Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wagen im Notprogramm, startet nicht mehr

Wagen im Notprogramm, startet nicht mehr

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 14:46

Hallo zusammen,

ich hatte heute folgendes Problem mit meinem B4 2.0 TD Quattro (170PS):

Nach dem reibungslosen Start (Fahrzeug stand gut 3 Monate) leuchtete die Batterieleuchte im KI auf. Wenig später kam das ABS dazu. Nachdem ich getankt hatte, sprang der Wagen nicht mehr an. Mein :) von nebenan hat ihn mir überbrückt und dann wollte ich erstmal eine Weile fahren, damit sich die Batterie regenerieren kann. Nach 600m haben der BC sowie Zeit/km-Stand geflackert und gingen aus. Dann leuchteten alle Warnleuchten (ABS, Glühwendel, Airbag...) auf und der Wagen nahm kein Gas mehr an bzw drehte nur noch bis 2800 U/min. Dann fiel noch der analoge Tacho aus. Als ich ihn nach ca 15km zum :) brachte im Notprogramm mit 80 ging er danach gar nicht mehr an, ZV und Servolenkung funktionierten ebenso nicht mehr.

Der Service-Leiter meinte, dass wahrscheinlich die Batterie komplett tot sei (Wagen hat 200tkm runter, weiß nicht, die wievielte er drin hat).

Ist es wahrscheinlich, dass nur die Batterie betroffen ist und gewechselt werden muss? Was könnte noch defekt sein?

Am Montag überprüft der :) den Wagen und meldet sich.

A4ki
Ähnliche Themen
19 Antworten

Klingt wirklich sehr nach Batterietot. Bei zuwenig Spannung wird ein Verbraucher nach dem anderen abgeschaltet. Eventuell könnte auch die Lichtmaschine defekt sein, und einfach keinen Ladestrom zur Bakterie schicken. Dies ließe sich messtechnisch prüfen. Aber grundsätzlich würde ich auch die Batterie tauschen.

Jungs bitte, offensichtlicher geht es doch nichtmahr....

Lima lampe leuchtet, servo geht nicht, karre spackt ab weil kein strom da ist. - ich bitte euch! Wer errät es?

Mrichtöööög der riemen könnte ab sein. Wenn du nun aber lange genug den wagen mit entöadener batterie stehen lässt ist die sicher!!! Auch im arsch hinterher!

Mit freundlichen Grüßen

am 12. Dezember 2015 um 17:23

Zitat:

@felix945 schrieb am 12. Dezember 2015 um 17:41:28 Uhr:

Mrichtöööög der riemen könnte ab sein.

So schaut es aus! Kenne ich hatte ich mal, musste ohne Riemen nach Hause, es war relativ witzig wie ein System nach dem anderen ausfällt. Damals war der Freilauf an der Lima fest was dann regelmäßig den Riemen abgeworfen hat oder er gar gerissen ist.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 18:29

Welcher Riemen genau?

So witzig war's gar nicht :(

Der keilrippenriemen. Hast doch nen kleinen diesel, da ist doch vorn massig platz, da schaust du mal vorne hinterm kühler rubter am motor und da wirst du die reste von deinem hängen sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Jopp, da dürfte net mehr viel rumhängen

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 22:52

Bekommt man den mit neuer Batterie noch etwa 3km bewegt vom Hof des Händlers in die Garage? Würden Riemen und ggf Lima selbst wechseln.

Neu? Einfach aufladen! Einmal über nacjt voll und du konnst ohne licht und lüftubg usw locker 50km weit, zumindest mein a8 hat es problemlos soweit geschafft

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 13:37

Der :) rief heute an. Die Batterie ist komplett tot, morgen kommt die neue. Dazu die Lima, welche ich selber wechsle. Taugt die was? http://www.ebay.de/ulk/itm/301297837118

Prüf die lima, wenn der freilauf hin ist wechsel den. Die batterie ist *tot* weil sie so leer ist das das ladegerät vom freundluchen die nicht geladen bekommt. Einfach normales ladegerät anklemmen und gut.

Finger weg von den ebay dreck, du fährst audi und keinen verfaulten renault

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 16:38

Wagen ist wieder da mit neuer Batterie. Mit Blick in den Motorteil läuft der Keilriemen samt Freilauf ohne Probleme. Hab jetzt eine neue Lima bestellt. Im Zweifel kann man die zurückschicken, falls an der alten nur ne Kleinigkeit ist.

du sagtest doch keine Servolenkung? wie kann das sein? du hast hoffentlich nicht diese china lima für 120€ bestellt?

mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 6:39

Ja, Servolenkung ging nicht und das Symbol im KI für die Lima leuchtet nach wie vor.

Ich habs mal gewagt. Laut Internet keine Auffälligkeiten bei Teilen von dieser Marke, die großteils von dem Händler vertrieben wird.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 17:07

Ich werde wohl doch eine hochwertigere bestellen. Ist Hella empfehlenswert?

http://www.ebay.de/itm/381421897620?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wagen im Notprogramm, startet nicht mehr