- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Wagenheber richtig ansetzen
Wagenheber richtig ansetzen
Hallo,
ich weiß das Thema ist bereits andernorts ausgiebig diskutiert worden, leider aber nicht in Bezug auf den Touran 2.
Eigentlich hebt man den Wagen laut Handbuch an den Schwellern mit dem Bordwagenheber, wenn man denn einen hat, an. Ich habe keinen und finden den Bordwagenheber zu windig und habe mir daher einen billigen Rangierwagenheber zugelegt.
Wagen Anheben mit billigem Rangierwagenheber ist hier gut beschrieben:
https://www.motor-talk.de/forum/rangierwagenheber-ansetzen-t4721111.html#post38523901
Leider ist mir beim Touran 2 aufgefallen, dass der komplette Schweller mit einer gummiartigen Masse überzogen ist (Unterbodenschutz?), welche ich an einem Schweller bereits leicht beschädigt habe durch leichtes Rutschen des Hebetellers. Bei anderen (älteren?) VAG Modellen ist die Auflagefläche des Schwellers frei von dieser Masse (Habe es bei einem Skoda Rapid eines Verwandten gecheckt). Ist dies bedenklich?
Nach dem Ereignis mit dem leicht lädierten Gummischutz, habe ich oben genannten Post genauer gelesen und dort wird die Methode "B" für billige Rangierwagenheber empfohlen. Mir ist nun aufgefallen, dass bei meinem Touran hinter dem Schweller Plastik ist. Weshalb ich die Methode nicht für empfehlenswert halte.
Daher die Frage an diejenigen von euch die auch den Räderwechsel selber machen (mit einem billigen Rangierwagenheber) wo setzt ihr diesen an?
Vielen Dank und Grüße!
Ähnliche Themen
14 Antworten
hallo ich habe auch einen Profi Rangierwagenheber und lege aber immer noch ein Stück Holz da zwichen.
Der Onboard-Wagenheber funktioniert optimal.
Zitat:
@aelray schrieb am 5. Juni 2018 um 20:43:03 Uhr:
wenn man denn einen hat
Mglw. lassen sich ja beim Touran auch diese Gummipuffer in Aufnahmepunkte unter dem Wagen nachrüsten?
Habe ich beim Lupo gemacht (Original VW Teile, TN habe ich nicht parat), super Sache!
Da kann man dann direkt den Teller vom Wagenheber ansetzen.
Evt. passen diese Jackpads:
Zitat:
@__NEO__ schrieb am 7. Januar 2012 um 07:16:01 Uhr:
Ich nehme an, Du meinst diese Teile:
8N0-804-583
8N0-803-855
Sie sollen wohl am Passat auch passen (bloss an welchem )
Laut dieser Page: http://idparts.com/catalog/product_info.php?products_id=1104 wohl nur für den 3BG
Dann gibt's noch:
Aufnahme für Hebebühne links vorn Nr.: 8P0 802 845
Aufnahme für Hebebühne rechts vorn Nr.: 8P0 802 846
Aufnahme für Hebebühne hinten links und rechts Nr.: 8P0 802 847
Aufnahme für Hebebühne vorn und hinten Nr.: 8N0 804 583
Und einen zugehörigen thread
Grundvoraussetzung ist, dass die Teile an einem zugelassenen Aufnahmepunkt für den Wagenheber/Hebebühne montiert sind. Die Frage ist, ob dort die notwendige Öffnung auch vorhanden ist. (?)
Eishockey Pucks verwenden.
Oder sich für ein paar Euro den Originalheber holen wer keinen hat...
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 6. Juni 2018 um 11:01:15 Uhr:
Oder sich für ein paar Euro den Originalheber holen wer keinen hat...
Habe einen Orginalen mit den Winterräder dazu bekommen , trotzdem nehme ich den großen Rangierwagenheber, denn finde ich besser und schneller.
Gibt doch schon für ein paar Euro Gummiauflagen für Rangierwagenheber.
Zitat:
@Sebbo84 schrieb am 9. Juni 2018 um 07:16:21 Uhr:
Hallo, danke, auch nicht schlecht muss ich mal sehen ob da was passendes für meinen dabei ist.
Zitat:
@Sebbo84 schrieb am 9. Juni 2018 um 07:16:21 Uhr:
So einen gummipuffer verwende ich auch mit einem normalen Wagenheber, steht sicher und es beschädigt nix.
Zitat:
@thomasontour schrieb am 5. Juni 2018 um 21:19:33 Uhr:
hallo ich habe auch einen Profi Rangierwagenheber und lege aber immer noch ein Stück Holz da zwichen.
Das tat ich bis dato auch. Angeregt durch diesen Thread habe ich mir jetzt auch einen Gummipuffer zugelegt: http://www.ebay.de/itm/201721799638
Ich hol den Thread noch mal hoch. Passt der aufsatz @HHH1961 ? Dann bestell ich den auch grad.
Zitat:
@sprousa schrieb am 6. August 2018 um 00:36:25 Uhr:
Ich hol den Thread noch mal hoch. Passt der aufsatz @HHH1961 ?
Ehrlich? Habe ich nicht geprüft, da nicht in Frage gestellt. Kam, ausgepackt, angesehen, zum Wagenheber gelegt. Kann gelegentlich aber mal schauen.
Mach dir nicht die Mühe. Sollte ja in etwa passen. Besser als den Wagen direkt mit dem Metallarm anzuheben, wird es allemal sein.