Wagenheber
Hi,
bin seit drei Monaten stolzer Besitzer eines 320d (E91) und schreibe nun auch meinen ersten Thread in diesem sehr interessanten Forum.
Da nun langsam der Winter immer näherrückt mal ne Frage:
Wie wechsle ich meine Reifen (von Sommer auf Winter) ohne dafür in die Werkstatt fahren zu müssen?
Gibt es vielleicht Wagenheber von älteren Modellen, die bei den E9x passen, ohne gleich einen ultrateuren original E9x Wagenheber beim Hersteller kaufen zu müssen (Das "ultrateuer" ist eine rein fiktive Spekulation meinerseits, die ich jetzt einfach so aus der Aufpreispolitk abgeleitet habe ;-) ).
Vielen Dank für die Antworten
Gruß Marc
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23 Antworten
Ich kann leider nicht verlinken, aber probiers mal mit Suchen.
Aber Achtung: nur im Titel suchen, ansonsten kommt nur Schrott (Suchbegriff: Wagenheber) im E90-Forum.
Gruß
Frank
hallo,
1. kauf dir bei atu oder im baumarkt einen rangierwagenheber.
2. dann schraubst du dieses drehkreuz an der hebefläche raus.
3. hole dir beim schreiner aus der restekiste eine mdf platte 10*10*3
4. schraub die platte mittig auf die aufnahme. ( schraube natürlich gesenkt verschrauben )
5. passendes stück alte gummifussmatte draufkleben
fertig.
arbeitsaufwand 30min.
wagenheber von pfälzer
Nabend!
Wie jetzt, mein neues Auto hat keinen Wagenheber?!?!
Hmm, dass iss ja 'n Ding - aber Bordwerkzeug gibts doch immer noch, oder wurde das auch abgeschafft?
Also selbst ist der Mann...na das kann ja heikel werden.
Gruß Patrick
Zitat:
Original geschrieben von FF93
Wie jetzt, mein neues Auto hat keinen Wagenheber?!?!
Hmm, dass iss ja 'n Ding - aber Bordwerkzeug gibts doch immer noch, oder wurde das auch abgeschafft?
Wozu brauchst Du einen Wagenheber? Ersatzrad gibts ja auch keins. Bordwerkzeug gibts aber --- noch.
Grüße
AB
Ich will ja nicht den Schrebern den Spaß verderben - aber ich kann es immer kaum glauben, was sich "neudeutsch" user doch so zumuten: fragen nach z. B. "Umbau-Wagenheber" etc.(!!!), wollen sich den Fachhandel sparen, basteln sich vielleicht was zusammen (hoffentlich ist wenigstens ein Drehmomentschlüssel vorhanden) und schubbern vielleicht völlig unqualifiziert an sicherheitsrelevanten Teilen herum?!
Tut mir leid - Null Verständnis
40 Euro 2* im Jahr für Reifenwechsel sollten doch noch drin sein, oder?
(es wird immer immer wieder gerne die professionelle Werkstatt gefordert, zu recht, wie ich meine.)
Zitat:
Original geschrieben von AnotherBavarian
Wozu brauchst Du einen Wagenheber? Ersatzrad gibts ja auch keins. Bordwerkzeug gibts aber --- noch.
Grüße
AB
Echt Wo issn das versteckt, das Werkzeug?
Zitat:
Original geschrieben von espique
Echt Wo issn das versteckt, das Werkzeug?
Gute Frage, ich habs auch nicht gleich gefunden. Es ist beim Touring im Ladeabteil links unter dem Teppich.
Grüße
AB
PS: Lustigerweise gibt es jetzt beim Bordwerkzeug eine spezielle Vertiefung, um den Drehkreuzeinsatz zum Lösen der diebstahlgesicherten Radmutter aufzubewahren. Daran haben sie bei BMW immerhin gedacht.
Nochwas zum Thema Wagenheber: so ein Wagenheber wie er in früheren BMWs beigelegt wurde ist eigentlich nur was für Notfälle. Zum Wechseln von Sommer/Winterreifen würde ich so etwas nicht verwenden. Es ist mir schon passiert, daß die Felgen auf der Radnabe geklemmt haben und nur mittels äußerst starkem Rütteln runtergangen sind. Wenn dann das Auto auf so einem gewichtsminimierten Notfallwagenheber steht, kippt der womöglich um. Schon deswegen ist ein Rangierwagenheber für den geplanten Radwechsel das Richtige, von der einfacheren Handhabung ganz zu schweigen.
Grüße
AB
Zitat:
Original geschrieben von fettejahre
40 Euro 2* im Jahr für Reifenwechsel sollten doch noch drin sein, oder?
Um die Kostenersparnis gehts beim Reifenwechsel überhaupt nicht. Es ist Zeitersparnis. Ich fahre gerne möglichst lange mit den Sommerreifen in der Saison und wechsle erst dann, wenn es wirklich kalt wird oder schneit. Den Reifenwechsel mache ich dann ad hoc innerhalb von 40 Minuten einschließlich Herräumen und Aufräumen aller Reifen und benötigten Werkzeuge (u.a. auch ein Drehmomentschlüssel).
Derweil herrscht in den einschlägigen Fachbetrieben das reine Chaos, weil natürlich jeder seine Winterreifen zur gleichen Zeit montiert haben möchte....
Grüße
AB
Zitat:
Original geschrieben von AnotherBavarian
Um die Kostenersparnis gehts beim Reifenwechsel überhaupt nicht. Es ist Zeitersparnis. Ich fahre gerne möglichst lange mit den Sommerreifen in der Saison und wechsle erst dann, wenn es wirklich kalt wird oder schneit. Den Reifenwechsel mache ich dann ad hoc innerhalb von 40 Minuten einschließlich Herräumen und Aufräumen aller Reifen und benötigten Werkzeuge (u.a. auch ein Drehmomentschlüssel).
Derweil herrscht in den einschlägigen Fachbetrieben das reine Chaos, weil natürlich jeder seine Winterreifen zur gleichen Zeit montiert haben möchte....
Grüße
AB
Ja, wie mein Höker schon sagt: bitte 14 Tage vor dem ersten Schnee melden.
Ich habe keine Garage, keine Lagermöglichkeit - kann die Reifen auch nicht auswuchten und ad hoc auf richtige Luft bringen, kann eventuelle Schäden nicht sachgerecht beurteilen und mir keine Garantie geben.
Und auf Wunsch wird der Wagen vom Reifenhändler abgeholt (gegen geringes Entgelt). Schlußendlich ist mein Stundensatz deutlich höher als der des Reifenhändlers -und eine gute Tasse Kaffee, wenn ich mal bei der Abholung auf die Rechnung warte, gibt es auch noch ( manchmal auch Kekse) gratis. Und Infos auch.
Vielleicht sähe das in einer gut geführten Homewerkstatt anders aus - ich will das aber gar nicht. Da habe ich andere Interessen - Auto fährt -gut. Auto fährt nicht gut - Profi muss ran (den zu finden ist vielleicht nicht immer einfach, aber geht)
Gruß von einem Nichtschrauber!
Der Wagenheber dürfte beim BMW-Händler so um die 99 EUR kosten. Zumindest war es beim 1er so, der ja auch keinen mehr serienmässig hat.
Auszug aus der BMW-Preisliste:
Wagenheber-Set
für den saisonalen Reifenwechsel
Das Set beinhaltet Wagenheber, Ratsche, Drehmomentschlüssel mit voreingestelltem Anzugsmoment, Unterlegkeil, Handschuhe und Aufbewahrungstasche
Preis 98 EUR
Zitat:
Derweil herrscht in den einschlägigen Fachbetrieben das reine Chaos, weil natürlich jeder seine Winterreifen zur gleichen Zeit montiert haben möchte....
da hat die BMW (Schweiz) AG ein Herz für ihre Kunden..bei BMW Schweiz ist der 2-malige Reifenwechsel pro Jahr selbstverständlich kostenlos im im Fahrzeugpreis inbegriffenen 10-jährigen Servicepaket dabei (bevor jetzt wieder die Nachrechner kommen: in der CH sind die BMWs austattunsbereinigt günstiger als in D). In der Schweiz brauchen wir definitiv keinen Wagenheber. Einfach Wagen anmelden, vorbeibringen, allenfalls Ersatzwagen abholen, gewaschenen Wagen wieder abholen.
ja, die schweizer!
ja, ihr schweizer habt es eben doch besser!
ist im touring in der schweiz auch serienmässig eine halterung für euer sturmgewehr mit drin, wenn ihr jedes jahr zum schiesstand fahren müsst für eure pflichtschiessen?
nicht antworten, war nur scherzhaft gemeint.
ciao!