ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wagen springt bei der Kälte nicht an

Wagen springt bei der Kälte nicht an

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 23:16

Ich habe ein Problem, das ist jetzt das zweite mal!

Normal springt mein Wagen sofort immer an, aber nach dieser kalten Nacht sprang mein Wagen überhaupt nicht an, die Batterie funktionierte zwar kurz, gab aber auch schnell den Geist auf. Ich musste mit Mühe mein Wagen zur Kreuzung schieben damit ich beim rollen den Gang reinhauen kann, nen Tag darauf habe ich natürlich gleich am Berg geparkt. Wenn ich den Gang beim rollen (Natürlich mit Zündung) reinhaue dauert das aber schon etwas bis der Motor endlich anspringt, also so 3mal musste ich schon anrollen.

Nur frage ich mich was die Ursache sein kann? Nur bei der eisigen Kälte jetzt passiert mir das, ich habe heute nen Ölwechsel gemacht, aber das wird wohl nichts bringen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

es ist normal das ältere autobatterien bei plus temperaturen grade noch soviel saft zum starten haben

und bei etwas frost in die knie gehen

ich durfte vor ein paar stunden bei den frost einen

opel omega 6 zylinder diesel mit einer total platten batterie starthilfe geben

hat lange genug gedauert ;-)

hol dir ne neue batterie und quäl den motor nicht

es kann auch sein das die lichtmaschine ne macke hat

messe mal im standgas die voltzahl bei der batterie

dürfte bei 13,8-14,2volt liegen

dann mess nochmal mit eigenschalteten licht+nebelscheinis und heckscheibenheizung

wen die spannung unter 13v sinkt

sind wohl die kohlebürsten der lichmaschiene platt

http://www.audi-80-scene.de/wbb/index.php?...

mfg

core

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 15:32

Ok, meine Batterie ist schon ziehmlich alt und ich sollte eh mal eine neue kaufen.

Aber wenn ich eine hole dann soll es eine ziehmlich starke sein damit ich später mal ne Musikanlage einbauen kann oder die zumindest bei tiefster Kälte auch nach 100 Versuchen noch gut funktioniert! Also fast wie eine Atombatterie.

Kann ich jede beliebige Autobatterie in mein Model einbauen oder gehen nur bestimmte? Könnt ihr mir starke Batterien empfehlen? Auf was sollte ich achten und was werden gute kosten?

Zitat:

Original geschrieben von Turrican2k

Könnt ihr mir starke Batterien empfehlen? Auf was sollte ich achten und was werden gute kosten?

Die Opel-Batterie hat recht gut abgeschnitten und ist noch erschwinglich.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 15:51

Passt die bei mir einfach so ohne weiteres ins Auto?

http://cgi.ebay.de/...071QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

das maximum was ich weis was reinpasst ist die da von den abmessungen her ohne was umzubauen

http://bbs.berga-batterien.de/BBS/showBatterieDetail.do?...

kannst ja auch andere batterien nehmen und die abmessungen zum vergleichen benutzen

die bera batterien kriegst du beim trost teilehandel

wen du nen http://www.reifen-wagner.com/zubehoer.htm händler in dernähe hast die batterien sind auch nicht schlecht ich habe ne 70ah in meinen alten audi 80 gehabt die war super! selbst stundenlanges musikhören mit bassbox am baggersee und der akku war nicht lehr zu kriegen ^^

die vatra batterie ist zu fett past nicht rein ;)

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:37

Ich kaufe mmir nächste Woche ne Batterie.

Kann man die leicht selber einbauen? Sind doch nur zwei Pole und eben die Befestigung. Oder ist da mehr zu machen und zu beachten?

Hallo,

Für deinen A4 mit dem 1.6 Benziner brauchst du eigentlich eine 44Ah Batterie mit den Abmessungen 210x175x190. Es sollte aber auch eine 70Ah Batterie Platz haben (278x175x190).

Da würde ich mir dann eine AGM-Batterie (neue Batterietechnologie) besorgen die sind zwar teurer haben aber eine um einiges höhere Lebensdauer.

Wie bereits von core2duo7200 gesagt reicht die 70Ah um stundenlang Musik zu machen.

also ne amg ist denk ich mal übertrieben und zu teuer ne 70ah reicht ^^

Wegen dem Einbau schau da mal auf Seite 10:

http://www.bannerbatterien.com/banner/files/TechnischerRatgeberD.pdf

Aber das wechseln der Batterie ist eigentlich überhaupt kein Problem!!

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 12:53

Ich habe auch eine Opel Batterie bin zufrieden.

Laut den Gelbenengel sollte man bevor man den Motor startet (nur bei Batterien im guten zustand) das Licht anmachen damit die Batterie etwas zum Arbeiten hat, danach sollte man wie gewohnt das Auto starten.

Dieser Vorschlag ist nicht doof vor allem bei Autos die Tag & Nacht draußen stehen.

Em ob die Batterie zum stundenlangen Musik hören reicht, ist ja ne Frage wie groß die Anlage ist...

Die Ah Stunden Angabe ist übrigens ziemlich belanglos, wenn du eine Musik Anlage einbauen willst.

Das viel interessantere Kriterium ist der Kurzschlusstrom, der sollte möglichst hoch sein.

Außerdem sollte die Batterie nen möglichst geringen Innenwiderstand haben.

Für Musikanlagen unter 1000€ Equipment (neu) reichen die normalen Batterien aus, gute Verkablung vorausgesetzt.

Und ne Gelbatterie baut man bei großen Anlagen am besten in den Kofferraum.

Aber das wird eigentlich nur nötig bei Endstufen die mit 100A oder mehr abgesichert sind (also ab etwa 1kW Sinus (nicht ebay Watt)).

 

Zitat:

z.b. diese hier;

 

http://www.shop-kth.de/index.php?...

Die sollte für deine Zwecke vollkommen ausreichen sein!!

Wobei die Running Bull eine AGM Batterie ist und somit nicht ganz billig!

Es sollte auch die Power Bull wie auf dem Bild in deinem Link reichen. => fast gleiche Leistungsdaten nur nicht die Lebensdauer einer Running Bull (AGM) dafür um einiges billiger!!

am 18. Januar 2009 um 15:15

Ich hatte eine Banner Batterie in meinem 1,8`er Avant.

Mit 36 AH war sie eigentlich unterdimensioniert, hat aber problemlos sechs oder sieben Jahre gehalten.

Wie leistungsstark darf, kann sollte eine Batterie in einem 1,8`er eigentlich sein?

Gibt`s da irgendwelche Vorschriften?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wagen springt bei der Kälte nicht an