ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wagen läuft zu Fett. Kühlmitteltemperatursensor?

Wagen läuft zu Fett. Kühlmitteltemperatursensor?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 17:28

Grüß euch,

1.6 AHL Motor, BJ 98.

Obwohl wir bereits 2x den Kühlmitteltemperatursensor gewechselt haben, 1x Febi und das 2 mal Original, zickt die Anzeige im Tacho.

Nach 25Kilometer zeigt er immer noch 60Grad an, mach ich dann nur die Zündung an, geht es hoch auf 90, starte ich den Wagen ist er wieder bei 60.

Das Wasser Zirkuliert, Alle Kühlerschläuche sind heiß, das spricht ja dafür das weder Wasserpumpe noch Thermostat kaputt ist.

Dadurch läuft der Wagen evtl. zu Fett. Ist die Temperatur so niedrig, bockt er etwas im 4 und 5 Gang. Wenn die Temperaturanzeige mal auf 90 ist, was selten vor kommt, läuft alles normal.

Wo könnte das Problem sitzen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn er im Standgasbetrieb auf knappe 90 Grad kommt und im Betrieb auf ca. 60 herunter geht, schätze ich mal aus der Ferne, dass dein TH nicht mehr schließt.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 18:11

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 27. Mai 2021 um 19:49:39 Uhr:

Wenn er im Standgasbetrieb auf knappe 90 Grad kommt und im Betrieb auf ca. 60 herunter geht, schätze ich mal aus der Ferne, dass dein TH nicht mehr schließt.

Auch im Standgasbetrieb ist er auf 60.

NUR wenn die Zündung an ist kommt er auf 90. Wenn der Wagen läuft, egal ob Stand oder Last nur 60 Grad.

Wäre das Thermostat die ganze Zeit Offen, müsste er ja trotzdem 90 Grad anzeigen da das Wasser Zirkuliert oder habe ich da nun einen Denkfehler?

Aktuelle bei den Temperaturen wirst du ihn im Fahrbetrieb mit offenem Kreislauf nur unter hoher Last auf die 90 Grad bekommen.

Gerade dann, wenn er auch noch überfettet anreichert?

Da er dir mit rein Zündung an, 90 anzeigt und nach dem Starten 60 Grad anzeigt, ist wohl ganz klar ein Signal-oder Systemfehler.

Auslesen und die Daten vergleichen.

Die gleichen Symptome hatte meiner auch. Am Anfang habe ich ganz selten die Temperatur angezeigt bekommen, den Temperatursensor gewechselt und dann auch ab und zu die 90 gesehen. Doch mit bisschen Fahrt ging es wieder auf die 60 zu. Habe vorgestern das Thermostat gewechselt und seitdem ist alles normal.

 

Beim Ausbau habe ich gemerkt dass, das Thermostat sich nicht mehr schliessen lässt. Der Motor läuft deswegen ständig im grossen Kühlkreislauf.

 

Tausch erstmal dein Thermostat aus und beobachte mal die Temperatur. Wenns nicht besser wird geht die Suche weiter.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 16:21

Wo sitzt den beim 1.6 AHL Motor das Thermostat und kann ich das "Leicht" wechseln oder doch lieber das ganze Gehäuse inkl. Thermostat?

Wenn der Kühlmitteltemperatursensor bereits gewechselt wurde (und nicht kaputt ist) und der Wagen im Stand nicht nach spätestens 10 Minuten, bei normaler Umgebungstemperatur, auf 90 Grad Kühlwasser Temperatur kommt, ist mit Sicherheit das Thermostat hinüber.

 

Hatte ich auch schon, Thermostat gewechselt und gut ist.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 22:44

Wo sitzt den beim 1.6 AHL Motor das Thermostat

Wenn du auf den Motor guckst auf der rechten Seite des Motors. Links hinter der Lichtmaschine.

Bin mir nicht zu 100% sicher, meine aber das beim AHL das TH schon hinter bzw. seitlich der Wasserpumpe verbaut ist.

Ob man das ohne Demontage der WP und ZR hinbekommt?

Angeblich wohl ja, nur dann noch für jemand ungeübten?

Leg dir auf alle Fälle erstmal für rund 20 - 25 € Lektüre (Empfehlung= Etzold "so wird's gemacht) zu und dann ran an den Speck.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 6:05

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 29. Mai 2021 um 08:01:40 Uhr:

Bin mir nicht zu 100% sicher, meine aber das beim AHL das TH schon hinter bzw. seitlich der Wasserpumpe verbaut ist.

Ob man das ohne Demontage der WP und ZR hinbekommt?

Angeblich wohl ja, nur dann noch für jemand ungeübten?

Leg dir auf alle Fälle erstmal für rund 20 - 25 € Lektüre (Empfehlung= Etzold "so wird's gemacht) zu und dann ran an den Speck.

Ich hoffe nicht das es da verbaut ist. Ich hab erst vor 4 Wochen Zahnriemen, Wasserpumpe und Nockenwellensensor neu gemacht.

Edit: Nr. 6, siehe Bild. Dann muss ich mal schauen wie ich da dran komme

Th

Bist du dir sicher, dass im Bild die Bauweise vom AHL dargestellt ist?

Es gibt im B5 vom 1.6 er min. 3 unterschiedliche Baukonstruktionen.

Wenn das TH beim AHL wie im Bild dargestellt verbaut ist, ist der Austausch ein Kinderspiel.

Wichtig wäre halt:

1. das neue TH auf richtige Funktion testen! im Schnitt funktionieren 5 von 100 nicht richtig.

2. Die Bohrungen (Entlüftungsbohrung) im TH-Flansch muss beim Einbau nach oben deuten, sonst können sich Luftsäcke bilden und die Funktion beeinträchtigen.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 15:24

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 29. Mai 2021 um 17:17:24 Uhr:

Bist du dir sicher, dass im Bild die Bauweise vom AHL dargestellt ist?

Es gibt im B5 vom 1.6 er min. 3 unterschiedliche Baukonstruktionen.

Wenn das TH beim AHL wie im Bild dargestellt verbaut ist, ist der Austausch ein Kinderspiel.

Wichtig wäre halt:

1. das neue TH auf richtige Funktion testen! im Schnitt funktionieren 5 von 100 nicht richtig.

2. Die Bohrungen (Entlüftungsbohrung) im TH-Flansch muss beim Einbau nach oben deuten, sonst können sich Luftsäcke bilden und die Funktion beeinträchtigen.

Ja bin mir sicher. gerade noch mal auf https://audi.7zap.com/de/rdw geschaut

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 4:53

Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor gewechselt, beide Originalteile.

Das Problem besteht weiterhin

Mal alle Massepunkte gereinigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wagen läuft zu Fett. Kühlmitteltemperatursensor?