ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wagen wird nur sehr langsam warm

Wagen wird nur sehr langsam warm

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 17:14

Tag ihr Lieben,

Hatte in der letzten Zeit schon das Gefühl, dass mein Wagen länger braucht bis er auf 90° ist, aber da wir bisher keinen Winter hatten, war ich mir nie wirklich sicher.

Jetzt wo es hier langsam frisch wird, und man auch tagsüber in der Nähe des Gefrierpunkt bleibt bin ich mir absolut sicher: früher war der Motor deutlich schneller warm.

Hab eines dieser berühmten zehn Euro billigst Laser Thermometer aus China zu Hause, und wenn ich das auf den Kühlwasserschlauch richte, deckt sich die Anzeige ungefähr mit dem, was sich neben dem Tacho ablesen kann. Denke also mal das der Temperatursensor in Ordnung ist.

Was mir aufgefallen ist, ich bin mir allerdings nicht sicher ob das im Winter schon immer so war: auch wenn der Motor ganz kalt ist, und draußen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt herrschen geht einer der beiden Lüfter sofort an. Sollte dieser nicht eigentlich erst starten, wenn das Kühlwasser und der Motor halbwegs warm sind?

Kann mal jemand überprüfen ob bei ihm der Lüfter sofort angeht und auch an bleibt, wenn das Wasser noch so kalt ist, das sich der Zeiger nichtmal bewegt? :)

Habe den 2.0 TFSI 200ps, aber denke das macht keinen unterschied, warmwerden müssen sie ja alle ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 13:01

So, der Lüfter bekommt definitiv die falschen Werte und geht deshalb zu früh an, war leider zu spät da, so das der neue Sensor ( oder was auch immer :D ) gestern nicht mehr zu bekommen war. Wird am Dienstag getauscht

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe auch den Verdacht bei meinem 2.0 TFSI. Gibt es heutzutage noch nicht ganz schließende Thermostaten?

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 8:54

Ist es denn wirklich so, das 1 Lüfter beim starten normalerweise anläuft und anbleibt? Ist ja völliger quatsch, bei kalten Motor auch noch zusätzlich zum Fahrtwind gezielt luft einzusaugen?

Kontolliere mal den Temperatursensor ,nicht den Temperaturgeber.

Sensor gibt dem Steuergerät die Temperatur ,der Geber ist nur für die Anzeige.

Der Lüfter läuft beim Kaltstart zur Selbstdiagnose einmal kurz an,ist alles i.O. geht er wieder aus .

Bekommt das ST jetzt falsche Motorwerte gibt er die an den Lüfter weiter und der läuft.

Effekt ist das der Motor nur langsam warm wird.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 10:49

Naja, den kann ich wohl kaum selber kontrollieren, bin ja schon stolz auf meine Idee die Temperatur am Schlauch und im Vorratsbehälter von Hand zu messen und mit dem zu vergleichen, das angezeigt wird :P

Kann Audi den wert auslesen, oder muss der Sensor dafür ausgebaut werden? Ausbauen heißt ja sicherlich das das Kühlwasser erstmal raus muss und das ganze direkt ordentlich Geld kostst?

@ Jenny + Orgelmatt

Hat sich das bei dir erst nach und nach verändert? Hatte früher einen 1.8 TFSI, nun einen 2.0 TFSI. Der 2.0er erreicht deutlich später die 80°-Öltemperatur. Dachte, das liegt vielleicht am größeren Motor. Kühlwassertemperatur zeigt keine Auffälligkeiten. Steigt relativ schnell - nur die Öltemperatur steigt relativ langsam im Vergleich zum 1.8 TFSI.

@ Orgelmat: Hängt das Thermostat, fällt in der Regel der Kühlwasserzeiger bei langen Schubbetriebfahrten.

@ Jenny: Tippe auch auf Temperatursensor. Kein großer Aufwand, den zu tauschen. Kühlwasser muss nicht abgelassen werden.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 11:05

Letztes Jahr war es auch bei starkem Frost nicht so schlimm denke ich, und diesen Winter war es nie so kalt das es extrem auffiel.

Wenn es aber wirklich so ist, das der Lüfter nicht ständig laufen darf ( was logisch klingt ) dann haben wir das Problem wohl schon gefunden. Ist halt die frage, ob AUdi den wert des Sensors einfach am Computer auslesen kann, und dann habe ich Gewissheit, oder ob die einfach den Sensor tauschen und dann ist es entweder besser oder halt nicht.

Bei letzterer Variante würde ich halt zu einer freien Werkstatt gehen, die machen das für die Hälfte denke ich ;)

Ein defekter Temperaturgeber wird mE im Fehlerspeicher abgelegt.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 12:36

ok, dann werd ich das mal checken lasen nächste Woche. Nur mal so aus Neugierde, wie lange darf es eurer Meinung nach dauern, bis bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die 90 ° erreicht sind, wenn der Lüfter ordnungsgemäß funktioniert und der Wagen nicht bwegt wird, also der Fahrtwind keine Rolle spielt? Kann man natürlich auf eine Minute genau nicht sagen, aber ich glaube ich würde warten bis ich schwarz werde ^^

Kühlwasser- oder Öltemperatur? Kühlwassertemperatur ist bei mi nach ca. 10 km (~ 8 Min) bei 90° Grad, Öltemperatur nach ca. 17 km und 15 Min. bei derzeit 0° C Außentemperatur. Fahrprofil: Landstraße mit zähfließendem Verkehr.

Im Stand lässt man den Motor nicht warmwerden ...

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 13:52

Kühlwasser, Öl kann ich garnicht anzeigen lassen glaub ich, wüsste nicht wo? Besten dank erstmal, nächstes wochenende gehts zu Audi, mal sehen was der Sensor sagt

Wenn du einen Ambition hast, kannst du unter den Einstellungen im FIS die Öltemperatur anzeigen lassen. Ein in meinen Augen wichtiges Tool, das schon lange in Form einer Anzeige in jedes Auto gehört. Die Öltemperatur ist gerade bei TFSI-Motoren noch wichtiger als die Kühlwassertemperatur.

Wird er nur langsam oder überhaupt nicht warm?...hatte das Problem, dass meine immer nur lauwarm wahr. Habe den Wärmetauscher erneuert und das Problem ist jetzt behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wagen wird nur sehr langsam warm