Ich hab eine Restauration bei einem Kollegen gesehen, der es bei neulackpolen machen lassen hat. Die Arbeiten waren echt überzeugend und die Qualität auch. Ob ich meinen Wagen so gerne nach Polen schicken will, weiß ich jedoch nicht. Ein mulmiges Gefühl hätte ich schon, ob ich ihn wiederbekomme. (Nichts gegen die Werkstatt, aber bei denen kann ja auch eingebrochen werden).

Es soll halt ordentlich gemacht werden und nicht nur angeschliffen und dann ein neuer Lack rüber.

Da gebe ich jetzt lieber ein paar Euros mehr aus, als in 2 Jahren wieder die gleichen Probleme zu haben.

Du weißt aber schon, wie das System funktioniert?

Erstmal wird das Blechteil in einem Bad abgelaugt, die Farbe und die Grundierung pellt sich ab. Dann hat man eine nahezu lackfreie Karosse. Trotzdem ist damit der Rost nicht weg, er ist nach wie vor in fast voller Höhe vorhanden, er wird nicht weggebeizt. Der Rost muss ganz normal beseitigt werden... flexen, schneiden, schleifen.

Dann kann man solche Teile noch sauer beizen, dann geht auch Rost weitgehend weg. Aber Säure ist aggressiv und arbeitet langsam in den Falzen weiter ... :(

So, jetzt ist das Blech sauber, aber wie kommt man an die Hohlräume wieder ran? Ohne Schutz rostet das nackte Blech noch vieeeel schneller.

OK, viele bieten da an, die Hohlräume mit Fertan zu behandeln, das hilft schon mal. Nur ohne Lack ist das auch nicht dauerhaft genug, auch nochmal mit Wachs oder Fett langt das auch noch nicht wirklich.

Es gibt keine Alternative zur KTL Tauchlackierung wie es die Werke selbst machen, das kann man bisher von keiner Firma bekommen. Alle Entlacker geben nur eine kurze Garantie und es gibt keine langfristigen Aussagen zur Lebensdauer dieses Verfahrens. Denn selbst Pfusch braucht 2-4 Jahre um von innen durchzurosten.

Also ich wäre mit dem Verfahren und bei den Folgen für die Hohlräume mehr als nur seeeeehr vorsichtig.

Die konventionelle Methode mit sandstrahlen der kaputten Bereiche, einschweissen usw. ist risikoloser und funktioniert einwandfrei. Denn auch mit der chemischen Keule wird aus einer Möhre kein Neuwagen.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 18:18

Ja, das stimmt.

Die Tauchbadentlackung ist mit Vorsicht zu genießen, da gebe ich dir absolut recht. Aber Es gibt ja auch Sandstrahlen, PMB-Blasting, Eisstrahlen, Glasperlenstrahlen, etc., etc.

Bloß weiß ich nicht welches Verfahren das beste ist und ob einige von euch im Raum Hamburg mit dem einen oder anderen Anbieter schon mal gute oder nicht so gute Erfahrungen gemacht haben.

Auch mit den Hohlräumen bin ich absolut bei dir. Wenn überhaupt muss man da mit Mike-Sander`s Hohlraumfett abschließend arbeiten. (Achtung lieber Fett als Wachs benutzen. Wachs wird hart und es bilden sich Risse in den sich Wasser hervorragend festsetzen kann.)

 

Aber Danke schon mal für Deine Tipps!

Stell doch mal Bilder online von dem Schaden.

Wenn es nur ein paar Durchrostungen sind, ist sandstrahlen eindeutig die schnellste und billigste Methode, um das wieder in Ordnung zu bekommen So eine präparierte Karosse macht mein Sandstrahler je nach Umfang zwischen 200 und 500 Euro. Hauptsache vollständig abgerüstet und er braucht auf nix Rücksicht nehmen, viele lassen die Kabel und so Zeug einfach drin...

Das Hohlraumfett ist gut, Wachs aber auch, kommt halt auf die (Auto)Basis an und wer's macht. Das Fett schützt auch nur, wenn der Untergrund halbwegs in Ordnung ist. Ist halt Geschmacksache, mir persönlich gefällt Wachs besser, hab halt das ganze Werkzeug dafür ;)

Mit Sand darf man ja die Flächen nicht strahlen, aber Trockeneis oder die Glasperlen meine ich, sind auch für Flächen möglich.

Da ist neulich eine Reportage gekommen, wo ein Porsche damit komplett entlackt wurde. Eben auch Kofferraumhaube etc. Vielleicht hats ja noch wer anders gesehen und weiß genau was da verwendet wurde.

Bei Trockeneis nimmt man keinen intakten Lack ab. Das Trockeneis löst nur durch eine Art Absprengen, dazu muß es jedoch unter das Material kommen, was bei intaktem Lack eben nicht geht. Ist daher ideal, wenn man einen Unterboden z.B. nur sauber haben will. Der Dreck geht völlig runter und der Lack wird nicht beschädigt.

Nur da, wo der Lack nicht i.O. geht er weg. Für schwer zugängliche Ecken total super !

Das Beste daran : Kein Strahlgut in Ritzen und Hohlräumen - das Eis verdampft ja nur.

Kann man sogar den Fahrzeuiginnenraum mit reinigen.

Gruß - Markus

am 19. August 2008 um 19:50

sorry, aber wenn ich solchen mumpitz lese krieg ich´n zustand!

sehr wohl läßt sich auch "intakter lack" entfernen, hat nix mit

kaputt oder dergleichen zu tun.

richtig ist das es nix besseres für unterbodenschutzentfernung gibt,

lackschichten lassen sich sogar schichtweise entfernen

- decklack füller grundierung blech

Mit Trockeneis ?

Wär' mir neu.

am 20. August 2008 um 5:51

also klassischerweise würde ich den ja mit Perlen strahlen lassen. Das ist jedenfalls das gängiste was ich so kenne. Trockeneis habe ich auch schon mal gehört (hat einer den Lack mit runtergenommen), ist aber wahrscheinlich teurer.

Beim Sandstrahlen habe ich schon böse Ergebnisse gesehen wenn Rost an der Karre ist, da fehlen nachher auch gerne mal ganze Teile vom Blech.

Wieso soll das denn nicht so gut werden wenn Du das mit Schleifen/Strahlen machst??? Das Tauchbad finde ich etwas zu übertrieben für einen Käfer...

Also am besten ist so weit ich weiß salzstrahlen, dauert zwar länger, ist aber schonender für die blechteile und vorallem danach besser zum weiterarbeiten, da die oberfläche um ein vielfaches besser ist! aber ob das bei euch in hh jemand macht??? am besten mal bei nem lacker oder strahler fragen, die kennen sich untereinander alle...

Salzstrahlen? Ähmmm, warum ist denn der Käfer in so einem bedauerlichen Zustand? SALZ !!! :D

Also wenn ich ein's nicht an meinen Käfer lasse, dann ist das SALZ !!!

Wobei ich nicht in Abrede stelle, dass man auch mit Salz strahlen kann. Manche nehmen sogar Nusschalen für feine Sachen.

Das mit dem Trockeneisstrahlen habe ich schon machen lassen. Es funktioniert gut, macht hervorragend sauber und nimmt nur kaputte Lackschichten ab, intakter Lack bleibt erhalten. Wenn man natürlich voll draufhält, kriegt man alles kaputt... in aller Regel bleibt das KTL erhalten, Decklackschichten werden aber angegriffen, PVC UBS nahezu restlos entfernt.

am 20. August 2008 um 8:02

man könnte ja auch Salzstrahlen als Ersatz für den Schneidbrenner nehmen :D:D:D

Yep, Salzstrahlen, einpökeln und ein paar Tage warten. Wirkt bestimmt... lackieren unnötig. Jedenfalls ist er dann gut rot :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen