Wagen geht während der Fahrt aus
Hi,
kann mir bitte jemand mit ein paar Reparatur-Infos helfen?
Habe einen Opel Corsa Baujahr 1991,
Das Problem: Es ist schon einige Male - vor allem bei Kälte und gleichzeitiger Nässe - vorgekommen, dass sich der Wagen einfach während der Fahrt abschaltet. D.h. auf der Autobahn geht es meistens noch - aber selbst da merke ich, dass ich nicht mehr vernünftig Gas geben kann und maximal nur 85 km/h Fahren kann. Auch ist er dort schon dabei, sich gewissermaßen abzuschalten, muss schon mächtig auf dem Gas stehen, damit er anbleibt. Komme ich dann runter von der Autobahn und schlate runter, dann geht er ganz aus. Danach braucht er auch locker 10 Minuten, bis er wieder mit viel Choke startet. Wobei dies dann auch immer sehr kritisch ist, wie lange sich das hält.
Kann mir einer sagen, was das sein kann? Hat das was mit der Benzinzufuhr zu tuen? Kann ich das vielleicht selbst relativ einfach beheben. Habe leider keine große Ahnung von Autos.
Bin über jeden Tipp sehr dankbar.
Grüße,
Jochen
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7 Antworten
motor
hi!
ich kenn das nur wenn das steuergerät kaputt ist.also steuergerät checken lassen.
Das mit dem Steuergerät ist anscheinend die übliche Antwort, wenn es um Opel-Motoren geht. Sie kommt meistens von Werkstattleuten, die einen flüchtigen Blick unter die Motorhaube werfen und keine Lust haben, den Fehler wirklich zu suchen. Darauf folgt dann meistens ein sarkastisch geseufztes "Dahahas wird teueueuerrrrr....." Ich tippe deshalb: das Steuergerät wird es mit 99,9%iger Sicherheit nicht sein.
Ich hatte das Problem vor ein paar Monaten auch mal (bei einem 1991er Kadett). Wie sich herausstellte, war es lediglich die Lamda-Sonde, die einen Schlag weghatte und somit dem Motor "falschen" Sprit gab. Bei mir ging es damals einher damit, dass die Motorkontrolleuchte ab und zu aufblinkte. Ist das bei dir auch so?
Weitere mögliche Fehler könnten sein: Benzinpumpe, Zündspule, Filter, etc... Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass ca. 10 verschiedene Gründe dazu führen können, dass ein Opel bei voller Fahrt einfach ausgeht. (Übrigens: Ich war bei drei verschiedenen Werkstätten, und alle waren sich sicher, dass es auf jeden Fall das Steuergerät sein muss.)
Btw: Wie ist es, wenn er ausgegangen ist? Lässt er sich dann sofort wieder starten? Oder musst du ewig "orgeln" und ggf. sogar ein paar Minuten warten? Stinkt die Karre danach nach Sprit? (So war es bei mir jedenfalls damals).
Den Tipp mit dem Fehlercode-Auslesen solltest du auf jeden Fall befolgen. (Ist i.d.R. auch gratis.) Allerdings - und auch hier spreche ich aus leidvoller Erfahrung - hat es für mich den Anschein, als würden Opel-Fehlercodeleser grundsätzlich nie etwas anziegen. Und schon gar keine Fehler ;-)
Wagen fährt nicht mehr
Hallo Matthias,
ja, was du geschrieben hast stimmt:
--> Wie ist es, wenn er ausgegangen ist? Lässt er sich dann sofort wieder starten? Oder musst du ewig "orgeln" und ggf. sogar ein paar Minuten warten? Stinkt die Karre danach nach Sprit? (So war es bei mir jedenfalls damals).
Es braucht eine gewisse Zeit (rund 5-10 Minuten Pause) und dann muss ich aber schon auf dem Gas stehen und Choke rausgezogen haben. Tja und dann nach stinkt sie wirklich stark nach Sprit. Komisch!!! Dabei sollen Wagen doch fahren und sich nicht während der Fahrt selber ausschalten.
Du hast geschrieben:
Den Tipp mit dem Fehlercode-Auslesen solltest du auf jeden Fall befolgen. (Ist i.d.R. auch gratis.)
Was heißt das bitte konkret? Ich kenne mich gar nicht aus. Was ist eine Fehlercode-Auslese? Kann ich das in jeder Werkstatt machen?
Was würdest du mir als geschickteste bzw. finanziell günstigste Vorgehensweise empfehlen, um das Problem in einer Werkstatt zu beheben?
Habe kürzlich schon eine Menge in die wintertauglichkeit des Wagens geschmissen, habe keine Lust noch einige Male wegen unauffindbarer Probleme abgezockt zu werden.
Vielen Dank.
Du redest vom "Choke", also gehe ich von einem Vergasermotor aus. Wenn der Motor mal gut läuft, mal nicht, dann tippe ich auf die Ansaugluftvorwärmung. Das sind die typischen Symptome.
Sieh' nach, ob alle Unterdruckleitungen OK sind, vor allem die Leitung zum Schnorchel des Luftfilters. Funtktioniert auch die Klappe (Finger von unten in den Warmluftstutzen, die Klappe muß sich bewegen lassen). Sie hängen sich nämlich gern aus bzw. gehen fest.
Ich denke, mit dem Steuergerät kann es nichts zu tun haben, da beim Vergasermodell nur die Zündung davon gesteuert wird, wenn er überhaupt schon eines hat!
MfG
das SL-TECHNIK-Team
(www.kleine-Autowerkstatt.de.vu)
Zum Fehlercode-Auslesen:
Du fährst in eine Opel-Werkstatt deiner Wahl und fragst nach, ob die mal eben eine Diagnose machen können. Dann kommt ein Typ mit einem Teil, dass wie eine Kreuzung aus Handfunkgerät, Taschenrechner und Multimeter aussieht, klemmt das Ding an einen Stecker im Innenraum an, sagt Dir, dass du die Zündung anmachen sollst, woraufhin er auf das Display kuckt und i.d.R. mystisch-wissend mit dem Kopf wackelt ;-). That's it.
Entweder kann er Dir dann sagen, wo der Fehler liegen könnte (ganz sicher ist diese Anzeige nämlich auch nicht), oder er sagt, dass kein Fehler im Speicher abgelegt wurde (so war es bei mir immer, weshalb man in die Diagnose gerade bei älteren Autos nicht allzu große Hoffnungen setzen sollte).
Das ganze dauert keine zwei Minuten und wenn Dir die Werkstatt dafür Unsummen abnehmen möchte, dann zeig' denen den Vogel. Das ist eine ganz normale Serviceleistung von Opel. Ich habe dafür nie etwas bezahlen müssen.
Angenommen die Werkstatt sagt Dir dann, sie habe den Fehler ganz sicher eingrenzen können, dann sei bloß nicht so bescheuert und gib den Wagen zur Reperatur ab. Ich fahre nun wirklich schon lange alte Opel-Krücken und weiß aus eigener Erfahrung, dass gerade bei Opel die Diskrepanz zwischem Neuteil (inkl. Einbau) und Gebrauchtteil vom Autoverwerter exorbitant groß ist. Dann heisst es also für Dich, Schrotthändler abzuklappern und selbst zu basteln (soweit das möglich ist). Bei "guten" Schrotthändlern baut man sich die Teile selbst aus alten Autos aus und lernt somit schon viel darüber, wie sie später wieder eingebaut werden. Außerdem leiht dir der Autoverwerter auch das passende Werkzeug, das Du dann natürlich auch beim Einbau in den eigenen Wagen (beim Händler auf dem Hof) benutzen kannst.
Viel Glück!
Tach auch!
Jaaa, das mit dem Auslesen ist suuper.....
Meinen 91er Corsa hatte ich auch wegen Ausgehens (linke Spur, Autobahn, Berufsverkehr...) in fünf Vertragswerkstätten.
Die erste hat die Zündkerzen gewechselt, Auto lief - vier Tage...
Die zweite hat die Zündkerzen der ersten gegen Corsa-Zündkerzen getauscht (waren angeblich Vectra-Kerzen...). Drei Tage funktionierte die Kiste.
Die dritte hat den Fehlercode ausgelesen - nicht gefunden, Auto gewaschen. Dann lief das Auto - einen Tag...
Die vierte hat ich weiß nicht was gemacht. Da bin ich bis zur Hofausfahrt der Werkstatt gekommen...
Die haben wieder gefrickelt und der Wagen lief erstmal wieder 14 Tage.
Die fünfte hat dann auch noch gefrickelt. Er lief drei Tage. Dann war ich es leid. Hab in Kauf genommen, dass die Kiste öfter ausgeht (Gesamtkosten waren inzwischen um die 4000 DM).
Und siehe da - finde dich damit ab und die Kiste läuft!!!
Meine Eltern fahren die Kiste heute noch ohne Probleme. Weiß der Geier, was war.
Ach ja, das Steuergerät wurde bei der vierten Werkstatt gewechselt....
Grüße
Mike
motor
hi!
hab ich eben richtig gelesen das mit dem choke??also ist es dcoh noch ein vergasermotor also hat in dem sinne kein steuergerät.also kann es auch nicht das steuergerät dann sein.aber wenn er ein einspritzer ist tipp ich immer noch auf steuergerät.meiner hatte das auch mal beim fahr ausgegangen dann nach ein park ml orgeln und warten wieder angesprungen und immer soweiter zum schluss sprang er dann garnicht mehr an.steuergrät getauscht und gut war alles läuft wieder ohne probleme.